ipod: medium kann weder gelesen, noch beschrieben werden

svenamstart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
diese meldung erhalte ich, wenn ich lieder auf meinen ipod (photo, 20gb, also... 4g? -- aus meiner windows-zeit noch auf windows-format formatiert.) kopieren moechte.
der ipod wird ordnungsgemaeß erkannt, ich kann auch lieder von ihm abspielen bzw. in itunes ueber den ipod lieder abspielen, wiedergabelisten... tut alles.
fotos kucken funktioniert auch, die wechselfestplattenfunktion tut es auch, ich kann via finder durch die ordner browsen.

einzig das kopieren von liedern funktioniert nicht. ich versteh nicht, warum er so mucken macht, das hat er noch nie (habe ihn seit september 05)...

was soll ich mit dem teil unternehmen? formattieren auf mac? oder zum support schicken?

gruß, sven
 
ich würde ihn mal Mac formatieren du kannst wohl nur lesen und nicht drauf schreiben.
 
Also: du kannst via iTunes keine Lieder mehr auf den iPod überspielen, die du vorher überspielen konntest? Ich nehm mal an du hast drauf geachtet dass die Lieder im richtigen Format sind (keine WMAs etc).
Sind das im ITMS gekaufte oder selbst gerippte Lieder?

Ich würd mal versuchen ihn zu resetten (Menü+ Auswahl einige Sekunden gedrückt halte), und wenn das nichts bringt, ihn über den Updater wiederherzustellen.
Generell sollte ein Mac mit einem FAT-formatierten iPod klarkommen. Wenn du ihn mittlerweile aber sowieso nur noch am Mac nützt kann es nicht schaden ihn auch entsprechend zu formatieren.
Zumal es ja eh nicht so lang dauert 20GB Musik neu draufzuschaufeln.
 
okay ich probiers mal aus. viel schlimmer kanns ja nicht werden.

edit:
auswahl + menu gedrueckt halten bringt mal garnix. da sind immer noch lieder drauf?!
ich kann ihn ja mal via itunes formattieren

edit2: das geht ja garnicht.
 
Ich bin mir zu 99,9% sicher dass du nach dem Wiederherstellen wieder Lieder auf den iPod kopieren kannst :)
 
Auswahl+Menü ist nur ein reiner Neustart, da wird nichts gelöscht. Das behebt aber oft Probleme.

Wiederherstellen kannst du nicht mit iTunes, sondern mit dem iPod Updater. Das Programm mit dem du auch die iPod-Software updatest. Einfach starten und auf "Wiederherstellen" klicken.
 
Benutzt du FireWire oder USB? Ich hatte genau die gleiche Meldung als ich FW benutzte. Früher keine Probleme und dann plötzlich funktionierte es mit FW nicht mehr. Seither USB, auch OK. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze usb - aber wo ist der ipod updater? ich habe ihn installiert (2006-03-23), kann ihn aber nicht im programme-ordner finden?

----
lol, dienstprogramme, ich depp ,>
 
In den Dienstprogrammen. Shift+Apfel+U im Finder. :)
 
okay, an den strom habe ich ihn auch gehangen und er ist jetzt installiert. aber beim kopieren von liedern streikt er weiterhin.

"der kopierversuch auf das volume "svens ipod" ist fehl geschlagen. dieses medium ist weder lesbar noch beschreibbar." ;(

_____________________
ich habe es tatsaechlich geschafft, ein paar tracks auf den ipod zu kopieren, das ab er geht sehr langsam und nimmt viel zeit in anspruch, bevor er nach einigen sekunden wieder sagt, dass das medium unbeschreibbar waere.
 
Hmm, mal mit dem Festplattendienstprogramm (auch in den Dienstprogrammen ;)) formatiert und dann mit dem Updater die Software neu drauf. Vielleicht hilft das...
 
getan. nein ,(
eins, zwei lieder (habe auch mal verschiedene ausprobiert) kopiert er, dann ist schluss ,(
 
Hast du beim Formatieren auf Mac formatiert oder wieder auf FAT?
Puh... tut mir Leid, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende. Bei mir war das FW-USB Problem ausschlaggebend.
 
das fw-problem --- keine schlechte idee. habe herausgefunden, woran es liegt.

ich hatte den ipod an den usb-anschluss vorne am g5 angeschlossen - der scheint nicht so leistungsstark zu sein, wie der usb-anschluss hinten. nun funktioniert es wieder. dachte ich: jetzt wird mir das ausrufezeichen und www.apple.com/support angezeigt. scheisse ey.
 
Oh Mann! Dir bleibt ja nix erspart... aber noch würd ich nicht aufgeben. Jetzt nochmal mit dem hinteren USB (hab keine Ahnung ob da ein Unterschied zwischen den USB-Ports beim PowerMac besteht) alles formatieren, Updater, usw.
Einen letzten Versuch ist es wohl wert.
 
so. lieder kopieren geht wieder, ausrufezeichenordner ist weg. das mosern, von wegen apple/support kam sicher durchs rumdoktern im festplatten-programm. ich versuche mal, lieder zu kopieren. danke fuer die aufmerksamkeit ,)
 
Super! Bin froh, dass es geklappt hat. Hoffe du hast nicht wieder Probleme und viel Spaß nun mit dem iPod am PowerMac. :D
 
Wie genau hast du es denn wieder hinbekommen?
Habe das selbe Problem mit meinem 4G Farbe und Powerbook G4.
 
I Pod Problem - Medium ist nicht lesbar und nicht beschreibar

Hey Jungs,

danke danke, ich habe mich jetzt 3 Nächte mit meinem IPod abgequält , reset ... restart ... Software Update...mich bis zu einer Seite durchgehangelt in der man scheinbar seinen ipod diagnostizieren kann .
siehe
http://www.powerbookmedic.com/Take-Apart-R...-p-1-c-382.html
http://www.methodshop.com/mp3/ipodsupport/diagnosticmode/

alles für nichts. Nachdem ich jetzt versucht habe den ipod anstatt an den rechten USB Port in den Firewire Port ( ist übrigens auch das Netzsteckkabel meines ipods !) dauerte das neue Laden meiner kompletten Biblothek (10 GB) ca. 4 sec.

Also vielen Dank ... kann ich endlich wieder Musik hören und nachts schlafen :)
 
Zurück
Oben Unten