iPod in der Nähe eines Magneten gefährlich ?

Ich muss auch immer schön aufpassen, dass ich den iPod nicht accidently auf meinen Subwoofer im Wohnzimmer lege, wäre denke ich nicht gerade optimal.
Neulich hab ich auch eine dummheit begangen, und zwar ne Packung neuer Pinwand-Magnete ohne nachzudenken auf nen Stapel Videotapes gelegt... hoffe nur, dass das keine Nachwirkungen hatte.
 
2017: Magnete sind in einer einheitlichen Warnfarbe gekennzeichnet. Der Verkauf ist nur an Personen gestattet, die einen "Magnetschein" (Neuerdings im Abitur Pflicht, ansonsten bieten Volkshochschulen bestimmte Kurse an) vorweisen kann.
Nur so konnte man der Flut durch Magnetismus zerstörter Festplatten, die immer kleiner und ungeschützter werden, Herr werden.

Grüße
...mammuut
 
zum abschirmen:
- wie möchte man ein Magnetfeld abschirmen? Das ist nahezu unmöglich. Möglich, dass man es abgeschwächt bekommt, vielleicht auch so sehr, dass es die Festplatte nicht mehr stört, aber tragbar ist der iPod dann ganz sicher nicht mehr :D

Einzige Lösung: Flash-Speicher!
Aber mehrere GB davon sind einfach noch zu teuer ;)
 
Um eine Festplatte mittels Magneten zu löschen bedarf es schon etwas mehr als 100mT (bzw. >1000 Gauss). Da allerdings schon 100µT den empfohlenen Grenzwert vom Bundesamt für Strahlenschutz u. Strahlenschutzkommission (SSK, 10.1994) darstellen, nehme ich mal nicht an, das so ein starker Magnet in einer Handyhalterung verbaut wurde... Eher bekommt die Elektronik was ab, bevor du die Servospuren deiner Festplatte löschst, mal abgesehen vom Handy... Vorsicht ist allerdings immer geboten!

xtian
 
Zuletzt bearbeitet:
@elastico

zum abschirmen:
- wie möchte man ein Magnetfeld abschirmen? Das ist nahezu unmöglich. Möglich, dass man es abgeschwächt bekommt, vielleicht auch so sehr, dass es die Festplatte nicht mehr stört, aber tragbar ist der iPod dann ganz sicher nicht mehr :D

Magnetfeldschutz bei Armbanduhren ist auch machbar. ;)

Magnetfelder können mechanische Uhren nachhaltig stören. Dies wurde in hauseigenen Untersuchungen bestätigt. Magnetfeldeinflüsse konnten auch dann vielfach nachgewiesen werden, wenn die Träger sich über keinerlei Kontakt mit Magnetfeldquellen bewusst waren. Infolge der Elektrifizierung unserer Umwelt trifft man im Alltag an zahlreichen Stellen auf solche Quellen. Mit Hilfe weichmagnetischer Werkstoffe und unmagnetischer Bauteile wird bei dem mit gekennzeichneten Uhren ein Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m bzw. 1000 Gauß erreicht. Zum Vergleich: Die DIN-Norm für ›antimagnetische Uhren‹ verlangt nur einen Schutz bis 4.800 A/m.


Quelle Sinn.de[/QUOTE]
 
Unmagnetische Bauteile! Das ist das Stichwort!
Halte einen Magneten an die Uhr und Du wirst etwas magnetisches auf der anderen Seite der Uhr danziehen können (wenn es nicht zu schwer ist)

Aber nun bau mal eine Festplatte mit unmagnetischen Bauteilen ;) ... die Festplatte funktioniert ja eben dadurch, dass Eisenteile auf der Plattenoberfläche ausgerichtet werden + oder - , 0 oder 1

Es gibt User, denen sind kleine Wandmagneten (von einem Whiteboard) in den Rechner gepurzelt... hat auch etwas gedauert und plötzlich ging dann gar nichts mehr ;)

ich wäre mit sowas GANZ vorsichtig
 
Wie sieht's mit dem Nano aus?

Hi,

Das mit der Festplatte und dem Magneten hätt ich auch vermutet, obwohl ich mich selber nicht allzu gut auskenn. Aber wie ist das mit dem ipod nano? Der hat ja nen Flash-Speicher. Sind Flash-Speicher immun gegen Magnetfelder? Hab nach längerem Suchen im Internet immer noch nix gefunden, würd nämlich gern meinen nano per Magnet im Auto festmachen.

Greetz, Zisi
 
...

Magnetfelder können mechanische Uhren nachhaltig stören.

...

Naja, jeder Uhrmacher oder Juwelier kann dagegen was machen. Ohne nachhaltige Spuren zu hinterlassen.
 
Zurück
Oben Unten