iPod lädt nicht mehr - Wie wiederbeleben?

Mariala1

Mariala1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Heute habe ich meinen iPod wohl überfordert: Ich habe ihn benutzt, bis er sich piepsend beklagt hat, keinen Saft mehr hatte und von alleine ausging.

Nun habe ich das Problem, dass der iPod sich nicht mehr aufladen will, weder an meinem iBook (das ihn auch gar nicht mehr registriert) noch an der Steckdose. Auf dem Display tut sich einfach gar nichts.

Noch bin ich positiv gestimmt und hoffe, dass es kein schwerwiegenderes Problem ist. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass sich so etwas legen kann, wenn man das Pöttchen die ganze Nacht am Strom lässt. Stimmt das? Oder muss ich mich doch auf den Gedanken einstellen, mein liebstes Stück einschicken zu müssen?
 
Schau mal in die iPod FAQ, dort findest du Informationen, wie du ihn neustarten/resetten kannst.

Welchen iPod hast du denn? Ist noch Garantie drauf?
 
Mmh, einen Reset habe ich schon versucht, das hat allerdings nicht geklappt, weil der iPod ja komplett entladen ist. D.h. es erscheint kurz (ca. 1 Sek.) das Apple-Logo, dann geht der Pod sofort wieder aus.

In den FAQ habe ich bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe einen iPod der 4. Generation und es ist auch noch Garantie drauf - wäre aber schade, wenn ich ihn einschicken müsste, dann ist er bestimmt ewig weg.
 
Versuch in mal zu resetten, wenn du ihn am Netzteil angeschlossen hast.

Ansonsten: bis morgen warten, ob er dann geladen hat...

Es ist übrigens nicht schlimm ihn ganz leer laufen zu lassen.
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe ihn etwa 20-30 Min. am Netzstecker und dann einen Reset durchgeführt, während er noch am Netzstecker hing. Dann ging er wieder.
 
Ja, ich habe den Reset schon mit Netzteil gemacht, das hat aber nicht geklappt, denn leider hat sich der iPod bisher Null aufgeladen. :(

Vielleicht muss ich wirklich einfach Geduld haben und hoffen, dass sich über Nacht etwas tut...
 
So, ich berichte mal wie die Geschichte weiterging...

Heute morgen hatte sich, nachdem das Pöttchen ca. zwölf Stunden eingesteckt war, immer noch nichts getan. Ich habe es noch mehrmals aus- und wieder eingesteckt, worauf es versucht hat hochzufahren (Apfel-Logo kam) und dann gleich wieder ausging.

Ich habe dann beim Apple-Support angerufen und – oh Wunder, es muss Fernheilung gewesen sein – eben während des Telefonates kam der iPod wieder und fing sogar an sich aufzuladen.

Ich werde ihn jetzt komplett aufladen, danach wieder entladen und wenn dann keine weiteren Probleme auftauchen, kann ich wohl davon ausgehen, dass mein iPod geheilt ist. Wie diese Heilung zustande kam, bleibt allerdings im Dunklen, rational kann ich mir das nicht erklären...
 
Hallo zusammen.

Mein Problem ist ein Ähnliches. Mein iPod ist komplett entladen und ich kann ihn weder über USB am PC (an mehreren versucht!) noch über ein Netzteil laden. Meine Vermutung lag darin, dass mein Kabel kaputt sei, doch nachdem ich mir 3 versch. Kabel ausgeliehen hatte, mit denen immer noch nichts passierte befürchtete ich, dass mein Akku defekt sei. Allerdings bewies mir heute ein Arbeitskollege, dass er sich bei ihm im Auto laden und starten lies. Ich habe leider weder ein Auto noch die Möglichkeit per Autokabel bei irgendwem zu laden, da ich auch den Kollegen nur sehr selten treffe. Ich weiß nicht mehr weiter. Resetten kann ich nicht, da der Akku komplett leer ist. Ergo nach 1 Sek. wieder ausgeht. Weiß jemand Rat?
 
Im Moment klappt gar nicht dem Netzteil zeigt er mir nun an, dass er vollständig geladen ist [Akku war vorher ja, s.o. "Very low"]. Ich schliesse mal an.

???
ipodtot.jpg


So langsam macht er mich aggressiv
ipodtot2.jpg


Und ich hab ja gesagt, dass er NICHT voll ist, deshalb auch diese Meldung:
ipodtot3.jpg


Ich werde hier langsam zum iPod-Gegner. So macht das echt keinen Spaß, und knapp 6GB in 30 Minuten finde ich auch recht langsam...


-to be continued-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es gibt doch son HP Festplatten Tool für Windows. Vielleicht einfach mal damit neu formatieren. Hab hier im Forum neulich gelesen, einer hätte damit seinen iPod 4G wieder flott gemacht. (Spezieller Formatierungsmodus)
 
Im Moment klappt gar nicht dem Netzteil zeigt er mir nun an, dass er vollständig geladen ist [Akku war vorher ja, s.o. "Very low"]. Ich schliesse mal an.

???
ipodtot.jpg


So langsam macht er mich aggressiv
ipodtot2.jpg


Und ich hab ja gesagt, dass er NICHT voll ist, deshalb auch diese Meldung:
ipodtot3.jpg


Ich werde hier langsam zum iPod-Gegner. So macht das echt keinen Spaß, und knapp 6GB in 30 Minuten finde ich auch recht langsam...


-to be continued-

Mal ne andere USB Buchse benutzt? Das Problem hatte ich ne Zeit lang mit meinem iPod, dass der Rechner am Front-USB nicht genügend Saft angelegt hat, sodass die Festplatte sich nicht mehr so recht betreiben ließ!

Und dass plötzlich der iPod alles als "Andere-Dateien" ansieht, kenn ich von meinem Bruder, wie's kommt.. who knows!?:confused:
 
Mal ne andere USB Buchse benutzt? Das Problem hatte ich ne Zeit lang mit meinem iPod, dass der Rechner am Front-USB nicht genügend Saft angelegt hat, sodass die Festplatte sich nicht mehr so recht betreiben ließ!

Und dass plötzlich der iPod alles als "Andere-Dateien" ansieht, kenn ich von meinem Bruder, wie's kommt.. who knows!?:confused:


Danke für den Tipp, habs jetzt mal probiert und ne USB-Buchse von der Rückseite genommen, mal schauen, ob es klappt, aber mittlerweile bin ich da hoffnungslos.

Edit:

Er lädt noch immer nicht via USB. Ich glaub, ich wende mich dann doch mal an Apple. Kennt jemand ne Tel.-Nr. an die ich mich wenden kann? Auf der Apple-Homepage finde ich nichts, die ist so unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
01805-009433 ist die Nummer soweit ich weiß!

Schon dran gedacht, dass das Kabel ne Macke hat? Hab ich auch schon erlebt!
Wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes ausprobieren..!
 
Jetzt war er nicht mal halb voll mit Musik bespielt, da ist der Akku wieder leer. Es ist langsam echt zum Kotzen!
 
So, der Support-Mensch sagte mir, dass ich eigentlich bisher alles ausgeschlossen habe, woran es liegen könnte, die einzigen Möglichkeiten lauten jetzt:

- USB-Kabel kaputt, neues testen [glaub ich nicht, weil er noch synct und der iPod selbst die Zicken macht]

- Fehler am PC [halte ich schon für wahrscheinlicher]

- iPod kaputt, zum Händler bringen [und so wird es vermutlich enden]


Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Akku irgendwie "abriegelt", ich habe ihn gestern wieder vollgeladen, nachdem ich abends ca. 35 min gehört hatte, war er laut Anzeige bereits halb leer...

Sch**sse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Moment muss mein Handy für die Musik herhalten, iTunes-Songs werden mühsam mit Audacity in ein MP3-Format aufgenommen, und 1GB ist auch nicht viel Platz für Musik

Heute bei der Versicherung anrufen, Schaden melden, auf Formular warten, beides zum Media Markt bringen [war da Mittwoch schon, ohne Formular, also völlig umsonst, nein, nicht umsonst, 6,40 € für Bus und Bahn] und dann 2-3 Wochen auf den iPod warten :(
 
ähm, mal zur Akkuanzeige, also der glaub ich nichmehr. Der Akku is blitzschnell Halbleer, aber der letzte rote Minibalken hat bei mir schon 1 h durchgehalten. Der Anzeige trau ich auch nicht mehr.:mad:
 
ähm, mal zur Akkuanzeige, also der glaub ich nichmehr. Der Akku is blitzschnell Halbleer, aber der letzte rote Minibalken hat bei mir schon 1 h durchgehalten. Der Anzeige trau ich auch nicht mehr.:mad:

Naja, aber bei mir ist er dann tatsächlich auch ziemlich schnell leer. Von den versprochenen 20h Musik merk ich nichts.
 
20 Stunden Musikhören geht bei dem Akku bestimmt nicht. Aber wem's langweilig is, der kann ja mal den iPod aufladen und mit Tastensperre Musik abspielen lassen, bis er leer ist.:D Ich würde erstaunt sein, wenn der iPod 20 h aushält.:p
 
Heute habe ich meinen kleinen auch das erste Mal zurücksetzen müssen (Batterie noch halb voll). Kabel, Anschluss, usw. kann ich als Ursache ausschließen.
Das zurücksetzen hat erstmal funktioniert. Er lädt wieder. Klar, ist ja auch noch knapp in der Garantiezeit.

Falls die Batterie wirklich am Ende ist: http://www.ifixit.com/Guide/iPod/iPod-Nano/97/

Gruß, Gerhard

P.S. Apple hat nach diversen Klagen in den USA übrigens die zwanzig Stunden genauer umrissen: Beleuchtung immer aus, nur kurze einzelne Musikstücke im AAC Format (keine längeren Hörspiele usw., nicht hochwertiges, das mehr Leistung beim Decodiern braucht), nur Musik abspielen ohne großartiges "im Menu spielen".
Die Batterie wurde erst mal 30 Stunden (!) geladen, dann gings los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten