ipod mini 4gb (1.generation) oder ipod nano 4gb

marcip3

marcip3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
81
hi,
ich habe folgende frage / folgendes problem und hoffe auf eure meinungen:

habe mir für 116 € einen ipod mini der ersten generation gekauft und überlege nun ihn vielleicht wegen der geringen akkulaufzeit (ca. 8h) zurückzugeben und mir einen ipod nano 4gb zu kaufen.
wie sieht denn die akkulaufzeit des ipods mini in der realität aus?
lohnen sich die 100 € mehr für den nano?

thx
marcip3
 
Mmhh, ich habe hier nur einen iPod Mini der 2. Generation und der läuft tatsächlich 18 Stunden. Mein iPod Video läuft dagegen im Normalbetrieb nur 8 Stunden im Neuzustand!!!

Die Gefahr besteht also, daß die Akkuleistung beim iPod Nano nicht viel besser ist. Allerdings hat der Video zugegebenermaßen unter Garantie einen höheren Strombedarf als der Nano. Von der Akkulaufzeit könnte aber tatsächlich der Mini der zweiten Generation die beste Wahl sein.

Vielleicht könnte ja auch ein Akkutausch beim Mini etwas bringen. Wenn es Dir tatsächlich nur um die Akkulaufzeit geht, würde ich das als Alternative in Betracht ziehen.
 
wenn es wirklich 8 studen real wären beim mini würde mir das völlig ausreichen. kann das vielleicht jemand bestätigen...

marcip3
 
Ich häng mich mal dran: Bin vor der selben entscheidung: iPod Mini blau mit 4GB für 105€ im Refurb-Store oder aber nen Nano mit 4GB für ca. 220€

Was meint ihr? Lohnt sich der Mehrpreis? Der Nano soll ja schnell zerkratzen, Akku ist auch net dolle und der Sound sei anscheinend eher schwach (was ich so von anderen Meinungen gehört hab). Oder wenn, dann schon nen mini der 2. Generation?

Danke für Hilfe bei der Kaufentschediung :)
 
der Nano hat zu viele Vorteile gegenüber dem Mini 1G. Akkulaufzeit ähnlich (etwas höher), geringere Größe, Flash (also stoßunempfindlich), Farbdisplay, Photo-upload, Radio-Option (das mini-Radio von Apple - toll, zieht aber etwas mehr Strom) ... demgegenüber steht beim Mini 1G nur die Kratzresistenz. Bei der 2G käme die längere Akkulaufzeit ins Spiel. Ich weiß nicht, ob der 1G mit einem stärkeren Akku so aufgerüstet werden kann, daß er dem 2G gleich ist.
 
marcip3 schrieb:
lohnen sich die 100 € mehr für den nano?

In jedem Fall! Der Nano hat wie oben beschrieben doch einige Vorteile die ich nicht unerheblich finde. Ich selbst habe den Nano 4GB sowie 2GB (vorher iPod 1. und Mini sowie Shuffle) und finde die Vorteile sind die paar Euros mehr in jedem Fall wert.
 
tridion schrieb:
der Nano hat zu viele Vorteile gegenüber dem Mini 1G. Akkulaufzeit ähnlich (etwas höher), geringere Größe, Flash (also stoßunempfindlich), Farbdisplay, Photo-upload, Radio-Option (das mini-Radio von Apple - toll, zieht aber etwas mehr Strom) ... demgegenüber steht beim Mini 1G nur die Kratzresistenz. Bei der 2G käme die längere Akkulaufzeit ins Spiel. Ich weiß nicht, ob der 1G mit einem stärkeren Akku so aufgerüstet werden kann, daß er dem 2G gleich ist.

Hm, stimmt schon, der Preis ist halt voll verführerisch im Refurb-Store :) Gerade mal die Hälfte. Die lange Akku Laufzeit der 2.Generation wäre halt echt klasse, dann wär er sofort gekauft. Ich wollt halt ein "Gebrauchsgegenstand" das das Ding wohl viel im Rucksack rumfliegen würde, deshalb scheue ich mich etwas, den teuren, empfindlichen Nano zu kaufen. Ist der Mini denn deutlich robuster?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Mini hat eine Festplatte, der Nano einen Flash. Wer ist also robuster? ;)
Wenn du die Kratzempfindlichkeit ansprichst: nimm eine Hülle, und du kannst den Nano problemlos transportieren.
 
tridion schrieb:
Wenn du die Kratzempfindlichkeit ansprichst: nimm eine Hülle, und du kannst den Nano problemlos transportieren.

Exakt!

Weil wir gerade beim Thema sind, kennt jemand für den nano einen Hülle/case welches in etwa identisch ist mit dem Sports Case für den Shuffle? Ich suche schon die ganze Zeit, habe aber nichts Vergleichbares gefunden.

sportscase.jpg
 
oh doch, es gibt ein hardcase, hab's mal gesehen ... leider weiß ich die Firma nicht!
 
tridion schrieb:
d Ich weiß nicht, ob der 1G mit einem stärkeren Akku so aufgerüstet werden kann, daß er dem 2G gleich ist.
Ich zweifle daran.

Wie die einschlägigen Medien berichteten, kommt die längere Laufzeit des 2G iPod Mini von dem neueren Prozessor, die Akkus sind angeblich gleich
 
Loki Mephisto schrieb:
Ich zweifle daran.

Wie die einschlägigen Medien berichteten, kommt die längere Laufzeit des 2G iPod Mini von dem neueren Prozessor, die Akkus sind angeblich gleich
dann käme für mich nur ein 2G in Frage - am besten gleich mit 6 GB .... wenn überhaupt. ;) Denn der Nano kommt sicher bald auch mit größerem Flash raus, vermute ich mal.
 
tridion schrieb:
oh doch, es gibt ein hardcase, hab's mal gesehen ... leider weiß ich die Firma nicht!

Ja, diverse hardcases habe ich auch schon gesehen, die haben aber alle keine Gummidichtungen zwischen den Deckeln bzw. decken das klick-wheel nicht ab und sind somit schlecht für geeignet um vor Sand, Regen etc. zu schützen.
 
Andis79 schrieb:
Was meint ihr? Lohnt sich der Mehrpreis? Der Nano soll ja schnell zerkratzen, Akku ist auch net dolle und der Sound sei anscheinend eher schwach

Also ich hate bis vor kurzem einen Mini der 2. Generation und bin nun zum nano gewechselt. Von der Akulaufzeit läuft der nano tatsächlich länger, allerdings nicht entscheidend länger. Der Hauptgrund des Wechsels war die Größe und zugegebenermaßen auch das Design. Ich steh einfach auf das weisse Apple Design, und leider sind die Minis da ja etwas aus der Art geschlagen. ;)
Aber generell: der Mini ist schon gut und für den preis nicht zu schlagen. Den nano (4GB) bekommst du neu bei arktis.de für 229,-, gebraucht sicherlich noch ne ecke günstiger.
 
Oh nein, nur 8 Stunden Laufzeit.
 
ich finde der mini hat mehr charakter... der nano is doch vom design her gesehen nichts neues... irgendwie nur klein und ganz nett halt... gefaellig...

der mini dagegen sticht aus der ipod familie hervor und wird in seiner art einmalig bleiben...
 
Ich würde meinen iPod mini nicht tauschen.

Das Design hat was und vor allem er verkratzt nicht. Mein Mini sieht auch nach 1,5 Jahren immer noch aus wie frisch aus dem Laden und das ohne hässliche Hülle die den iPod größer und nicht unbedingt hübscher macht.
 
maskwearer schrieb:
Von der Akulaufzeit läuft der nano tatsächlich länger, allerdings nicht entscheidend länger.
Der Nano läuft länger? Mein 2G Mini läuft ungefähr so lange wie die Werksangabe (ca. 16 h).
 
autolycus schrieb:
Ich würde meinen iPod mini nicht tauschen.

Das Design hat was und vor allem er verkratzt nicht. Mein Mini sieht auch nach 1,5 Jahren immer noch aus wie frisch aus dem Laden und das ohne hässliche Hülle die den iPod größer und nicht unbedingt hübscher macht.

Hatte gestern mal nen mini einen Abend lang ausgeliehen und ich finde auch dass er gut aussieht und für 2 jahre Gebrauch super aussah, keine Kratzer usw. Klar ist er deutlich schwerer, aber das empfinde ich nicht unbedingt als nachteil. Da hat man halt was in der Hand :D

Hat der Nano eigentlich klangliche Vorteile? Oder gibt es da keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten