iPod leiert?

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Hallo habe seit einiger Zeit das Gefühl das einige meiner Lieder auf dem iPod leiern! Hatter ihr das Problem auch schon einmal? mein iPod ist einer der 3. Generation und ungefähr ein dreiviertel Jahr alt. Außerdem spinnt der Akku... Er hält gerade mal 4-5 Stunden!
 
Hmm, vielleicht passen Equalizereinstellungen und iTunes Einstellunge nicht richtig zusammen, evtl. ist die Kompression nicht optimal und das alles gemeinsam produziert das Phänomen!

Komprimiere doch einfach mal einen Song auf verschiedene Weisen (AAC, MP3, Apple Lossless) und teste das Ganze, dann mal ohne Equalizer.

Appropos Equalizer: Der Frißt Strom, da die CPU vom iPod mehr Rechenleistung benötigt!

Gruß,
Holger
 
Kannst du nochmal erläutern, was du genau mit leiern meinst, das verstehe ich grad net!
 
milkyway schrieb:
Hallo habe seit einiger Zeit das Gefühl das einige meiner Lieder auf dem iPod leiern! Hatter ihr das Problem auch schon einmal? mein iPod ist einer der 3. Generation und ungefähr ein dreiviertel Jahr alt. Außerdem spinnt der Akku... Er hält gerade mal 4-5 Stunden!

Das Gefühl hatte ich auch schon und mein Akku hält ebenfalls bei meinem 3G, 40GB nur ca. 4-5 Stunden.

???
:(
 
Josh_AT schrieb:
Hmm, vielleicht passen Equalizereinstellungen und iTunes Einstellunge nicht richtig zusammen, evtl. ist die Kompression nicht optimal und das alles gemeinsam produziert das Phänomen!

Komprimiere doch einfach mal einen Song auf verschiedene Weisen (AAC, MP3, Apple Lossless) und teste das Ganze, dann mal ohne Equalizer.

Appropos Equalizer: Der Frißt Strom, da die CPU vom iPod mehr Rechenleistung benötigt!

Gruß,
Holger

Also ich habe alle Songs mit iTunes konvertiert und verwende MP3 192kBit
 
DER_KOMTUR schrieb:
Also ich habe alle Songs mit iTunes konvertiert und verwende MP3 192kBit

Nun, probieres mal mit z.B. AAC oder einer anderen Bitrate bei MP3. Einen Versuch ist es wert!
 
also bei mir ist kein equalizer eingeschaltet, und die songs werden automatisch in das aac oder aiff format komprimiert... also bisher war wie gesagt auch alles in ordnung... aber seit knapp 2 wochen habe ich hin und wieder das gefühl, dass die lieder leiern...langsamer abgespielt werden..man kann sich das vielleicht so vorstellen wenn ein tape mit der zeit leiert... die musik wird einfach nicht in der normal zeit abgespielt, sondern viel langsamer
 
Vielleicht mal die Kassette wechseln? ;)

Aber im Ernst: Ich habe alle Lieder in AAC mit 128kbit digitalisiert und kann das von Dir beschriebene "Leiern" auf meinem 3rd Gen. iPod nicht feststellen. Klingt sehr gut und keine Probleme. Auch die Akkuleistung liegt bei ca. 8h. Kann mich also nicht beschweren.
 
Hmm... das ist allerdings seltsam!
Du könntest evtl. mal testen, ein File vom iPod auf die Festplatte zu kopieren und es am Mac zu starten, dann kannst du wenigstens mal die Files (vermutlich) aussschließen.

Hast du den iPod schon neu gestartet?? (Hold ein/aus, Menü+Auswahl gedrückt halten)

Evtl. könntest du noch probieren über den iPod Updater das Gerät in den Auslieferzustand zurückzuversetzen. Wenn das dann auch nix hilft, würde ich mich mal mit Apple oder dem Händler in Verbindung setzen!
 
Licht ausschalten und nicht immer irgendwelche knöpfe drücke. außerdem akkupflege betreiben.
 
Also "Leiern" im herkömmlichen Sinn wie alte Tonbandkassetten ist bei digital gespeicherter Musik schlechterdings unmöglich. Wenn Du das absolute Gehör hast, hörst Du natürlich, wenn die Tonart eines (bekannten) Stückes nicht mehr stimmt, nur: bei digital gespeicherter Musik gibt es keinen Zusammenhang zwischen Tonhöhe und Dauer des Stückes, d.h. ein langsamer abgespieltes Stück (geleiert??) ist eben nicht zwangsläufig länger wie bei analoger Speicherung. Das kann's also auch nicht sein. Versuche Vergleiche zum Original, oder spiele den iPod Inhalt zurück auf ne Harddisk und kontrolliere dort...dennoch: leiern kann eigentlich gar nicht sein... .-)
 
Josh_AT schrieb:
Hmm, vielleicht passen Equalizereinstellungen und iTunes Einstellunge nicht richtig zusammen, evtl. ist die Kompression nicht optimal und das alles gemeinsam produziert das Phänomen!

erklär mir mal bitte warum eq und kompression ein solche phänomen hervorufen sollten.
 
stromart schrieb:
erklär mir mal bitte warum eq und kompression ein solche phänomen hervorufen sollten.

Ich hatte ja nicht behauptet, daß es so sei, es war nur eine Vermutung. Zumal ja Klangverfälschungen schon mal äußerst subjektiv bewertet werden.

Wenn aber eine Equalizereinstellung z.B. durch zu viel Bass oder Höhen den Klang bei hohen Lautstärken übersteuert und zusätzlich das File schlecht komprimiert ist kann sich das schon seltsam anhören. Ist aber, wie gesagt, eine Definitionsfrage...
 
Zurück
Oben Unten