iPod mini akku

andros

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
morgen allerseits

der akku meines ipod minis (1. generation) ist, so weit ich das beurteilen kann, so ziemlich am a****...

hier mal n'beispiel der heutigen woche:

montag: über die nacht vollständig aufgeladen
dienstag: um ca. 17:00 ungefähr 15min musik gehört
mittwoch: um 8:00 ungefähr 10min musik gehört
donnerstag: um 8:00 ungefähr 10min musik gehört -> akku leer
über die nacht aufladen
freitag: am morgen nach ca. 8h war der akku immer nicht voll geladen (!)
um ca. 17:00 20min musik hören
samstag (heute): am morgen akku leer

das kann doch nicht normal sein?? apple gibt 8h laufzeit oder 1monat stand-by zeit an... glaubt ihr dass ich den umtauschen kann?

ach ja: ich benutze eine iPod remote, und dem entprechend das click wheel nur bei playlist auswählen (am anfang). kann es sein das die remote so viel strom braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
andros schrieb:
das kann doch nicht normal sein?? apple gibt 8h laufzeit oder 1monat stand-by zeit an... glaubt ihr dass ich den umtauschen kann?

ach ja: ich benutze eine iPod remote, und dem entprechend das click wheel nur bei playlist auswählen (am anfang). kann es sein das die remote so viel strom braucht?

Eigentlich sollte der Akku minimum 2-3 Jahre durchhalten.
Wie alt ist der mini?

Die Fernbedienung dürfte keinen Einfluß auf die Akkulaufzeit haben.

Benutzt du immer die HOLD Taste, wenn du den mini weglegst?
Oder schaltest du ihn über die Pause Taste aus?

Eine Anfrage bei Apple kann auf jeden Fall nicht schaden. Vielleicht ist der Akku wirklich defekt und Apple zeigt sich kulant. Viel Glück!
 
Eigentlich sollte der Akku minimum 2-3 Jahre durchhalten.

das ist utopisch. jeder Li-Io-akku verliert schon nach rund 1,5 jahren rapide an kapazität (materialermüdung -> unabhängig von der nutzung). bei starker beanspruchung evtl. schon früher aufgrund mechanischer beanspruchung an den elektroden...
 
Blaubierhund schrieb:
das ist utopisch. jeder Li-Io-akku verliert schon nach rund 1,5 jahren rapide an kapazität (materialermüdung -> unabhängig von der nutzung). bei starker beanspruchung evtl. schon früher aufgrund mechanischer beanspruchung an den elektroden...
Von diesem Verlust habe ich bei meinem Handy noch nicht viel gespührt. Hält immernoch durchgängig 8 Tage und das war auch nicht viel anders, als es neu war.
 
Mach doch mal einen richtigen Test wie lange der mini am Stück mit vollem Akku läuft.
Dazu solltest Du eine Wiedergabeliste erstellen die ziemlich genau 1 Stunde lang ist. Diese lässt Du dann in einer Endlos Schleife auf dem mini spielen. Sobald der mini aus gegangen ist verbindest Du ihn wieder mit iTunes und vergleichst die "Zähler" Werte der Songs mit den ursprünglichen. Daran kannst Du dann erkennen wie oft er die Liste gespielt hat und daraus die Spieldauer bestimmen. Oder Du achtest auf den "Zuletzt gespielt am..." Wert und bestimmst die Laufzeit mit Hilfe der Uhrzeit.

Außerdem hast Du ja sicher noch Garantie auf das Gerät. Wenn der Akku also wirklich defekt ist, was durchaus sein kann, kannst Du ihn reparieren/austauschen lassen.
 
Blaubierhund schrieb:
das ist utopisch. jeder Li-Io-akku verliert schon nach rund 1,5 jahren rapide an kapazität (materialermüdung -> unabhängig von der nutzung). bei starker beanspruchung evtl. schon früher aufgrund mechanischer beanspruchung an den elektroden...

Sehr sinnvoll in Bezug auf den Ursprungspost :rolleyes:

In meinem Post steht "sollte" und "durchhalten". Das ein Akku aufgrund des in ihm ablaufenden chemischen Prozesses an Kapazität verliert, dürfte jedem klar sein.

Woher nimmst du denn den relativ konkreten Zeitraum von 1,5 Jahren :confused:

Ein Akku verliert an Kapazität ab der 1. Nutzung.
 
morten schrieb:
Eigentlich sollte der Akku minimum 2-3 Jahre durchhalten.
Wie alt ist der mini?
hab den mini im herbst gekauft

morten schrieb:
Benutzt du immer die HOLD Taste, wenn du den mini weglegst?
Oder schaltest du ihn über die Pause Taste aus?

hold ist eigentlich fast immer drin (ausser wenn ich wie gesagt am anfang die playlist auswähle) und ich schalte den iPod meistens per remote aus
 
Also meine Empfehlung bleibt bei einem ausgiebigen Akkutest, wie ich ihn oben beschrieben habe. Dann weisst Du recht genau wie lange der Akku hält.

Bis jetzt ist das ganze ja nur eine Gefühlsangabe. Du verwendest den mini mehrere Tage und hast das Gefühl er spielt keine 8 Stunden. Da er im Standby auch Strom verbraucht kann er die 8 Stunden natürlich nicht über mehrere Tage verteil spielen. Aber er sollte mit frisch geladenem Akku 8 Stunden am Stück spielen, deshalb meine Empfehlung diesen Test zu machen.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, Entschuldigung, dass ich mich hier so herein mische.

Ich habe seit 2 Tagen meinen iPod mini 2G und bin seh zufrieden. Leider ist mein FW-Kabel noch nicht da und ich muss alles über USB 1.1 machen.

Als ich den Akku aufgeladen habe (Zeigte es auch auf dem iPod an), habe ich etwa 2 Stunden Musik gehört (Podcast ist echt nett). Dann habe ich ihn mit ausgemacht mit Play/Pause gedrückt halten.

Am nächsten Morgen habe ich ihn wieder eingeschaltet es kam sofort der zuletzt abgespielte Song auf dem Display, (ich dachte, er zeigt beim Starten den Apfel) und der Akku war nur noch etwa halb voll.

Entweder liegt es an dem lahmen USB, dass er nicht richtig auflädt oder dass ich den iPod nicht richtig aussschalte. Kann mir jemand helfen? Danke!!!

Johannes
 
Magicq99 schrieb:
Bis jetzt ist das ganze ja nur eine Gefühlsangabe. Du verwendest den mini mehrere Tage und hast das Gefühl er spielt keine 8 Stunden. Da er im Standby auch Strom verbraucht kann er die 8 Stunden natürlich nicht über mehrere Tage verteil spielen. Aber er sollte mit frisch geladenem Akku 8 Stunden am Stück spielen, deshalb meine Empfehlung diesen Test zu machen.

Kann man denn nicht den iPod so ausschalten, dass er keinen Strom verbraucht?
 
johannes_falck@ schrieb:
Als ich den Akku aufgeladen habe (Zeigte es auch auf dem iPod an), habe ich etwa 2 Stunden Musik gehört (Podcast ist echt nett). Dann habe ich ihn mit ausgemacht mit Play/Pause gedrückt halten.
wie lang hast du ihn den aufladen lassen?
 
johannes_falck@ schrieb:
Kann man denn nicht den iPod so ausschalten, dass er keinen Strom verbraucht?

Das macht er nach einigen tagen (ich glaube so nach 2 tagen) schaltet er sich ganz aus d.h. er schaltet die festplatte aus. wenn du ihn dann wieder aufschaltest, dann kommt auch der Apfel wie ganz am anfang wenn du ihn das erste mal an machst.

Gruß mammut
 
Magicq99 schrieb:
Also meine Empfehlung bleibt bei einem ausgiebigen Akkutest, wie ich ihn oben beschrieben habe. Dann weisst Du recht genau wie lange der Akku hält.

Bis jetzt ist das ganze ja nur eine Gefühlsangabe. Du verwendest den mini mehrere Tage und hast das Gefühl er spielt keine 8 Stunden. Da er im Standby auch Strom verbraucht kann er die 8 Stunden natürlich nicht über mehrere Tage verteil spielen. Aber er sollte mit frisch geladenem Akku 8 Stunden am Stück spielen, deshalb meine Empfehlung diesen Test zu machen.

jo ich werds mal versuchen, bau mir aber zur sicherheit gleich ein battery pack :D
 
morten schrieb:
Sehr sinnvoll in Bezug auf den Ursprungspost :rolleyes:
Woher nimmst du denn den relativ konkreten Zeitraum von 1,5 Jahren :confused:
einem sehr ausführlich artikel der c´t (unter anderem).
Ein Akku verliert an Kapazität ab der 1. Nutzung.
jein, tatsache ist, dass sich die elektroden beim laden und entladen unterschiedlich stark ausdehnen. das ist eine mechanische beanspruchung die nach etwa 800-1000 lade-/entladezyklen mehr oder weniger zum ableben des akkus führt. häufige teilladungen (akku aufladen obwohl dieser noch nicht vollständig entladen) führt natürlich schneller zum ableben des akkus als wenn der akku kkomplett entladen und anschließend wieder aufgeladen wird.
das ist natürlich auch stark qualitätsbedingt und nutzungsbedingt. hohe temperaturen während des ladens (über 40°C) schaden dem akku ebenso wie temperaturen unter null gerad bei der entladung (also beim normalen gebrauch). ich will da jetzt nicht genauer drauf eingehen - das hängt aber stark mit den chemischen prozessen zusammen die im akku stattfinden...
man sollte einen notebookakku nie im notebook belassen wenn man mit diesem unter netzbetrieb arbeitet. also zum laden den akku das notebook ausschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich schon irgendwo eine anleitung wie man den akku beim mini selber tauschen kann?
@johannes:ich weis es nicht so genau, aber man kann den ipod nicht an jeder usb schnittstelle laden, also zb an der tastatur beim imac geht es glaub ich nicht. worauf beruht deine aussage halb leer? der anzeige im display würde ich nicht vertrauen, mach den test wie er oben beschrieben wurde, hält der neue mini nicht annähernd so lange wie von apple beworben, würde ich über einen umtausch nachdenken!
 
DiscoStu schrieb:
gibt es eigentlich schon irgendwo eine anleitung wie man den akku beim mini selber tauschen kann?

in der macnewspaper gabs mal ein bericht wie man den ipod mini komplett demontieren kann. wo es ersatzakkus gibt weiß ich allerdings nicht...
 
früher oder später wird es welche geben! die frage ist nur: wie bekommt man das teil auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaubierhund schrieb:
das ist natürlich auch stark qualitätsbedingt und nutzungsbedingt. hohe temperaturen während des ladens (über 40°C) schaden dem akku ebenso wie temperaturen unter null gerad bei der entladung (also beim normalen gebrauch). ich will da jetzt nicht genauer drauf eingehen - das hängt aber stark mit den chemischen prozessen zusammen die im akku stattfinden...
man sollte einen notebookakku nie im notebook belassen wenn man mit diesem unter netzbetrieb arbeitet. also zum laden den akku das notebook ausschalten...

Sorry, aber das ist Blödsinn und ich denke den Verfasser interessiert das derzeit eher weniger ;)
 
andros schrieb:
apple gibt 8h laufzeit oder 1monat stand-by zeit an... glaubt ihr dass ich den umtauschen kann?

Ich habe das mit meinem Mini in der letzten Zeit getestet. Laufzeit am Stück mit zufälligen Liedern 8h10min. Standbyzeit: 2 Wochen
Warum sich der Mini so schnell selber entläd ist mir auch ein Rätsel. kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten