iPod & iPhoto ?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Kad, 09.05.2003.

  1. Kad

    Kad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2003
    iPod & Digicam ?

    Hallo

    Weiss jemand, ob es auf dem iPod eine Funktion gibt, um Daten, wie z.b. Fotos ab Memory-Stick, darauf abzuspeichern und dann spaeter ueber iPhoto wieder auf den Mac einspielen?

    Ich stelle mir diese Frage, da doch der iPod abgesehen von all seinen genialen Faehigkeiten auch der ideal Begleiter auf Ferienreisen waere. Nicht nur, weil man seine ganze CD-Kollektion darauf packen kann, sondern weil man auch die Fotos die man mit ner Digicam (Sony-P9) schiesst, dann darauf platzieren koennte, damit man nicht 10 Memory-Sticks mitschleppen muss.

    Die Idee ist wahrscheinlich zu schoen um wahr zu sein, aber vielleicht hat jemand doch ne gute Idee oder ne passende Alternative.

    Besten Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2003
  2. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    Per Hand geht das auf jeden Fall, nur wohl kaum automatisch. Wenn du den iPod als FireWire Volume aktiviert hast, kannst du ja einfach den Ordner oder die Bilder die du haben willst rüberziehen und dann woanders wieder runterkopieren.
     
  3. Kad

    Kad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2003
    Stelle meine Frage direkter !

    Sorry, erstens drücke ich mich nicht klar genug aus und zweitens hat sich die Sache sowieso erledigt, da der iPod gar keinen USB-Port hat.

    Meine Idee war es, auf Reisen, wenn ich mein PB nicht bei mir habe (was zwar selten vorkommt...), hätte ich gerne meine Fotos direkt ab meiner Digicam auf den iPod geladen, um wieder freien Speicherplatz auf dem Memorystick der Digicam zu bekommen. Und danach, sobald ich wieder vor meinem Mac bin, könnte ich alle Fotos aus meinen zwei wöchigen Urlaub oder so vom iPod auf den Mac laden.

    Aber eben, das meine Digicam per USB überträgt, kann ich es sowieso vergessen, da der iPod keinen solchen Anschluss hat.

    Jedenfalls besten Dank.

    Martin
     
  4. Silverback

    Silverback MacUser Mitglied

    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    03.04.2003
    iPod als Speicher für DigiFotos on Tour?

    Hallo Kad,

    Deine Idee hatte ich auch schon. Ich würde gerne die Diskussion darüber fortsetzen, denn der neue iPod in der 15- und 30 GByte-Ausfürhung hat ein Dock mit USB-Schnittstelle. Man könnte damit unterwegs wunderbar seine Fotos zwischenspeichern um sie zu Hause dann in Ruhe am Mac zu bearbeiten.
    Also eine direkte Kopplung zwischen Kamera oder Kartenlesegerät und iPod-Dock via USB. Das wär's!!!

    Vielleicht gibt's diese Lösung schon?
    Oder vielleicht könnte Apple diese Idee aufgreifen um die Idee des "Digital Lifestyle" zu perfektionieren?
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Ist wirklich eine nette Idee. Aber wenn das Sinn machen soll, dann eigentlich mehr ueber Firewire. USB braucht einen Host - Firewire nicht. Es waere also nur eine Kamera mit Firewire noetig, die die Einzelheiten des Transfers per Software mit dem iPod aushandelt. Sollte technisch eigentlich kein allzu grosses Problem sein.

    Cheers,
    Lunde
     
  6. Kad

    Kad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2003
    @ Thomas Russ

    Danke, daran habe ich gar nicht gedacht, USB-Schnittstelle am Dock !!! Ich hatte es schon aufgegeben, aber mit deinem Beitrag kam neue Hoffnung auf. Danke Dir !!

    Und hoffentlich kommen mal nochein paar praktische Beispiele dazu ...


    @ lundehundt

    Da ich leider nicht ueber die noetigen technischen Kenntnisse verfuege kann ich nur staunen und enttaeuscht sein. Denn der Sinn der Sache (fuer mich) waerre gewesen, meine Digi-Cam, die leider nur ueber eine USB-Anschluss verfuegt, ueber den iPod laufen zu lassen.

    Die ganze Sache mit HOST, USB & Firewire uebersteigt meine Kenntnisse, waere aber trotzdem interessiert, mehr darueber zu Erfahren. Hast du irgendwelche Seiten zu empfehlen ???

    Bis dann
     
  7. Kad

    Kad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2003
    Antwort auf alle Fragen !!!

    Hallo Leute,

    Nun seht Euch doch mal an, was ich das schönes gefunden habe:

    Belkin Media Reader (www.belkin.com)

    Unter iPod Accessories findet Ihr den genaueren Produktebeschrieb !!

    In kürze sieht es etwa so aus: ein Adapter, der verschiedene Speichermedien verträgt, halt die umgänglichsten der Digicams:

    CompactFlash
    Smart Media
    Secure Digital
    Memory Stick
    MultiMediaCard

    Somit können sämtliche Fotos, die auf Reisen oder in den Ferien aufgenommen werden, und nicht sofort auf nem Mac runtergeladen werden können, im iPod zwischengespeichert und später dann übertragen werden.

    Bin eher per Zufall darauf gestossen, also keine Gewähr !!!

    Gruss Kad
     
  8. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    @Kad

    seih froh das du das nicht gesucht hast :D Das wurde doch auf der letzten Keynote von Apple vorgestellt und ist somit schon bekannt. Schau doch mal in den Apple Store :D

    mfg
    Mauki
     

Diese Seite empfehlen