iPod & iPhoto ?

Kad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
iPod & Digicam ?

Hallo

Weiss jemand, ob es auf dem iPod eine Funktion gibt, um Daten, wie z.b. Fotos ab Memory-Stick, darauf abzuspeichern und dann spaeter ueber iPhoto wieder auf den Mac einspielen?

Ich stelle mir diese Frage, da doch der iPod abgesehen von all seinen genialen Faehigkeiten auch der ideal Begleiter auf Ferienreisen waere. Nicht nur, weil man seine ganze CD-Kollektion darauf packen kann, sondern weil man auch die Fotos die man mit ner Digicam (Sony-P9) schiesst, dann darauf platzieren koennte, damit man nicht 10 Memory-Sticks mitschleppen muss.

Die Idee ist wahrscheinlich zu schoen um wahr zu sein, aber vielleicht hat jemand doch ne gute Idee oder ne passende Alternative.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Hand geht das auf jeden Fall, nur wohl kaum automatisch. Wenn du den iPod als FireWire Volume aktiviert hast, kannst du ja einfach den Ordner oder die Bilder die du haben willst rüberziehen und dann woanders wieder runterkopieren.
 
Stelle meine Frage direkter !

Sorry, erstens drücke ich mich nicht klar genug aus und zweitens hat sich die Sache sowieso erledigt, da der iPod gar keinen USB-Port hat.

Meine Idee war es, auf Reisen, wenn ich mein PB nicht bei mir habe (was zwar selten vorkommt...), hätte ich gerne meine Fotos direkt ab meiner Digicam auf den iPod geladen, um wieder freien Speicherplatz auf dem Memorystick der Digicam zu bekommen. Und danach, sobald ich wieder vor meinem Mac bin, könnte ich alle Fotos aus meinen zwei wöchigen Urlaub oder so vom iPod auf den Mac laden.

Aber eben, das meine Digicam per USB überträgt, kann ich es sowieso vergessen, da der iPod keinen solchen Anschluss hat.

Jedenfalls besten Dank.

Martin
 
iPod als Speicher für DigiFotos on Tour?

Hallo Kad,

Deine Idee hatte ich auch schon. Ich würde gerne die Diskussion darüber fortsetzen, denn der neue iPod in der 15- und 30 GByte-Ausfürhung hat ein Dock mit USB-Schnittstelle. Man könnte damit unterwegs wunderbar seine Fotos zwischenspeichern um sie zu Hause dann in Ruhe am Mac zu bearbeiten.
Also eine direkte Kopplung zwischen Kamera oder Kartenlesegerät und iPod-Dock via USB. Das wär's!!!

Vielleicht gibt's diese Lösung schon?
Oder vielleicht könnte Apple diese Idee aufgreifen um die Idee des "Digital Lifestyle" zu perfektionieren?
 
Ist wirklich eine nette Idee. Aber wenn das Sinn machen soll, dann eigentlich mehr ueber Firewire. USB braucht einen Host - Firewire nicht. Es waere also nur eine Kamera mit Firewire noetig, die die Einzelheiten des Transfers per Software mit dem iPod aushandelt. Sollte technisch eigentlich kein allzu grosses Problem sein.

Cheers,
Lunde
 
@ Thomas Russ

Danke, daran habe ich gar nicht gedacht, USB-Schnittstelle am Dock !!! Ich hatte es schon aufgegeben, aber mit deinem Beitrag kam neue Hoffnung auf. Danke Dir !!

Und hoffentlich kommen mal nochein paar praktische Beispiele dazu ...


@ lundehundt

Da ich leider nicht ueber die noetigen technischen Kenntnisse verfuege kann ich nur staunen und enttaeuscht sein. Denn der Sinn der Sache (fuer mich) waerre gewesen, meine Digi-Cam, die leider nur ueber eine USB-Anschluss verfuegt, ueber den iPod laufen zu lassen.

Die ganze Sache mit HOST, USB & Firewire uebersteigt meine Kenntnisse, waere aber trotzdem interessiert, mehr darueber zu Erfahren. Hast du irgendwelche Seiten zu empfehlen ???

Bis dann
 
Antwort auf alle Fragen !!!

Hallo Leute,

Nun seht Euch doch mal an, was ich das schönes gefunden habe:

Belkin Media Reader (www.belkin.com)

Unter iPod Accessories findet Ihr den genaueren Produktebeschrieb !!

In kürze sieht es etwa so aus: ein Adapter, der verschiedene Speichermedien verträgt, halt die umgänglichsten der Digicams:

CompactFlash
Smart Media
Secure Digital
Memory Stick
MultiMediaCard

Somit können sämtliche Fotos, die auf Reisen oder in den Ferien aufgenommen werden, und nicht sofort auf nem Mac runtergeladen werden können, im iPod zwischengespeichert und später dann übertragen werden.

Bin eher per Zufall darauf gestossen, also keine Gewähr !!!

Gruss Kad
 
@Kad

seih froh das du das nicht gesucht hast :D Das wurde doch auf der letzten Keynote von Apple vorgestellt und ist somit schon bekannt. Schau doch mal in den Apple Store :D

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten