iPod mini Akkulaufzeit

Z

Zyna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, leider aber keine wirkliche Auskunft zu meiner Frage gefunden..
man verzeihe mir, falls es doch schon so einen Thread gibt.

Ich wollte gern von den iPod mini Besitzern wissen, wie lange euer Akku denn ungefähr hält...?
Mein Freund regt sich nämlich momentan furchtbar darüber auf, dass er nach 4 Std. Musik hören leer war. Ist das normal? Oder eher nicht? Apple gibt ja immerhin die Laufzeit mit 8 Std an..

Byebye Zyna
 
Also meiner hält fast 9 Stunden. Dein Freund sollte mal einen genauen Test machen, denn die meisten Aussagen dieser Art sind nur geschätzt.

Wir hatten mal einen anderen Thread zu diesem Thema, dort habe ich eine Anleitung zu solch einem Test erklärt.

Man erstellt eine Wiedergabeliste die möglichst genau eine Stunde lang ist, mit Songs die ungefähr 4 Minuten lang sind. Deren Zähler sollte auch auf null stehen, oder sie sollten zumindest alle den gleichen Zählerstand haben.
Dann lädt man den iPod voll auf und schaltet die Wiederholen Funktion ein. Diese Liste lässt man dann so lange laufen bis sich der iPod von alleine abschaltet. Beim nächsten Abgleich mit iTunes werden die Zähler dieser Liste übertragen und man kann ablesen wie lange er gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dankeschön, werd ich ihm mal sagen.
Aber falls der Akku nun tatsächlich nur 4 Std hält, wäre das ein Grund, ihn umtauschen zu lassen?

Und... es wäre trotzdem ganz toll, wenn noch andere ihre "Akkuerfahrungen" hier mitteilen würden...

Gruß zyna
 
Wenn er tatsächlich nur 4 Stunde hält wäre das imho sicher ein Grund zum Umtausch. Aber es soll es erstmal genau testen.
 
Mir stellt sich gerade noch eine Frage... hast du deinen ipod mit oder ohne Kopfhörern getestet? Bzw. kann es sein, dass so größere Kopfhörer (also keine Ohrstöpsel) auch mehr Strom verbrauchen?

EDIT: Ich hab jetzt den Thread doch noch gefunden.. daraus geht aber auch nicht hervor, ob das jetzt mit oder ohne Kopfhörer getestet wurde. Nur bei einem einzigen Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat auch einfach damit zu tun wieviel man rumspielt
die Beleuchtung frisst sicherlich wie beim Handy ne Menge an Strom.

Grüße Tim
 
Jau.. also einfach mal ein bisschen an den Tipps orientieren auf http://www.apple.com/de/support/ipod/
Wenn man die Lautstärke bis zum Anschlag aufreisst, dauernd Lieder skippt braucht man sich jedenfalls nicht wundern dass der Akku nicht die angegebenen 8 Stunden hält. Die gelten vermutlich wenn man den Akku bei moderater Lautstärkeeinstellung ohne Unterbrechung und irgendwelche Eingaben spielen lässt.

greetz
bienenmann
 
Ich würde auch gerne wissen, ob man mittlerweile den Akku tauschen kann. Da gab's ja so ein brimborium über den großen ipod der nach 18 monaten den Geist aufgegeben hat (der Akku). Und der war nicht austauschbar.

http://www.ipodsdirtysecret.com/

motz
 
Meine Freundin hat den iPod Mini und ist total zufrieden. Obwohl ich ihr den aufgeschwatzt habe ist sie glücklich.. :)

Sie nutzt ihn mit den Apple kopfhörern. Der iPod hält rund 8h. Also wie angegeben. Dabei ist die Displaybeleuchtung auf 2 sekunden eingestellt.

Es liegt auch daran, wie oft man "zappt" und rumspielt.

Haben aber im Vorfeld nach Kauf den Akku natürlich !!! kalibriert. einmal vollständig aufgelade, dann total leer gemacht und danach normal benutzt.
Man sollte auch aller paar Monate mal Akkupflege betreiben...

Nebenbei, mein iPod 4G hält seine 12h....
 
loeslich schrieb:
Ich würde auch gerne wissen, ob man mittlerweile den Akku tauschen kann. Da gab's ja so ein brimborium über den großen ipod der nach 18 monaten den Geist aufgegeben hat (der Akku). Und der war nicht austauschbar.

http://www.ipodsdirtysecret.com/

motz

Quatsch... Akkus der 1-3 Generation iPods sind tauschbar. Bei Vorhandensein einen Apple Protection Plans tauscht Apple die Akkus auf Garantie, ansonsten musst Geld dafür zahlen (100€ etwa) dass Apple das trotzdem macht....
 
Wie lädt er denn den Akku auf? Wirklich vollständig geladen wird der MiniPod nur per Netzteil, nicht über den Rechner. Und/Oder ist das Gerät vllt. gelegentlich versehntlich eingeschaltet? Das ScrollWheel reagiert sehr empfindlich, damit habe ich wiederholt meinen mini unbeabsichtigt leer bekommen. Ich mußte mich erst dazu erziehen, den Holdregler regelmäßig zu benutzen. (Achso, Nachtrag: Mein Akku hält voll über Netzteil geladen weit über acht Stunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zyna schrieb:
Mir stellt sich gerade noch eine Frage... hast du deinen ipod mit oder ohne Kopfhörern getestet? Bzw. kann es sein, dass so größere Kopfhörer (also keine Ohrstöpsel) auch mehr Strom verbrauchen?

EDIT: Ich hab jetzt den Thread doch noch gefunden.. daraus geht aber auch nicht hervor, ob das jetzt mit oder ohne Kopfhörer getestet wurde. Nur bei einem einzigen Posting.

Also ich hab den Test damals ohne Kopfhörer gemacht. Ich wollte ihn mal mit Kopfhörern machen, zum Vergleich. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Es könnte durchaus sein das größere Kopfhörer mehr Strom verbrauchen. Die eingestellte Lautstärke macht vielleicht auch einen Unterschied. Am besten wäre es wenn er den Test mit seinen Kopfhörern und einer typischen Lautstärke Einstellung macht die ihm gefällt.
 
Zurück
Oben Unten