ipod Ladekabel - Welches?

T

TaoHan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe gerade einen iPod der dritten Generation erhalten. Da das Gerät damals in den Staaten (USA ;) ) gekauft wurde, passt der Stecker logischerweise nicht, der an dem USB Ladegerät ist.

Ich habe jetzt einfach einen anderen Stecker genommen. Ich habe jetzt leider nur das dumpfe Gefühl, dass mein iPod nicht geladen wird. Also:

1.) Was steht da, was sieht man, wenn der iPod ohne PC/Mac lädt?
2.) Ist das wichtig, dass das genau das Kabel ist? Oder geht das, so wie ich es gemacht habe?

Achja, drauf steht 100-240 V und 50-60 Hz. Das sollte wohl gehen. Bitte helft mir :(

Danke
 
Wenn der iPod geladen wird, sieht man eine Batterie deren Fläche sich füllt.
 
Hmm, das sehe ich schonmal nicht. Hat sonst noch wer ideen? Muss ich jetzt nen neues Netzteil kaufen *schnauf*?
 
So. Habs grad nochmal getestet. Wenn der iPod in Betrieb ist und geladen wird, bewegt sich der Flächeninhalt des Batteriesymbols rechts oben im Eck.

Aber du müsstest doch den iPod laden können, wenn er über das USB-Kabel am Mac angeschlossen ist?!
 
Ich schließe ihn am PC an. Und ich meine, dass der nicht über USB lädt, sondern nur über Firewire...
 
Beim 3G müsste ein Firewire-Ladegerät dabei sein, da der (wie Du schon bemerkt hast) über USB gar nicht geladen werden kann.

Was hast Du jetzt genau gemacht? Ich verstehe das oben nämlich nicht.....

Snoop
 
Guck dir mal die Stromversorgung für alle iPods an. Da siehst du, was du brauchst.
Mit dem Kabel (FireWire oder USB) wird der iPod gesynct und (zumindest bei den neueren Geräten) auch aufgeladen.
Das Kabel lässt sich aber auch ans Netzteil stecken um den iPod unabhängig vom Computer laden zu können.
Wenn du da ein amerikanisches hast, kannst du eins mit deutschen Stecker kaufen, bzw. den Stecker separat (kostet um die 10 EUR).
 
man kann auch ein beliebiges kaltstromgerätekabel nehmen (z.b. sonst für den Rasierer oder Radios etc genutzt). Kostet vielleicht 2€ und erfüllt seinen zweck, wenn man bereits ein Netzteil hat.

(diese Lösung ist bei mir in Verwendung, funktioniert einwandfrei)


Hab was vergessen:
Der 3rd Gen lädt wirklich nur über Firewire auf. Das Beigelegte Netzteil sollte eigentlich FiWi sein.
 
@pichfl: Wenn man auf Ästhetik verzichtet, ist das eine sehr günstige Alternative. Genauso wie ein kleiner Reiseadapter US-DEU.
 
Vermutlich ist beim 3G nur ein USB 1.1 Kabel dabei. Die können nicht aufladen. Allerdings wenn dir ein USB 2.0 Kabel holst geht das auch mit dem alten ding.
Mußt natürlich auch am PC einen USB 2.0 Anschluß haben.
 
Dann soll er sich aber gleich ein FireWire-Kabel holen.
 
Also:
Ich hab mir jetzt ein Kabel geholt, das Firewire und USB hat. Aufladen tut er leider trotzdem nicht. Weder über Firewire am Notebook noch über USB am PC oder am Netzteil. Im Apple Shop die Jungs konnten den aber laden mit ihrem Firewire Netzteil... Was nun?
 
faulaenzer schrieb:
Vermutlich ist beim 3G nur ein USB 1.1 Kabel dabei. Die können nicht aufladen. Allerdings wenn dir ein USB 2.0 Kabel holst geht das auch mit dem alten ding.
Mußt natürlich auch am PC einen USB 2.0 Anschluß haben.
Das ist ja nun kompletter Blödsinn. Die Spannungsversorgung bei USB ist seit USB 1.0 unverändert. Der einzige Unterschied zwischen "USB 1.1"- und "USB 2.0"-Kabeln besteht in der Schirmung, die muss nämlich bei USB 2.0 besser sein. Infolgedessen funktionieren viele "USB 1.1"-Kabel auch problemlos mit USB 2.0. Ob beim iPod 3G das USB-Kabel Spannung liefert oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich würde allerdings stark vermuten, dass Apple nicht zwei Kontakte im Kabel, sondern lieber die zweite Ladeelektronik im iPod eingespart hat....

Snoop
 
OK Kabel gibt es in verschiedener Qualität aber nicht die USB Spezifikationen
 
Von Firewire würde ich abraten da er USB auch schnell mal an fast jedem PC anschließen kann, auch gibt es hierfür Netzteile, womit er vom PC unabhängig laden könnte.
 
TaoHan schrieb:
Also:
Ich hab mir jetzt ein Kabel geholt, das Firewire und USB hat. Aufladen tut er leider trotzdem nicht. Weder über Firewire am Notebook noch über USB am PC oder am Netzteil. Im Apple Shop die Jungs konnten den aber laden mit ihrem Firewire Netzteil... Was nun?
Was ist das für ein Notebook? Wenn es nicht von Apple ist, liegt am FW-Port zu 99% keine Versorgungsspannung an. X86-NB haben meist ohnehin nur den "kleinen" 4-poligen FW-Anschluss, der nie Spannung bietet. Selbst bei den 6-poligen Anslüssen fehlt bei X86-NB meist die Spannungsversorgung. Und PCMCIA-Karten können überhaupt keine Spannungsversorgung bieten, weil der Steckplatz nichtmal 5V bietet, von 12V für FW ganz zu schweigen.

Du brauchst entweder eine PCI-FW-Karte für den PC oder ein FW-Netzteil. Was war denn für ein Netzteil dabei? USB?

Snoop
 
faulaenzer schrieb:
Von Firewire würde ich abraten da er USB auch schnell mal an fast jedem PC anschließen kann, auch gibt es hierfür Netzteile, womit er vom PC unabhängig laden könnte.
Der iPod 3G kann aber gar nicht über USB geladen werden! Weil AFAIK die Ladeelektronik fehlt!

Und Apple verkauft tatsächlich ein Ladegerät mit Firewire-Buchse, das so auch beim iPod 4G und beim Mini 1G dabei war und mit dem man auch den 3G unabhängig vom PC aufladen kann.....

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache. Ich hab mir nen Firewirenetzteil besorgt. Damit funzt es. Dann muss ich wohl dafür und für das neue Kabel fast 50 € hinlegen :(!
 
Geht bei Auktionshäusern billiger :))
 
Zurück
Oben Unten