IPod IM KFZ

Mike008

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutchens,

ich hab mal eine Frage. Ich steh kurz vor dem Kauf eines IPods, wichtig ist aber das ich ihn mit ins Auto nehmen kann. Heisst an das Autoradio anschliessen kann und das man ihn in einen Halter stellen kann. Auf der APPLE Homepage steht das ganze irgendwie nur für Luxusautos zur Verfügung gibt es sowas auch für "normale" KFZs. Ich find es nämlcih nervig jedesmal Musik auf ein Tape aufzunehmen oder CDs zu brennen, die dann evtl. nicht laufen im CD Player im Autoradio.

- Welcher IPod ist zu empfehlen
- Welches Autoradio ist zu empfehlen
- Wie sieht es mit der Stromversorgung aus für den IPod
- Wie wird er im Auto angechlossen
- Wie wird er am MAc angeschlossen zum Transfer von Musik
- Kann ich jeden Song den ich auf meinem Mac habe auf den IPod laden und dort archivieren


Ich weiss das sind viele Fragen, aber ich ehrlich gesagt ein Newbie in Sachen IPod, kann mir jemand bei diesen Fragen helfen, das wäre Klasse.

Gruß und THX
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche ist Dein Freund aber kurz zu den Fragen

Welcher iPod für Dich in Frage kommt entscheidet wohl der Umfang Deiner Musiksammlung, d.h. wieviel Platz Du brauchst.

Autoradios von Alpine sollen eine gute Anbindung garantieren. Die günstigste Lösung für 0815 Autos, die noch keine Vorrichtung für iPods haben, ist der Kassettenadapter, bei Deinem Mediamarkt für 13 EUR zu haben.

Stromversorgungen, wenn benötigt, gibt es von allen einschlägigen third party Herstellern, einfach mal googeln. Das funktioniert über den Zigarettenanzünder.

Im Auto angeschlossen entweder über Kassettenadapter, über (in GER illegales und eigentlich auch nicht wirklich sinnvolles) FM-Modul oder Anschluss an Dein Radio (wenn möglich).

An den Mac kommt der iPod entweder über ein Firewire- oder das heutzutage nur noch mitgelieferte USB-Kabel. Was dachtest Du denn? :)

Dein iTunes synct entweder Deine ganze Musikbibliothek oder eine von Dir vorgegebene Auswahl auf den iPod.
 
billige Variante

also ich hab einen ipod shuffle und den Autoradio von Tevion (Aldi) mit einem USB-Anschluß an der Front. Ipod einstöpseln und du kannst die MP3's auf deinem ipod über die Anlage hören und sehen (id3 Tags: Titel, Interpret, Album, Jahr, Qualität etc.). AAC's funktionieren nicht. Ansonsten funzt alles einwandfrei. Meiner Meinung auch mit sehr gutem Klang. Gleichzeitig wird auch noch der ipod geladen.
Der Tevion kostete 69 Euro und hat noch einen SD-Kartenslot an der Front. Natürlich auch ein CD-LAUFWERK (auch MP3).
 
Vielen Dank, ich denke der große IPod Nano würde reichen, muss nur mal sehen ob dafür auch einen Halter gibt.

Gruß und THX
Mike

P.S. Nutzt du deinen IPod auch im Auto ?
 
Wie heisst das Radio von Tevion genau, hat es einen guten Klang und wo bekommt man dies.

Hab ich das richtig verstanden das die Stromversorgung direkt über den USB Anschluß des Radios ?

Gruß
Mike
 
Ehm, habe ich vergessen zu erwähnen. Idealfall wäre wenn Du ein Autoradio mit einem Audioeingang an der Front hast, also in Form eines kleinen Klinkensteckers. Damit umgehst Du den Qualitätsverlust den Du über einen Kassettenadapter hättest.

Eine Halterung findest Du für wenig Geld im Baumarkt, kuck mal bei den PDA/Handy-Halterungen und wähle ne kleine, dezente aus. Es sei denn Du willst irgendein Komplettpaket, d.h. Halterung mit Stromanschluss usw.

Meinen iPod nutze ich ÜBERALL wo ich bin :)
 
Zum Tevion Radio:

Ich denke mal das funktionert auch nur mit dem Shuffle, weil er ja ein normaler Flash-Speicher ist, oder? In den USB Anschluss kann man ja ganz normale Speicherstick stecken. Muss ja noch nicht mal ein mp3 Stick sein. Er zieht sich einfach die Daten direkt vom Speichermedium. Mit dem normalen iPod oder dem Mini sollte das wohl nicht gehen. Zum einen durch die "versteckte" Ablage der mp3s, zum anderen weil die iPods nicht einfach so ausgelesen werden können, wie der Shuffle. Ist ja eine andere techn. Logik, die da hinter steckt. Oder liege ich da falsch?

Gruß Marc
 
dension ice>link plus

- für div. ipods
- für div. radios

www.maxxcount.de
 
Ich denke das auch, weil der Shuffle keine externe Stromquelle benötigt. Das Radio hab ich gefunden, aber leider weiss ich nicht wo man dieses kaufen kann. :-(
 
Aldi

Mike008 schrieb:
Ich denke das auch, weil der Shuffle keine externe Stromquelle benötigt. Das Radio hab ich gefunden, aber leider weiss ich nicht wo man dieses kaufen kann. :-(

Das gab es vor ein paar Wochen bei ALDI. Schau doch mal in Ebay, da hab ich es auch schon gesehen. "Neu" natürlich.
 
Also ich hab hier ein JVC Radio mit LineIn. Das funzt auch super. Brauche nur noch eine Handyhalterung für den iPod nano und dann funzt das :D
 
wie wäre es mit einem FM Modulator? - wird einfach zwischen Autoradio und Antenneneingang geklemmt, FM Frequenz im Radio eingestellt und schon funzt deine MP3 Sammlung aus den Boxen!!!! (natürlich den iPod mit Klinkenstecker am FM-Modulator anschließen)

Der Modulator paßt alle mal hinter dem Autoradio, nur noch eine 3,5mm Buchse zur Konsole leiten, um dort den iPod anzuschliessen...

läuft bei mir Prima.... (FM-Modulator bei eBay für ca. 20 EUR!!!) :D
 
In D zugelassen????

Ice Link funzt im Auto von meinem Bruder usr (iPod Mini @ Audi) richtig gut!
Und sieht geil aus.

Homer

/edit: der iPod ist dann mit dem Autoradio "fernsteuerbar".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Möglichkeit von Artaxx finde ich irgendwie am besten, theoretsich brauch man dann nur ein Kabel von IPod zum Radio 3,5mm Klinke. Da ich nämlcih auch mit dem Nano liebäugle.
 
Von Blaupunkt gibt es auch ein iPod Interface.

ww
 
Jo, wie Homer schon sagte: Ice > Link Plus funktioniert bei mir wunderbar. Zwar teuer, aber auch gut.
 
Zurück
Oben Unten