ipod Laufzeit und lautstärke bei den neuen ipods ?

F

fluter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Bie meinem neuen ipod 40 Gb kommt mir die Akkulaufzeit etwas kurz vor. Einmal habe ich in vollgetankt durchlaufen lassen, und kam nur auf 6 Stunden. Ein anderes Mal, nachdem ich gelesen hatte, dass selbst der Equalizer mehr absaugt habe ich ihn ohne laufen lassen und kam auf knappe 8 Stunden?? (ohne Beleuchtung,is klar.)Ausserdem habe ich noch eine Frage zur Lautstärkebeschränkung bei den ipods der 3. Gen.
Kann man das irgendwie beseitigen? Mein alter - 5GB 1.Gen. ist wesentlich lauter.

Grüsse und schöne Tage für Euch alle.

Michael
 
das würde mich auch interessieren, dachte aber diese Werte sind eher positiv (kann sie selbst nachvollziehen)
 
Die Akkus neuen IPods bzw. generell neue LiIon-Akkus sollte man die ersten Male vor dem Laden vollständig entladen, erst dann bieten sie die volle Kapazität. Inwieweit sich dann die Spielzeit wirklich verlängert, weiß ich aber nicht zu sagen.

Achtung: auch jedes Vor-Zurückspulen bzw. -springen verbraucht Strom!

Gruß tridion
 
akku Laufzeit

Die frage nach der Akku Laufzeit habe ich nur gestellt, weil ich von mehreren Leuten, die den 2nd Generation ipod haben was von 13 Stunden gehört habe. Ich habe meinen neuen allerdings auch an aktiven genelec boxen mit Subwoover laufen lassen. das dürfte allerdings auch nicht mehr Strom verbrauchen als Kopfhörerbetrieb.
Apple gibt 8Std. Mindestlaufzeit an.
Danke für den link mit der EU-bedingten Lautstärkebeschränkung

alles Gute
 
zunächst mal gilt das was tridion schon gesagt hat. ein li-ion akku braucht ein paar ladevorgänge bis er seine volle leistung hat.

ausserdem beinflussen folgende faktoren die laufzeit:

die bitrate der songs! der ipod hat einen zwischenspeicher der verhindert das die festplatte permanent läuft. jeder zugriff auf die festplatte geht stark auf die maximale laufzeit. je kleiner die songs umso mehr zeit verstreicht bis der cache von der platte neu gefüllt werden muss. da der pod immer nur ganze stücke cached kann es bei vielen grossen dateien vorkommen das er nur ein oder zwei lieder in den cache bekommt. die platte läuft also sehr oft und somit verringert sich die akku leistung ernorm.

demzufolge verbraucht natürlich auch das springen zwischen den stücken die nicht im cache liegen viel energie (vor/zurück springen um 2-3 titlel reicht in der regel bis die platte wieder anspringt).

ein weiterer energiefresser ist die beleuchtung. ich habe sie auf 2 sekunden eingestellt und komme damit prima zurecht. besser wäre natürlich sie nur bei bedarf einzuschalten.

was kann man also tun um auf über 8 stunden zu kommen?

- weniger hohe bitraten! aac/mp3 128 kbit reichen für den ipod
- wenig zwischen den stücken springen bzw. gute playlisten erstellen die man von a-z durchhören kann
- beleuchtung nur bei bedarf einschalten

da ein grösserer akku auf die abmessungen gehen würde hoffe ich das apple bei der nächsten generation nicht so knauserig ist und einen grösseren cache spendiert. wobei das sicher nur bei kontinuierlichen hören ganzer alben/playlisten helfen wird.

zum thema lautstärke:

der eu ipod hat ein eingebautes lautstärke limit - und das ist gut so!
das problem ist in meinen augen nämlich nicht die maximale lautstärke. in leiser umgebung ist auch der eu ipod mehr als laut genug! probleme habe ich eingentlich nur in lauter umgebung (u-bahn, laute strasse etc ) dort liegt aber das problem meiner meinung nach am kopfhörer. der lässt nämlich die umgebungsgeräusche ungehindert durch.

in solchen situationen dreht man dann schnell mal am lautstärkeregler um die umgebung zu übertönen, was aber auf dauer hörschäden bedeutet!

besser wäre hier ein etwas dichter abschliessender ohrhörer nach dem prinzip des koos plug oder die schicken sony in-ohr-hörer. dann reicht auch in lauter umgebung die maximallautstärke des eu ipod und man erspart sich ein hörgerät.

gruss
lemonstre
 
gut geschrieben, lemonstre! :) Keep smart! :D

Gruß tridion ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort!!

Das mit dem Licht An- und Ausschalten funktioniert bei dem alten Ipod unter Beleuchtung aus mit der Menue Taste. Bei dem Neuen geht das Licht automatisch wieder aus,es sei den man drückt die Menue Taste vorher nochmal und hält sie einen Moment gedrückt.
Den Lauftest habe ich gemacht ohne den ipod anzufassen, also ohne irgendwelche Stromschluckationen.
Apropos Gehör, Ich bin Musiker und überhaupt nicht scharf auf einen Gehörschaden. bei Köpfhörerbetrieb drehe ich ihn nie voll auf, ist mir zu laut.
Allerdings bei leiser Musik im Auto über den aux in Eingang in meinem Autoradio ist der ipod bei tempo 130 manchmal echt zu leise, dann nehme ich meinen alten.

Tschüss und nochmals Danke
Michael
 
Original geschrieben von fluter
... Bei dem Neuen geht das Licht automatisch wieder aus,es sei den man drückt die Menue Taste vorher nochmal und hält sie einen Moment gedrückt.
 

die beleuchtungsdauer kann man beim aktuellen ipod zwischen "aus" und "immer an" schrittweise von 2 sekunden bis zu 20 sekunden einstellen... (unter einstellungen > beleuchtungsdauer)

gruss
lemonstre
 
Lautstärke

Also ich habe herausgefunden, dass der EU iPod sehrwohl sehr laut sein kann. Wenn mann in iTunes nämlich bei den Liederoptionen die Lautstärke um 100% erhöht und dann auf den iPod überträgt, kann mann die Musik des iPods kaum mehr überhören.
 
Re: Lautstärke

Original geschrieben von balufreak
Also ich habe herausgefunden, dass der EU iPod sehrwohl sehr laut sein kann. Wenn mann in iTunes nämlich bei den Liederoptionen die Lautstärke um 100% erhöht und dann auf den iPod überträgt, kann mann die Musik des iPods kaum mehr überhören.

lieber balufreak,

dass mit der lautstärke um 100 % in itunes - und damit auch am ipod erhöhen hört sich auch sehr interessant an! nur habe ich in itunes leider nirgends die "liederoptionen" gefunden. wo finde ich denn die? :(

liebe grüße
pool-man
 
Re: Re: Lautstärke

Original geschrieben von pool-man

lieber balufreak,

dass mit der lautstärke um 100 % in itunes - und damit auch am ipod erhöhen hört sich auch sehr interessant an! nur habe ich in itunes leider nirgends die "liederoptionen" gefunden. wo finde ich denn die? :(

liebe grüße
pool-man

Lied auswählen und dann Apfel + I drücken. Dort kannst Du das einstellen. Wenn Du mehr als ein Lied ausgewählt hast erscheint ein etwas anderes Fenster in dem man gemeinsame Eigenschaften von allen ausgewählten Liedern einstellen kann.
 
Re: akku Laufzeit

Original geschrieben von fluter
Die frage nach der Akku Laufzeit habe ich nur gestellt, weil ich von mehreren Leuten, die den 2nd Generation ipod haben was von 13 Stunden gehört habe.
Jap, das kann ich so bestätigen ! Mein 2nd Gen. iPod (10 GB) schafft beim abspielen der Kompletten Songliste (Nicht nach Interpret / Album geordnet, also regelmäßiges anspringen der HD) bei aktiviertem "Mehr Höhen"-Equalizer mit 50 % Volume knapp 13 Stunden Playback. Das Fileformat ist 128 kbit AAC, nur bei Metal- und Klassikstücken kommt 256 kbit AAC zum Einsatz.

Seriously.

EDIT: Zu deinem Problem mit der Lautstärke-Begrenzung - ein Freund von mir (3rd Gen. 10GB) beklagte sich auch öfters über die Laut-, bzw. Leisestärke kopfkratz des neuen iPod ! Er hat das Problem mit einem Patch behoben, den Link dazu hab' ich leider nicht zur Hand. In einschlägigen iPod-Foren (MacUser.de, http://www.ipoding.com, iPod-Lounge) solltest du genaueres dazu finden.

Ich rate aber dringend von diesem Schritt ab, Hörschäden sind doch das allerletzte !
Stattdessen empfiehlt Dr.Serious den Kauf von Noise-Cancelling Stöpseln, wie z.B. die Sony MDR EX7X Reihe, die es übrigens auch in Weiss gibt ;)

Einige informative Reviews lassen sich bei Amazon finden. Die Stöpsel gibt es ab ca. 35 € !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten