iPod Lautstärkeschwankungen

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von Rodrigo1870, 24.09.2004.

  1. Rodrigo1870

    Rodrigo1870 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Hallo, habe seit kurzer Zeit Lautstärkeschwankungen zwischen einzelnen Songs.
    Beim Titelwechsel wird der nächste Song einfach wesentlich leiser abgespielt/oder entsprechend lauter.
    Ich vermute ein Hardware/Elektronikproblem. Kennt jemand zufällig das gleiche Phänomen???

    Danke
    rodrigo
     
  2. Stenz

    Stenz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    11.06.2003
  3. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Mitnichten Tiger. Es war schon immer so - nur ist es Dir bisher nicht aufgefallen. Die MP3s wurden sicher mal von Platte, mal von Cd und mal vom Onlinestore eingespielt. Die Schwankungen der Lautstärke weisen darauf hin. Sogar bei dem guten alten Cassettenrecorder konnte dies passieren - je nachdem wie gut man ausgesteuert hat...
    Also: Alles OK mit deinem iPod. :)
     
  4. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    beispiel:
    - Queen Best of 1 ist relativ leise
    - Robby Williams Escapology ist sehr laut abgemischt
    - usw.

    Es liegt am Mix. Alte Scheiben sind eher "leiser" haben mehr Dynamik (spannbreite zwischen ganz leise und ganz laut)
    Neue Alben (vor allem pop/rock) werden gerne SEHR LAUT gemischt. Darunter leidet die Dynamik. Es gibt quasi nur noch LAUT (wie bei der Werbung im TV die nicht lauter ist als der Spielfilm - technisch - aber es wird halt nur die max. aussteuerung verwendet - quasi keine leisen passagen)

    Das kannst Du nur mildern, indem Du bei iTunes pro Song hinterlegst, dass er etwas lauter/leiser gespielt werden soll! Damit kannst Du das selber etwas anpassen

    ich würde einen leisen Song als Vorgabe nehmen und die laut gemixten etwas herunterregeln
    Umgekehrt könnte es schlechter klingen
     
  5. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Mit der Lautstärkeanpassung wird dieses Problem etwas entschärft. In den iTunes Einstellungen gibt es irgendwo ein Häkchen dafür. iTunes errechnet dann für jeden Song eine Lautstärkekorrektur.
    Der iPod verwendet diese dann auch, wenn man diese Funktion in den Einstellungen auf dem iPod ebenfalls aktiviert.
     
  6. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    14.04.2004
    Aber vorsicht!!!
    iTunes nimmt den lautesten Peak, des leisesten Songs als Maximalwert.
    Es werden also alle Songs auf das Format des 'schlechtesten' zusammengestaucht. Dadurch geht sehr viel Dynamik verloren.
    Ob man das will?! muss jeder für sich entscheiden ;)
     
  7. fimbul

    fimbul MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    28.06.2003
    Gute Infos zum Hintergrund dieses Problemes gibt es hier .
     
  8. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Bist Du da sicher? Nach meiner Erfahrung regelt iTunes alle Songs auf einen bestimmten Mittelwert. Ob dieser jetzt aus allen Songs errechnet wird oder irgendwie vorgegeben ist weiss ich nicht.

    Ich hab jedenfalls einige Songs die durch die Anpassung lauter werden. Im Info Fenster der einzelnen Songs kann man die Anpassung der Lautstärke sehen, die wird dort in +/- x dB angegeben.
    Gestaucht werden die Songs aber nach meiner Erfahrung nicht, nur insgesamt um einen bestimmten Wert lauter oder leiser.
     
  9. Rabe

    Rabe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.05.2004
    Mein Pod hat auch Schwankungen, allerdings mitten im Lied. Das Lied ist normal und wird plötzlich für einige Sekunden sehr, sehr laut. Idee, was das ist?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPod Lautstärkeschwankungen
  1. christianhens
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    224
  2. softdown3
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    142
  3. Freddy1
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    140
  4. Freddy1
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    215
  5. Musicdiver
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    228