ipod Lautstärke lächerlich !!!

cilly schrieb:
Die Lautstärke des iPods ist nicht in Ordnung sondern lächerlich.

Subjektives Empfinden. ;)

Dein Ohrenarzt wird Dir etwas anderes erzählen. Davon ab sollte einem
bekannt sein, dass Klassik passagenweise von Haus aus leise ist, da
nützt es auch nichts, wenn man den iPod auf Sylvesterparty gemäße
Lautstärke aufbohrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installier doch Linux aufm IPod. Dann kannste damit alles machen was physikalisch mit der Hardware möglich ist. Allerdings gehen dann einige Funktionen wohl nicht mehr... :)
 
Tach zusammen...,
also, was immer über dieses leidige Thema erörtert wird, man sollte zumindest einige Fakten akzeptieren:

1. Es gibt eigentlich nur drei "Generationen": ohne bzw. mit Clickweel und die mit Farbdisplay
2. goPod funktioniert definitiv nicht mit der iPod Firmware 1.2 und dem aktuellen Update vom 26.06.05 (völlig egal, welches Gerät damit bestückt und auf welcher Plattform das geschieht)
3. jedem sollte selbst überlassen werden, wie er die technischen Möglichkeiten nutzt. Eine Lautstärkebegrenzeng, die nicht abzuschalten geht, hat doch immer etwas mit Bevormundung zu tun.

Obwohl ich selbst der Meinung bin, das die Funktion "allgem. Laustärke anpassen" völlig ausreicht denke ich, das physikalisch gesehen das Klangbild eindeutig besser ist, wenn die Hardwareressorcen genutzt werden und nicht irgendeine Software ala Lautstärkeanpassung (wie z.B. interpolieren bei Photos) die Arbeit verrichtet.

Beste Grüße aus dem sonnigen Sachsenland
cultourist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage,
Ich bin 14 und höre auf dem Schulweg und in den Pausen mit dem iPod. Manchmal auch was lauter, meistens mit einem Ohr leise, dass man sich noch gut mit Leuten unterhalten kann. Ich wechsle auch regelmäßig die Ohren.
Ab welcher Lautstärke (%) wird es ungesund?
 
martinibook schrieb:
Dumme Frage,
Ich bin 14 und höre auf dem Schulweg und in den Pausen mit dem iPod. Manchmal auch was lauter, meistens mit einem Ohr leise, dass man sich noch gut mit Leuten unterhalten kann. Ich wechsle auch regelmäßig die Ohren.
Ab welcher Lautstärke (%) wird es ungesund?

Deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Ab 96 Dezibel wird's gefährlich. Kurzfristig hören wir aber immer wieder Geräusche oder Musik, die weit darüber liegt und das Ohr steckt das problemlos weg. Die Frage lautet also nicht nur "wie laut?" sonder auch "wie lange?".

Ich denke in den allermeisten Fällen merkt man selbst, ob man im ungesunden Bereich hört. Besonders wenn man durch die Lektüre eines Threads wie diesem etwas sensibilisiert ist. Du weisst auch, dass man nicht direkt in die Sonne starren soll. Kurzfristig ist das kein Problem. Aber Du würdest heute wohl kaum mit einem Kumpel das Spiel spielen "wer zuerst wegschaut hat verloren". Genauso solltest Du keine Spielchen mit den Ohren spielen. Aber Dein Gespür wird Dir schon sagen, wann genug ist.

Weiter oben würde die "Mechanik" des Ohrs übrigens gut beschrieben. Diese feinen Härchen, die den Schall zu einer für das Hirn interpretierbaren Information umwandeln, sind wie ein Kornfeld. Die Schallwellen der Wind, der darüber streicht oder hinwegfegt. Zu viel Wind bricht die Halme unwiederruflich. Dieses Bild sollte man vor Augen haben.

Take care!
 
cultourist schrieb:
Tach zusammen...,

1. Es gibt eigentlich nur drei "Generationen": ohne bzw. mit Clickweel und die mit Farbdisplay

cultourist

Nein es gibt vier Generationen der iPods.
Den der 1. Generation mit mechanischem Scrollwheel (das hat noch Spass gemacht).
Die 2. Generation hatte schon ein berührungsempfindliches Scrollwheel.
Die 3. Generation hatte ein berührungsempfindliches Scrollwheel und unterhalb des Displays 4 berührungsempfindliche Tasten.
Die 4. Generation hat ein Clickwheel und den "ehemaligen" Titel iPod photo (wegen Farbdisplay). Jedoch gibt es NOCH keine 5. Generation iPods.
 
goPod funktioniert jetzt auch beim 60 GB iPod, d.h. den iPods der neuesten Generation.

Leider noch nicht für den nano.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macht eignetlich iMod das gleiche wie goPod?!? weil mit dem konnte ich schon 1.2 patchen
 
Wenn ich mit dem iPod nachts im Bett Musik höre, ist mir die kleinste Lautstärkestufe noch zu laut...
 
Trey schrieb:
Wenn ich mit dem iPod nachts im Bett Musik höre, ist mir die kleinste Lautstärkestufe noch zu laut...

Hatte ich sogar letztens im Auto(was leider jetzt Schrott ist :(). Und nein, es war kein Mercedes.
 
Ich finde die iPod Lautstärke auch vollkommen in Ordnung.
Man muss sich ja nicht die Ohren kaputt machen; was aber gut ist, finde ich, sind geschlossene Kopfhörer, dann kann man auch mal lauter drehen, sonst nervt man nur die Umwelt.
MP
 
Nur DUMME Antworten!!!

Ich hab exakt das gleiche Problem mit meinem Sennheiser-Kopfhörer (offen) und dem Ipod 3g.
 
Nanana, nicht so forsch bitte!
Lautstärkeempfinden ist sehr objektiv, also bitte nicht so rumschimpfen hier. Wenn du mehr Lautstärke brauchst da lass mal GoPod oder Konsorten drüberlaufen.

MP
 
@MasterPOTT

Subjektivität hin oder her!

Mein Sony MZ-R500 (MD portable) bringt mehr auf die Sennheiser HD 433, als mein IPOD 3G. GANZ EINFACH!!!

Das die originalen IPOD Ohrstecker einfach nur SCHREIEN, ist mir schon bewusst.

Wer oder was ist denn hier FORSCH??? Wieso antworten 40 Leute mit "Geh zum HNO-Arzt"?
 
TOB schrieb:
Mein Sony MZ-R500 (MD portable) bringt mehr auf die Sennheiser HD 433, als mein IPOD 3G. GANZ EINFACH!!!

ist das ein discman? das ist ne andere liga, die haben im schnitt auch nen wesentlich besseren sound.

ich hab das problem, das mein ipod neulich abgekackt ist. danach musste ich die software neu draufspielen (ipod-aktualisierer, übrigens sehr gut versteckt das programm und itunes gab mir auch keinen hinweis wo es liegen könnte...)

naja jedenfalls seitdem ist mein shuttle nur noch halb so laut.
 
TOB schrieb:
Nur DUMME Antworten!!!Ich hab exakt das gleiche Problem mit meinem Sennheiser-Kopfhörer (offen) und dem Ipod 3g.

Ich glaube nicht, dass die geringe Lautstärke am iPod liegt. Der hat eine definierte Ausgangsleistung und Ausgangsimpendanz. Wenn die angeschlossenen Kopfhörer zu leise klingen, kann man natürlich die Songs lauter rippen (was das Ausgangssignal erhöht), aber viel mehr raus kommt dabei auch nicht, weil die Kopfhörer (technisch) nicht an den iPod-Ausgang angepasst sind. Einfach mal die Angaben beider Geräte prüfen!

Micha
 
TOB schrieb:
Mein Sony MZ-R500 (MD portable) bringt mehr auf die Sennheiser HD 433, als mein IPOD 3G. GANZ EINFACH!!!

Nun, das lässt den Schluss zu, dass deine Sennheiser nicht sehr gut zum iPod passen.

Bemühe mal die Forensuche, es gibt viele Threads zu dem Thema Kopfhörer und iPod ...
 
Zurück
Oben Unten