iPod mini für 99€ bei Audible.de - Haken?

Ich habe auch schon bei Audible gekauft. Die Qualität ist eigentlich gut. Bei Hörbüchern braucht man auch keine CD-Qualität, da reicht die angebotene Datenrate völlig aus.

Die Hörbücher im iTunes Store sind übrigens auch von Audible, man kann also in der Hörprobe mal die Qualität antesten.
 
Magicq99 schrieb:
Die Qualität ist eigentlich gut. Bei Hörbüchern braucht man auch keine CD-Qualität, da reicht die angebotene Datenrate völlig aus.

Nicht falsch verstehen, ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz. Allerdings begeht audible m.E. zwei handwerkliche Fehler:

1. Wurde MP3 für derart niedrige Bitraten nie optimiert - im Gegensatz zu AAC, Real Audio und Zeitgenossen. Zum Vergleich: Radio BBC 7 sendet in Real Audio mit 44 kbps stereo, pro Kanal stehen über den Daumen ein wenig mehr als 22 kbps Bandbreite zur Verfügung. Ich empfehle mal Gegenhören. Erstaunlich, wie gut das im Vergleich klingt. Audible bleibt also weit hinter dem technisch Machbaren.

2. Sollte man nicht verkennen, daß ein gut produziertes Hörbuch auch von der Dramaturgie lebt, die der/die SprecherIn in die Stimme legt. Da bleibt bei einer derart niedrigen Bitrate doch einiges auf der Strecke.

Mein Senf halt ;)
 
DudeEckes schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz. Allerdings begeht audible m.E. zwei handwerkliche Fehler:

1. Wurde MP3 für derart niedrige Bitraten nie optimiert - im Gegensatz zu AAC, Real Audio und Zeitgenossen. Zum Vergleich: Radio BBC 7 sendet in Real Audio mit 44 kbps stereo, pro Kanal stehen über den Daumen ein wenig mehr als 22 kbps Bandbreite zur Verfügung. Ich empfehle mal Gegenhören. Erstaunlich, wie gut das im Vergleich klingt. Audible bleibt also weit hinter dem technisch Machbaren.

2. Sollte man nicht verkennen, daß ein gut produziertes Hörbuch auch von der Dramaturgie lebt, die der/die SprecherIn in die Stimme legt. Da bleibt bei einer derart niedrigen Bitrate doch einiges auf der Strecke.

Mein Senf halt ;)
Wie o häufig muss sich nicht das technisch beste durchsetzen.
Audible ist mit den Abos erstaunlich günstig, kauf dir mal ein Hörbuch offline.
CD-Qualitat hate ich für übertrieben. Man versucht eine maximale Hardwarekompatibiltät mit akzeptablen Downloadrten zu kombiniern.
 
Dogio:

Audible bietet 4 verschiedene Darreichungsform an - da tut eine weitere auch nicht sonderlich schmerzen. Weiterhin ist die Integration in iTunes hervorragend, auch der iPod wird erwähnt und nun sogar als Prämie angeboten. Da liegt AAC nun wirklich nicht so fern, oder?

Wie gesagt, ob das Angebot den Ansprüchen genügt kann jeder selbst entscheiden, und auch die Preise muß jeder selbst vergleichen. Mittlerweile sind ja Hörbücher oft fair bepreist, Sondereditionen gesellen sich zu reduzierten Altauflagen...

Ich möchte nur festhalten, daß MP3 bei der Bitrate eigentlich ein Scherz ist. Audible.com beobachte ich schon eine Weile, und da hat sich pratisch nichts getan. Andererseits ist die Verbreitung von Breitbandzugängen stetig gewachsen. Nur daß wir uns verstehen: würde zusätzlich AAC mit 44 kbps angeboten (was für pro Stunde Laufzeit wohl gerade mal 18 statt 12 MB ausmacht), wäre das ein Wort. Effizienterer Codec, überproportional gesteigerte Audioqualität (die noch lange nicht an die CD heranreicht.)

Aber jedem das seine, anmelden, einen Monat testen und selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten