iPod – Lautstärke | Begrenzung aufheben | Tools

Die iPod Firmware ist bei US und Europa Version identisch, es wird nur eine Variable gesetzt die der Firmware sagt das der iPod in der Lautstärke beschränkt ist.

Der iPod Updater erkennt aber wahrscheinlich an der Seriennummer oder so ob es sich um einen europäischen iPod handelt, und aktiviert dann entsprechend die Begrenzung.
Mit goPod lässt sich diese Variable dann wieder umschalten, mehr macht das Programm nicht. Steht so ähnlich in der Readme Datei.
 
Also ich hab bei meinem neuen G4 iPod 20 GB die EU volume limitation mittels GoPod rausgenommen, mein neuer Koss Porta Pro macht gleich noch mehr Spassss... :D
 
Hi,

versuche schon die ganze Zeit bei meinem iPod mini mittels gopod die Lautstärkebegrenzung zu umgehen, erhalte aber immer die Fehlermeldung "No iPod detected". Bin wie folgt vorgegangen: In iTunes Kontrollhäckchen vor "NUtzung als Festplatte aktiviert" und mit O.K. bestätigt. Im Arbeitsplatz tauchte der iPod mini dann auch als Festplatte auf. Danach habe ich gopod gestartet, und immer diese Fehler erhalten. Muss man gopod in einen bestimmten Ordner kopieren, oder iTunes vorher verlassen oder sonst irgend etwas tun, damit es funktioniert? Wäre super, wenn mir jemand, der das erfolgreich ausprobiert hat weiterhelfen könnte. Eine Anmerkung noch: Nach Aktivierung des iPod mini als Festplatte, erscheint im Display immer die Meldung bitte nicht trennen. Ich bin dann auf manuell entfernen, aber danach hat gopod auch nicht funktioniert.

Viele Grüße rael
 
Bezüglich Lautstärke-Begrenzung oder auch Volume-Cap habe ich schon vieles ausprobiert. Es ging vom Austauschen übers Firmware bis hin zu diversen Tools und Installationen.

Doch als der in den Staaten gekauften iPod eines Bekannten (er hat mir sogar die Rechnung gezeigt!) plötzlich auch in der Lautstärke nach einem Software-Restore limitiert war, hat mir das zu denken gegeben, mehr gibt es unter folgendem Link:

iPod information center - the ultimative site

Fakt ist jedoch, dass die iPods ab der dritten Generation leiser wurden, d.h. will man einen richtig lauten iPod haben muss man sich nach dem 1st oder 2nd Generation Modell umschauen.
 
bin mal gespannt wann goPod den shuffle unterstützt ...
 
Ich höre auch lieber leiser als zu laut, aber ich dachte zuerst men Mini sei defekt, weil ich doch immer ca. 80% der Lautstärke einsetzen musste wenn ich durch Berlin laufe (ist eben eine große Stadt mit vielen Geräuschkulissen).
Vorallem ists doof wenn man ihn mittels mini Klinke Cinch an die Anlage stöpselte, er war einfach nicht laut genug, mit GoPod wurde es definitiv besser. Ich habe den iPod mini mit meinem MD Player verglichen und der iPod ist jetzt gleich laut oder einen Tick lauter sogar, wie gesagt ist mir sehr wichtig dass ich die Anlage nicht bis zum Anschlag drehen muss um Musik zu erahnen.
 
flumsi schrieb:
@orem

Probiers erst einmal ohne das Tool aus. Wenn Du nicht gerade schwerhörig bist, wird Dir der ipod sicher laut genug sein. Mir machen bei 90% lautstärke schon die Ohren weh.. Aber eben jeder hat ein anderes Gehör..

Ob es laut genug ist, hängt ja auch von den verwenceten mp3s ab und ich habe schon einige etwas leiser sind und bei 100% Lautsstärke tut da gar nichts weh. Die Anhebung über iTuns finde ich etwas malngelhaft, Wenn man das etwas großzügiger nutzt, klingen die Tracks deutlich schlechter.

Mit GoPod bin ich sehr gut gefahren und ist vorallem kinderleicht.
 
verändern diese Tools denn tatsächlich nur die max.Lautstärke oder verbessert sich evtl. die Dynamik über den ganzen Lautstärkebereich (=mehr Verstärkerpower)?

An sich brauch' ich so ein Tool nicht, mir ist das Teil so schon laut genug! :p
 
goPod

Hallo zusammen,

goPod ist ein kleines Freewaretool, welches problemlos auf dem iPod abgelegt werden kann.
Bei aktivierter Festplattenfunktion kann "goPod.exe" gestartet werden. Auswahlmöglichkeit: iPod capped oder uncapped. Das ist schon alles.
Qualitätseinbußen gibts keine.
Nötig wurde das Tool bei mir nach Anschaffung des Kopfhörers Koss Porta Pro (mit 60 Ohm hochohmiger als Original-Hörer und damit leiser).
Bei Klassik wirds da etwas problematisch
(Bin garantiert nicht schwerhörig :eek: ).
Die Lautstärkebeschränkung ist jederzeit wieder aktivierbar.
Warum sollte es da Garantieprobleme geben?

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mache ich falsch ?

Also ich habe jetzt goPod ausprobiert und euPOD…
Beide Programme haben das gemacht was sie machen sollten…

Aber ich merke bei beiden keine Veränderung der Lautstärke…
:(

Ich finde den iPod nämlich aus viel zu leise obwohl ich die Original Kopfhörer schon gegen Sony getauscht habe (die etwas lauter, besser klingen) ….

Mir ist das nämlich echt zu Leise (bin allerdings nach einem Toten Hosen Konzert in jungen Jahren etwas taub… drumm )


Was mache ich falsch ?


Nadine
 
Wenn bei goPod "uncapped" steht, sollte dein iPod merklich lauter sein.
Mir war meiner danach sogar zu laut, deshalb habe ich ihn wieder "gecappt".
 
Meiner ist "uncapped", aber ich drehe ihn nicht bis zum Anschlag auf, morten! :D
 
Ich habe meinen iPod vor ein paar Minuten mit goPod uncapped und bin wirklich begeistert. Jetzt kann ich den iPod endlich ordentlich mit meinen Sony MDR-V700 und am Aux-In im Auto benutzen.
 
Das goPod hatte bei meinem gar keine Wirkung aber ich habe das jetzt 5 mal mit dem euPOD probiert und
Dann scheint es endlich mal geklappt zu haben (er sagte jedenfalls was von Titel Überarbeitet oder so was)

Und es ist jetzt auch lauter... also für mich genau Richtig :D

Aber muss ich das jetzt nach jedem Aktualisieren erneut benutzen ?


Nadine
 
prince-eugen schrieb:
@ MatrixMan07

Tut mir leid, hier muss ich widersprechen:
goPod verändert nichts an deiner iTunes-Datenbank, das Programm umgeht die Lautstärkebegrenzung direkt auf dem iPod, hebelt also das "von der EU" aufgespielte Programm aus (Und ist durch ein Neuaufsetzen des Pod wieder entfernbar).


muss ich, dann den iPod resetten oder "ganz neu machen", d.h. alle lieder neu auf den iPod tun? geht dieses programm auf dem iPod eigentlich wieder weg wenn ich neue Firmware installiere?
 
morten schrieb:
Mir war meiner danach sogar zu laut, deshalb habe ich ihn wieder "gecappt".

Wie hast du das gemacht?
 
ich will ja nicht jammern, aber goPod findet meinen iPod mini 2G nicht :-(
Please help :)

mfg, tom
 
orem schrieb:
also ich habe eben bei chip nen bericht über den
ipod gelesen … und da wurde gesagt das der ipod bei der lautstärke
begrenzt wurde … wer soeinen quatsch macht muß doch hirnlos sein
!

hirnlos wäre es die lautstärkebegrenzung aufzuheben. mit den in-ear-ohrhörern nutze ich in der regel nur halbe lautstärke und das ist laut genung um nicht anderes mehr (akkustisch) wahrzunehmen. bei voller lautstärke bekomme ich schon ohrenschmerzen. akzeptabel wäre sowas nur bei wirklich schwerhörigen (nicht schüler). mit vernünftigen kopfhörern ist die geboten lautstärke mehr als ausreichend...
 
oe3vsfm4 schrieb:
ich will ja nicht jammern, aber goPod findet meinen iPod mini 2G nicht :-(
Please help :)

mfg, tom

Das ist bekannt. Du wirst dicch gedulden müssen, bis die Entwickler ihr Programm angepasst haben.
 
hab jetzt goPod ausprobiert! ich muss sagen, der mini ist jetzt verdammt laut. das programm funkt supergut :)
 
Zurück
Oben Unten