Ipod-Mini 2.Generation. Schön verpackter Müll?

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von n00dlez, 05.05.2005.

  1. n00dlez

    n00dlez Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2005
    Hallo!

    Bei meinem Ipod-Mini ist mir kürzlich eine unangenehme Eigenschaft aufgefallen. Da ich den Mp3-Player bislang nicht häufig genutzt habe, kann ich nicht genau sagen, ob der Fehler schon von Anfang an besteht oder nicht. Das Gerät ist im Allgemeinen voll funktionsfähig, allerdings ist der linke Audiokanal ein wenig leiser als der rechte. Zunächst dachte ich an einen Kopfhörerdefekt, was sich allerdings nicht bestätigte. Mit einem anderen, hochwertigerem Kopfhörer kam dieser Effekt noch viel stärker zum Vorschein. Zudem funktionieren die Original-Ohrstöpsel an einem anderen Musikgerät einwandfrei. Es muss erwähnt werden, dass der Lautstärkenunterschied nicht extrem ausgeprägt ist. Vermutlich nur wenige Dezibel. Allerdings erwarte ich bei einem 250 Euro teuren Gerät störungfreien Hörgenuss. Mit einem guten Gehör und direktem Vergleich zu einem Referenzgerät ist dieser Mangel jederzeit und eindeutig feststellbar.
    Zusätzlich musste ich erkennen, dass die Musikqualität deutlich schlechter ist, als bei meinem alten Ipod-Mini der 1. Generation. Bei gleichen Equalizer-Einstellungen (hauptsächlich auf "aus") an beiden Geräten, klingt der neue Ipod ziemlich farblos und dünn; irgendwie billig.
    Das Display war beim alten auch viel satter und nicht so ausgebleicht und dumpf wie bei dem neuen. Der Kontrastregler bringt gar keinen Vorteil.
    Mit dem Clickwheel bin ich ebenfalls unzufrieden. Oft hakt es fürchterlich oder wirkt total schwammig.

    Ich frage mich nun, ob es ein Fehler war den alten Ipod-Mini nur wegen den 2 GB mehr Speicherplatz und 18h Batterielaufzeit zu verkaufen. Irgendwie komm ich mir verarscht vor.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das am neuen Chip? Oder ist das bei mir ein unglücklicher Einzelfall?
     
  2. *angebissen*

    *angebissen* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    21.09.2004
    Vielleicht ein Montagsmodell erwischt!?
     
  3. Timmeteq

    Timmeteq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    04.05.2005
    Das mit mit dem Clickwheel kann ich bestätigen! Funktioniert manchmal gar nicht und hakt oft.

    Beim normalen iPod hingegen funktioniert es wunderbar!
     
  4. Geolino

    Geolino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.02.2005
    Also ich kann keinen der dargestellten Fehler bei meinem iPod beobachten, hab einen guten Sound auf beiden Kanälen, ein funktionierendes ClickWheel und ein schönes Display...
     
  5. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    71
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Also mein iPod mini ist noch 1G und da hakt das Clickwheel auch schonmal. ;)
     
  6. Macianer4ever

    Macianer4ever MacUser Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.08.2003
    @n00dlez
    Wenns dich extrem stört, dann schick ihn doch einfach ein, Gründe dafür hast du ja. Apple ist bei sowas ziemlich kulant.
    Viele Grüße
    Macianer4ever
     
  7. mithras

    mithras MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    21.02.2005
    der ipod klingt einfach leider ziemlich schlecht,ist so.aber dass mit den beiden kanälen ist natürlich nicht normal.
     
  8. DudeEckes

    DudeEckes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2004
    Mit welchem Quell-Material hat der Herr denn dies getestet?

    Ich habe eine Woche lang einen 2G 4GB Mini zur 'Pflege' bei mir gehabt, und kann keine der hier angesprochenen Kritikpunkte nachvollziehen.

    Subjektiv empfinde ich 'uncapped' iPods vom Klang her ausgewogener, besonders bei dynamischen Stücken.

    Und natürlich: Der EQ bleibt aus - was auch sonst?
     
  9. mithras

    mithras MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    21.02.2005
    ich kann das ganz einfach und schnell beantworten:
    ich hatte bis letzte woche einen iriver ihp-140.design zum kotzen,bedienung ziemlich schlecht.aber der klang, einfach großartig.

    habe mir dann einen ipod photo 60gb gekauft.vom design und handling sicherlich das schönste technische gerät welches ich bis dato in den händen halten durfte.als ich allerdings die ersten tests bezüglich klang machte,kamen mir fast die tränen.
    ungläubig bin ich zu einem freund gefahren und habe seinen ipod (normaler ipod,aktuelle generation) getestet.hier das gleiche (getestet mit den koss in-ears).

    es ist einfach so dass der ipod gerade in der bass-wiedergabe große probleme hat.dieses ipod-typische "bass-loch" ist ja kein geheimnis. auch sonst halte ich den klang (bei dem preis) für erschreckend schlecht,keine wärme,völlig "blutleer".

    ich weiß,es gibt im netz genug von diesen glaubenskriegen,möchte hier auch keinen neuen entfachen. aber es ist wirklich so dass der iriver vom sound her in einer ganz anderen liega spielt. so ziemlich alle anderen punkte gehen sicher an den ipod.
    da aber letztendlich der klang für mich entscheident ist (was bitte auch sonst bei einem mp3 player??),habe ich den ipod gerade wieder bei ebay reingesetzt (wer also interesse hat) und werde mir von dem geld wieder einen iriver kaufen (den h-340).

    wie gesagt,ist nur meine persönliche meinung.letztendlich geht es doch nur darum dass jeder mit seinem player zufrieden ist.

    *edit*:ach so, getestet wurde alles quer durch den garten,von "kings of convenience" über "aphex twin" bis "avo pärt",ich denke das deckt schon ein gutes spektrum...
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ipod Mini Generation
  1. kennyalive
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    919
    kennyalive
    05.11.2013
  2. marcip3
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.608
    Andis79
    22.06.2006
  3. zimperlein
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.072
    Fossil Hunter
    03.03.2006
  4. beathofen
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    450
    madcat13
    20.08.2005
  5. Yobod
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    633
    tnqstar
    10.03.2005