iPOD macht den Wechsel auf Mac nicht mit...

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von stranger000, 31.12.2005.

  1. stranger000

    stranger000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.11.2005
    Hallo zusammen!

    Nach vollzogenem Switch von PC auf Mac wollte ich nun auch meinen iPOD (4.Generation, 40GB) an die neue Umgebung gewöhnen. Beim Anschließen ans Powerbook passierte erst mal gar nix....was mich noch nicht wunderte...
    Wie von Apple bzw. in einem anderen Forum empfohlen hab ich nach Anschließen des iPOD via USB (über Firewire ging gar nix...) den iPOD-Updater (12-10-2005) gestartet. Der iPOD wurde erkannt, könne aber nicht aktiviert werden, ich solle doch bitte die Option "Wiederherstellen" wählen um ihn neu zu formatieren... Hab ich auch gemacht...

    Anfangs läuft auch noch alles korrekt nur sobald die blaue Progress-Leiste voll ist, reagiert das Programm nicht mehr.... Wenn man den Updater dann via "Programm sofort beenden" ins Nirvana schießt, kommt zunächst mal Freude auf....Es heißt, die Wiederherstellung sei abgeschlossen, man möge zum Beenden des Vorganges den iPOD doch bitte an eine externe Stromquelle anschließen bla bla...
    Wenn man den Kleinen dann einschaltet erscheint zunächst das Logo, allerdings kommt dann sofort ein Hinweis auf den iPOD-Support von apple.com, weiter kommt man nicht.
    Schließt man ihn wieder an den Mac an (wieder USB, Firewire funktioniert nicht), wird er erkannt, aber die Übertragung von Files in iTunes dauert EXTREM lang und spätestens nach dem 5. Track reagiert iTunes nicht mehr und hängt sich auf. Abgesehen davon bekommt man die übertragenen Tracks dann auf dem iPOD ohnehin nicht zu Gesicht (da man an dem bereits erwähnten Support-Hinweis nach dem Einschalten des iPOD nicht mehr vorbeikommt....)

    Kann mir jemand sagen, was da im Busch ist ? Sollte ich den iPOD manuell neu formatieren (Festplatten-Dienstprogramm) und wie genau macht man das ? Und warum zum Geier geht das Anschließen mit Firewire nicht mehr ? Ich hab den iPOD schon am PC immer mit Firewire verwendet und würde das auch gerne weiterhin tun...

    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Und allen einen guten Rutsch !!!

    Stefan
     
  2. QWallyTy

    QWallyTy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    15.02.2005
    Moin,

    hast du den iPod mal resetet und dann nochmal versucht mit Wiederherstellen die Software zu installieren?

    - iPod ans Netzteil anschließen
    - Hold an und ausschalten
    - Menü und OK solange drücken bis das Apple Logo erscheint dann loslassen.

    Sollte dass nicht helfen gibts auch noch nen Diagnosemodus - da fällt mir aber grad nicht mehr ein wie man den aktiviert.

    Als letzten Tipp (obwohl ich dass nur vom PC kenne) versuch mal einen anderen USB oder Firewire Port. Wichtig hierbei ist auch wenn du einen Hub nutzt dass dies ein aktiver mit eigener Stromversorgung ist - passive funktionieren nicht.
     
  3. stranger000

    stranger000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.11.2005
    Ja hab' ich gemacht.... hat aber nix gebracht.... und das mit dem "Wiederherstellen" war ja genau das, was ich beschrieben hatte und was nicht funktionierte.
    Allerdings wie auf wundersame Weise hat jetzt alles geklappt. Frag' mich nicht wieso, ich hab nicht die geringste Ahnung, aber es geht...

    Ich hab einfach 5 Mal wiederherstellen lassen. Bei den ersten Anläufen war der iPOD zwar unter iTunes ansprechbar. Aber der Versuch Tracks zu Übertragen scheiterte, da iTunes das Zeitliche segnete. Beim 4. Mal funktionierte das Übertragen schon (wenngleich sehr langsam), aber sobald man den iPOD auswerfen wollte, war's wieder vorbei: iTunes war nicht mehr ansprechbar und auch Schreibtisch konnte man die Verbindung zum Pod nicht kappen....also half nur das, was ich eigentlich tunlichst vermeiden wollte, die Brutalomethode - Verbindungskabel rausziehen...
    Nach der 5. Wiederherstellung geht jetzt alles, sogar das Anschließen via Firewire...

    Ich war gestern wohl offensichtlich nicht hartnäckig genug.... :)

    Trotzdem vielen Dank!!
     
  4. QWallyTy

    QWallyTy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    15.02.2005
    sehr seltsam das aber solang es geht :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPOD macht den
  1. IPodman91
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    205
  2. IronM
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.798
  3. hugo_hugo
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.303
  4. torpedo
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.170
  5. eschte
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    343

Diese Seite empfehlen