iPod Lautstärkeschwankungen

Rodrigo1870

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe seit kurzer Zeit Lautstärkeschwankungen zwischen einzelnen Songs.
Beim Titelwechsel wird der nächste Song einfach wesentlich leiser abgespielt/oder entsprechend lauter.
Ich vermute ein Hardware/Elektronikproblem. Kennt jemand zufällig das gleiche Phänomen???

Danke
rodrigo
 
Rodrigo1870 schrieb:
Hallo, habe seit kurzer Zeit Lautstärkeschwankungen zwischen einzelnen Songs.
Beim Titelwechsel wird der nächste Song einfach wesentlich leiser abgespielt/oder entsprechend lauter.
Ich vermute ein Hardware/Elektronikproblem. Kennt jemand zufällig das gleiche Phänomen???

Danke
rodrigo
Mitnichten Tiger. Es war schon immer so - nur ist es Dir bisher nicht aufgefallen. Die MP3s wurden sicher mal von Platte, mal von Cd und mal vom Onlinestore eingespielt. Die Schwankungen der Lautstärke weisen darauf hin. Sogar bei dem guten alten Cassettenrecorder konnte dies passieren - je nachdem wie gut man ausgesteuert hat...
Also: Alles OK mit deinem iPod. :)
 
beispiel:
- Queen Best of 1 ist relativ leise
- Robby Williams Escapology ist sehr laut abgemischt
- usw.

Es liegt am Mix. Alte Scheiben sind eher "leiser" haben mehr Dynamik (spannbreite zwischen ganz leise und ganz laut)
Neue Alben (vor allem pop/rock) werden gerne SEHR LAUT gemischt. Darunter leidet die Dynamik. Es gibt quasi nur noch LAUT (wie bei der Werbung im TV die nicht lauter ist als der Spielfilm - technisch - aber es wird halt nur die max. aussteuerung verwendet - quasi keine leisen passagen)

Das kannst Du nur mildern, indem Du bei iTunes pro Song hinterlegst, dass er etwas lauter/leiser gespielt werden soll! Damit kannst Du das selber etwas anpassen

ich würde einen leisen Song als Vorgabe nehmen und die laut gemixten etwas herunterregeln
Umgekehrt könnte es schlechter klingen
 
Mit der Lautstärkeanpassung wird dieses Problem etwas entschärft. In den iTunes Einstellungen gibt es irgendwo ein Häkchen dafür. iTunes errechnet dann für jeden Song eine Lautstärkekorrektur.
Der iPod verwendet diese dann auch, wenn man diese Funktion in den Einstellungen auf dem iPod ebenfalls aktiviert.
 
Magicq99 schrieb:
Mit der Lautstärkeanpassung wird dieses Problem etwas entschärft. In den iTunes Einstellungen gibt es irgendwo ein Häkchen dafür. iTunes errechnet dann für jeden Song eine Lautstärkekorrektur.
Der iPod verwendet diese dann auch, wenn man diese Funktion in den Einstellungen auf dem iPod ebenfalls aktiviert.
Aber vorsicht!!!
iTunes nimmt den lautesten Peak, des leisesten Songs als Maximalwert.
Es werden also alle Songs auf das Format des 'schlechtesten' zusammengestaucht. Dadurch geht sehr viel Dynamik verloren.
Ob man das will?! muss jeder für sich entscheiden ;)
 
Gute Infos zum Hintergrund dieses Problemes gibt es hier .
 
zwischensinn schrieb:
Aber vorsicht!!!
iTunes nimmt den lautesten Peak, des leisesten Songs als Maximalwert.
Es werden also alle Songs auf das Format des 'schlechtesten' zusammengestaucht. Dadurch geht sehr viel Dynamik verloren.
Ob man das will?! muss jeder für sich entscheiden ;)

Bist Du da sicher? Nach meiner Erfahrung regelt iTunes alle Songs auf einen bestimmten Mittelwert. Ob dieser jetzt aus allen Songs errechnet wird oder irgendwie vorgegeben ist weiss ich nicht.

Ich hab jedenfalls einige Songs die durch die Anpassung lauter werden. Im Info Fenster der einzelnen Songs kann man die Anpassung der Lautstärke sehen, die wird dort in +/- x dB angegeben.
Gestaucht werden die Songs aber nach meiner Erfahrung nicht, nur insgesamt um einen bestimmten Wert lauter oder leiser.
 
Mein Pod hat auch Schwankungen, allerdings mitten im Lied. Das Lied ist normal und wird plötzlich für einige Sekunden sehr, sehr laut. Idee, was das ist?
 
Zurück
Oben Unten