iPod kommt mit Sprachsteuerung!

Apple meldet viele Patente an.
Aber nicht aus allen wird auch ein Produkt... :cool: ;)


Im Automobilsektor gibt es so eine Sprachsteuerung übrigens schon länger.
 
Palm hat vor ner Weile nen Patent für faltbare Displays angemeldet, denkst du die gibts bis heute? Nein!

Grüße

Fabian
 
sprachsteuerung ist doch so das nervigste was es gibt... bei handys war das ja auch mal eine zeit lang tierisch angesagt, aber genutzt hat es doch eh keiner wirklich...
 
ich freue mich schon wenn jeder 2. auf der strasse wie ein bekloppter rumschreib: ich will aber phil collins hören! p-h-i-l- c-o-l-l-i-n-s, weil das ganze buggy ist.^^
 
Brauch ich nicht, schaffe es grade noch auf den Knopf zu drücken :)
 
Wie willstn dann in der Uni oder bei ner langweiligen Konferenz Musik hören?
Plärrst du dann ständig durch den ganzen Saal weeeiter, zurüüück, reeeepeat?
Also ich würd mich aufs übelste beschweren, wenn mir mein Nachbar "lauuuter" ins Ohr plärrt nur weil sein iPod mal wieder nicht das macht was er will. :mad:
Das wär jawohl der größte Sch... . :motz
Mich kotz es ja schon an wenn neben mir jemand in der S-Bahn telefoniert.
Nee das muss echt nicht sein
 
Spike schrieb:
Apple meldet viele Patente an.
Aber nicht aus allen wird auch ein Produkt... :cool: ;)
Richtig. Außerdem meldet Apple ein Patent meistens auch erst nachdem das Produkt auf den Markt kam, nicht vorher.

Bei solchen Patentmeldungen kann man eher davon ausgehen, dass diese Funktion eben NICHT in einem Produkt auftaucht, oder zumindest bisher keines dafür geplant ist. Die Technik wurde aber entwickelt, daher lässt man diese patentieren um die Investition zu schützen.
 
Magicq99 schrieb:
Richtig. Außerdem meldet Apple ein Patent meistens auch erst nachdem das Produkt auf den Markt kam, nicht vorher.
Das wäre angesichts des absoluten Neuheitsbegriffs im Patentwesen (zumindest außerhalb der USA) und der fehlenden Neuheitsschonfrist (wieder außerhalb der USA) eine sehr seltsame, um nicht zu sagen superdämliche Patentpolitik.

Der Streß, den Apple inzwischen mit dem MS-iPod-Patent hat, spricht schließlich Bände.
Magicq99 schrieb:
Bei solchen Patentmeldungen kann man eher davon ausgehen, dass diese Funktion eben NICHT in einem Produkt auftaucht, oder zumindest bisher keines dafür geplant ist. Die Technik wurde aber entwickelt, daher lässt man diese patentieren um die Investition zu schützen.
Das halte ich für eine seeeehr gewagte Aussage ;). Ist auch unnötig, da nach Veröffentlichung niemand mehr ein Patent auf die Technik erwerben kann.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Das wäre angesichts des absoluten Neuheitsbegriffs im Patentwesen (zumindest außerhalb der USA) und der fehlenden Neuheitsschonfrist (wieder außerhalb der USA) eine sehr seltsame, um nicht zu sagen superdämliche Patentpolitik.
Der ganze Patentkram ist aber ziemlich umfangreich. Da ist das Produkt doch schon lange marktreif bevor das Patent eingetragen ist.

Es gab doch in den letzten Jahren so viele Berichte über Patentanträge durch Apple, aber ich erinnere mich ehrlich gesagt an kein einziges Patent das dann danach auch in einem Produkt umgesetzt wurde. Umgekehrt war es aber schon oft, dass es nach einer Weile Meldungen über eingetragene Patente gab die Apple schon lange verkauft. Beispielsweise wurde Apple das Patent für den Schwenkarm des iMac G4 erst im letzten Jahr eingetragen, obwohl dieser da ja schon lange nicht mehr verkauft wurde. Eingereicht wurde dieses Patent sicher schon bevor der iMac G4 verkauft wurde, aber erst viel später dann tatsächlich erteilt.

Wenn jetzt ein Patent wie dieses veröffentlicht wurde, bedeutet das doch das Apple das schon seit langer Zeit eingereicht hatte. Ein entsprechendes Produkt wäre dann inzwischen doch schon lange auf dem Markt.

Ich bleibe also bei der Ansicht, dass man aus diesen Patenten keine Hinweise über neue Produkte erhält. Diese Technik kann irgendwann mal in einem iPod kommen, oder eben auch nicht.
 
die naechste Generation iPods wird wireless (USB) - aber hat eher keine Sprachsteuerung :)
 
Magicq99 schrieb:
Der ganze Patentkram ist aber ziemlich umfangreich. Da ist das Produkt doch schon lange marktreif bevor das Patent eingetragen ist.
Patente werden nicht eingetragen, sondern erteilt.
Magicq99 schrieb:
Es gab doch in den letzten Jahren so viele Berichte über Patentanträge durch Apple, aber ich erinnere mich ehrlich gesagt an kein einziges Patent das dann danach auch in einem Produkt umgesetzt wurde. Umgekehrt war es aber schon oft, dass es nach einer Weile Meldungen über eingetragene Patente gab die Apple schon lange verkauft. Beispielsweise wurde Apple das Patent für den Schwenkarm des iMac G4 erst im letzten Jahr eingetragen, obwohl dieser da ja schon lange nicht mehr verkauft wurde. Eingereicht wurde dieses Patent sicher schon bevor der iMac G4 verkauft wurde, aber erst viel später dann tatsächlich erteilt.
Genau das ist das entscheidende. Einreichen, d.h. Anmelden muss man vor der Veröffentlichung der Erfindung. Bis zur Erteilung dauert es normalerweise ein paar Jahre.
Magicq99 schrieb:
Wenn jetzt ein Patent wie dieses veröffentlicht wurde, bedeutet das doch das Apple das schon seit langer Zeit eingereicht hatte. Ein entsprechendes Produkt wäre dann inzwischen doch schon lange auf dem Markt.
Das Patent wurde vor exakt 18 Monaten eingereicht. Nach 18 Monaten müssen Patentanmeldungen veröffentlicht werden, in Deutschland kann auf Antrag des Anmelders auch früher veröffentlicht werden.
Magicq99 schrieb:
Ich bleibe also bei der Ansicht, dass man aus diesen Patenten keine Hinweise über neue Produkte erhält. Diese Technik kann irgendwann mal in einem iPod kommen, oder eben auch nicht.
Diese Aussage weicht aber stark von Deiner vorherigen ab ;).

Da Patente vor der Veröffentlichung angemeldet werden müssen, befindet sich die betreffende Erfindung eigentlich immer weit vor der Produktreife, häufig ist es nur eine eher grobe Idee. Deshalb kann zum Zeitpunkt der Anmeldung auch keiner sagen, ob die Technik überhaupt verwendet werden wird. Eine Technik muss aber innerhalb von 18 Monaten nicht unbedigt marktreif sein, so dass zwischen Veröffentlichung und Markteinführung noch Zeit vergehen kann.

Das Apple-Patent ist im übrigen mitnichten erteilt, es ist noch nichtmal ein Prüfungsbescheid ergangen....

Snoop
 
Zurück
Oben Unten