ipod Lautstärke lächerlich !!!

meine mutter hat nen cabrio und da war mal das radio kaputt. es ging nur volle lautstärke und nur ein schlagersender. so musste sie dann in die werkstatt fahren... es war eine sehr laute anlage, so mit bassrolle im kofferraum, hatte der vorherige besitzer eingebaut :D :D :D

sie meinte danach, das war peinlicher als alles andere im leben. da jeder natürlich geguckt hat, vogel gezeigt, rumgeschrieen etc. aber sie konnte nix machen nur starr geradeaus gucken und hoffen, das keiner ein gewehr rausholt :p :p :p
 
pennerglueck schrieb:
:mad: hab mir gerade die gopod software zum erhöhen der lautstärke geladen, das ergebnis lächerlich

bin total enttäuscht höre nur mit grösseren kopfhörern mit sehr gutem wirkungsgrad und trotzdem ists viel zu leise. da hört man ja noch sein gesprochenes wenn man voll aufdreht

kann man die lautstärke noch weiter anheben ? ansonsten werde ich ihn wohl wieder verkaufen, so ein mist !
__________________

Ich bin gehandicapt durch einen 70% Hörverlust.
Ich besitze iPod-Shuffle und iPod G4 und finde die Lautstärke selbst für mich als schwerhörigen Menschen und Hörgeräteträger ausreichend laut und höre dabei nicht mal mit max. Einstellung (ipod höre ich i.d.R. natürlich ohne Hörgeräte oder über Funk!, aber das ist eine andere Geschichte)!

Vor mir haben oben bereits einige gute Hinweise bzgl. Hörschädigung im Alter und Tinnitus angeführt, kann ich nur unterstützen.

Schone Deine Ohren!
Hören und Verstehen bedeutet Lebensqualität, und ich kann mir vorstellen, dass Du, wenn Du > 40 bist durchaus den Wunsch haben wirst, dann auch noch Hören und Verstehen zu können.

(Die Härchen in der Hörschnecke des Ohrs kann man im weitesten Sinne mit einem Getreidefeld vergleiche: Wenn der Wind (Lautstärke) zu groß ist, biegen sich die Halme nicht, sie brechen! Folge: Dann ist von den gebrochenen Halmen keine Weiterleitung der Ton-Informationen an das Sprachzentrum zu erwarten :( ) Denk mal darüber nach!
 
santoslilhelper schrieb:
Wie sieht's denn aus beim thread-Ersteller? iPod mittlerweile zurück bekommen und ausreichend laut? .. Oder doch eher ein HNO Problem?

hallo,

der ipod is back !!! aber mein lautstärkeproblem habi ich weiterhin, da ich gopod nicht installiert bekomme :( warum, keine ahnung.

daher hier direkt die frage, kann man sich die lautstärkebegrenzung "werksseitig" abstellen lassen (z.b. bei gravis) ?
 
Nimm Kopfhörer mit dem passenden Widerstand, das hilft schon mal.

Zweite Option ist, automatische Anpassung der Lautstärke bei iTunes und iPod zu aktivieren. Das dauert zwar ein Weilchen bis die Bibliothek durch ist, danach synchronisieren und gut isses.

goPod sollte sich leicht nutzen lassen, nachdem man einmal einen Blick in die read-me Datei geworfen hat.

Kannst ja auch bei Gravis fragen, ob die das machen - denke ich aber eher weniger. Im Service Menü kann man jedenfalls nichts (mehr -> 4G iPod) pimpen.
 
sengaja schrieb:
meine mutter hat nen cabrio und da war mal das radio kaputt. es ging nur volle lautstärke und nur ein schlagersender. so musste sie dann in die werkstatt fahren... es war eine sehr laute anlage, so mit bassrolle im kofferraum, hatte der vorherige besitzer eingebaut :D :D :D

sie meinte danach, das war peinlicher als alles andere im leben. da jeder natürlich geguckt hat, vogel gezeigt, rumgeschrieen etc. aber sie konnte nix machen nur starr geradeaus gucken und hoffen, das keiner ein gewehr rausholt :p :p :p

lol

Sowas passiert eigentlich nur im Fernsehen, geniale Story;)

Zum Thema: Auch mit Lautstärkebegrenzung wäre der maximale Lautstärkelevel bei jedem Lied viel zu laut für mich. Wie sowas einem nicht reichen kann ist mir schleierhaft.
Abgesehen davon, dass man dann nicht mehr die Musik sondern nur noch lautes Dröhnen wahrnimmt, stört man auch noch seine Mitmenschen damit.
Von der eigenen Gesundheit ganz abgesehen...
 
tag,

ich hät ne frage zum ibook und dessen lautsärke.
Ist es möglich auch beim ibook ein Programm zu installieren
das die Lautstärke der integrierten Lautsprecher erhöht?
 
funkstar_x schrieb:
...wie wär's damit im Menü einfach noch die Lautstärkebeschränkung aufzuheben?!

so, die habe ich jetzt endlich gefunden :rolleyes: dachte immer es handlet sich um eine lautstärkeanpassung und nicht um ein volume up. sehr gut beschrieben, da es ja noch eine weitere lautstärkeanpassung gibt :mad:

jetzt ist die lautstärke akzeptabel, aber eine komplettaufhebung wäre trotzdem interessant.
 
Hi

hab nen Ipod mit Farbdisplay(is das jetzt eigenlitch 4g oder schon 5g?!?) mit FW1.2
und hab gelesen das die dynamik durch go pod besser wird
aber 1. soll das ja mit 1.2 nicht mehr gehen und 2. findet gopod irgendwie meinen ipod eh nicht... woran kann das liegen?!?

gibts irgedendeinen anderen weg?!? anderes program?!? oder kann man die ami fw drauf haun?!?

ach ja hab windows
 
Seit ein paar Tagen bin ich auch glücklicher Besitzer eines 20GB iPod der 5. Generation. Noch bevor ich Ohrhörer daran stöpselte dachte ich, ich müsste mit goPod die Regulierung umgehen. Nachdem dies mehrmals mißglückte, habe ich die aktuellste Software abermals auf dem iPod installiert, ein paar MP3s darauf geladen und meine Sony MDR-EX 51 eingeklinkt. Und ich muss sagen, auf Anschlag "gewheelt" ist die Lautstärke auf alle Fälle ausreichend! (Auch ohne irgendwelche Booster.) Jedenfalls für mich - obwohl ich auch im Auto gerne meine Anlage "hochwheele" :D

Tinitusfreie Grüße,
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
@macSchreck

na ja, schon mal klassische Musik, z.B. Mondscheinsonate von Beethoven gehört? Da ist die Lautstärke des iPods wirklich lächerlich.

Übrigens goPod geht für den 5G iPod noch nicht.
 
cilly schrieb:
na ja, schon mal klassische Musik, z.B. Mondscheinsonate von Beethoven gehört? Da ist die Lautstärke des iPods wirklich lächerlich.
Ich freue mich schon auf die erste iPod-Werbung mit Silluetten die auf einem Flügel zur Mondscheinsonate tanzen.
 
@blacksy

Find's ja auch doof, dass Apple 4 Millionen für einen Doors-Song ausgibt. Die sollten mal besser Beethoven oder eben lizenzfreie Musik verwenden und das Geld in die Entwicklung stecken und z.B. endlich die Leute mit den einfrierenden 1.8ern entschädigen, besser und nicht quietschende G5, iMac und PBs ohne Hitzeprobleme... aber nein. Mal geschwind 4 Mio zum Fenster rauswerfen, man hat's ja.
 
@cilly: Habe eben Beethovens Mondschein-Sonate rausgekramt und auf den iPod gepackt. Nun, mit entsprechenden Ohrstöpseln finde ich es ganz in Ordnung, zumal es sich bei dem Stück um Klaviermusik und nicht um einen Rock-Song handelt.
Wenn ich dann bei einem anderen Stück aufdrehe, finde ich die Lautstärke, auf Dauer, fast grenzwertig - auch ohne Booster.

Man stelle sich vor: Booster=aktiv then Beethoven=top if Lautstärke=max
Kommt als nächstes dann ein "vollmundigeres" Musikstück (z. B. von Zebrahead), dann wackeln die Trommelfelle.... "bis sie explodian". Oder irre ich da? (Und wer bekommt es im Halbschlaf nach besagter Sonate rechtzeitig hin, die Musik runter zu regeln?)

Salut,
mac
 
@macSchreck

dafür gibt es eigens eine Option "Sound Check" im iPod.
 
hallo,

ich weiss nicht was ihr hier alle rumdiskutiert ob leiser/lauter, lauter/leiser. der ipod ist definitiv zu leise. jedermann sollte sich es so laut einstellen können wie es ihm lieb ist und dies ist bei vielen leuten nicht der fall. ich wohne zumindest nicht im dummen amiland, wo man davor warnen muss, haustiere nicht in die mikrowelle zu stecken. ist der ipod für manche bei voller lautstärke zu laut, sollen sie ihn eben leiser stellen. ich zumindest fahre mit einer hayabusa auch nicht mit 300 km/h durch eine geschlossene ortschaft.

dies zum thema lautstärke !!
 
habs mit imod geschafft damit geht die begrenzung raus und mir kommst vor als ob bei gleicher lauter lautstärke des sound besser is hmmm
 
pennerglueck schrieb:
der ipod ist definitiv zu leise.

lasst mal eure ohren spülen, die lautstärke ist schon in ordnung. und
wer so laut hört, dass man keine geräusche mehr von aussen wahr
nimmt, nervt widerum die menschen um sich herum mit gezischel
und geschepper. lässt sich täglich in einem öffentlichen verkehrs-
mittel beobachten, resp. anhören. aber was geht es mich an, wenn
ihr meint euch den gehörgang platt schmirgeln zu müssen...
 
Die Lautstärke des iPods ist nicht in Ordnung sondern lächerlich.

Ich selbst benutze einen 1G iPod mit einem Austausch-Akku (>23Stunden! Kein Scherz!). Dieser iPod ist noch lauter als die Modelle ab 3G. Der 1G und 2G iPod einzig und allein ist noch unlimitiert, d.h. ohne Hardware-Limitierung, nur das falsche Firmware limitiert diesen iPod. Ab iPod 3G wurde der Hardware-Chip so geändert, dass der iPod eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten kann. Wegen des Gesetzes in Frankreich (was bald auch EU-Gesetz werden soll?) wird nun eben dieser Hardware-limitierte iPod nochmals mit der Firmware limitiert. Fazit: Die Lautstärke der iPods ab 3G ist viel zu leise.

Da ich gerne Klassik höre und diese auch oft nicht mit dem maximal möglichen Aufnahme-Pegel aufgenommen wurde, reicht die Lautstärke des limitierten iPods bei weitem nicht aus. Erst kürzlich war ich bei Gravis und liebäugelte mit dem iPod-mini. Ich durfte diesen sogar an meinem Powerbook ausprobieren, dabei flaschte ich das Firmware mit goPod, d.h. unlimitiert und der iPod-mini war immer noch leiser als mein 1G iPod. Es kann ja nicht sein, dass man mit geschlossenen In-Ear-Kopfhörer bei maximaler Lautstärke immer noch Baby-Gekreische hören kann? Übrigens: Baby-Gekreische kann durchaus lauter als 100db sein, warum also die Musik bei 100db limitieren?

Nein, ich höre nicht zu laut und meine Ohren sind vollkommen in Ordnung. Ich halte mir sogar die Ohren zu, wenn in München die quietschende U-Bahn einfährt, weil es mir zu laut ist. Rock, Pop höre ich bei 50-60% Lautstärke (1G unlimitiert). Bei einem limitierten und originalen iPod entspräche das etwa 75-85%.

Für all diejenigen, die Angst um ihre Ohren haben: Es gibt eine Option "Soundcheck", womit man den iPod per Software wahlweise limitieren kann. Für alle anderen, denen der iPod zu leise ist:

1. iPod 1G oder 2G kaufen
2. In-Ear Shure EC2 (sehr hoher Wirkungsgrad, höher als Sony EX 71)
 
Zurück
Oben Unten