iPod im Auto: Was ist besser? Radio- oder Kassetten-Adapter?

Stoi

Stoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden. Ich habe einen älteren 7er BMW (94) mit einem Clarion Kassettenradio und externen CD-Player. Das Radio ist zu alt für einen direkten iPod-Anschluss und es gibt ja als Alternative einen Kassettenadapter und den kleinen Sender, mit dem man die iPod-Songs via Autoradio hören kann. Was ist qualitativ besser und gibt es noch andere Alternativen? Ein neues Autoradio will ich mir aber nicht kaufen.
 
iTrip mit Wunder-Frequenz
 
Kassettenadapter. Erspart dir, alle paar Kilometer den Sender bzw. die Frequenz neu einzustellen. Und Rauschen tut auch nix. :)
 
Stoi schrieb:
Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden. Ich habe einen älteren 7er BMW (94) mit einem Clarion Kassettenradio und externen CD-Player. Das Radio ist zu alt für einen direkten iPod-Anschluss und es gibt ja als Alternative einen Kassettenadapter und den kleinen Sender, mit dem man die iPod-Songs via Autoradio hören kann. Was ist qualitativ besser und gibt es noch andere Alternativen? Ein neues Autoradio will ich mir aber nicht kaufen.

Hab ich jetzt gerade erst gelesen: Wie schließt du denn den externen CD-Player an? Mit dem Kasettenadapter oder per Line-In? Falls Line-In kannst du auch einfach den iPod anschließen.

Ansonsten iTrip mit "Wunder-Frequenz"
 
Macs Pain schrieb:
Und Rauschen tut auch nix. :)

Deswegen ja "Wunder-Frequnz", außerdem kann man dann an jedem Radio seine Musi hören.
 
beachte, itrip benötigt mehr power als über kasette...

aber hierfür gibts ja auch schon ladestationen ...


die beste lösung ist nach wie vor... line-in (dort wo man den cd-wechsler anschlissen kann) wie es crisX, der alles zitieren muss, es bereits geschirben hat...

@crisX :p

.
 
also wenn das Radio mit einem externen CD-Player umgehen kann, sollte es auch mit einem iceLink Plus umgehen können (wird als externer CD-Player betrieben). Es gibt da auch Switcher, damit du zwischen CD-Player und iPod hin- und herschalten kannst. Also rein vom Komfort und der Klangqualität gibts nix Besseres (hab selbst ein iceLink Plus im Einsatz).

Bei den iTrip-Sachen und ähnlichen FM-Transmittern ist es oft schwer eine einwandfreie Frequenz zu finden und es klingt halt auch immer nach Radio-Qualität. Hatte selbst auch einen iTrip mit mehreren Mietwagen im Einsatz und so als Notlösung kann man das machen, aber so richtig gescheit als Dauerlösung wird es erst mit iceLink Plus.

http://www.dension4u.de/shop/boxen_cms_index.php?faqPath=52_41
 
ChrisX schrieb:
Deswegen ja "Wunder-Frequnz", außerdem kann man dann an jedem Radio seine Musi hören.

Kannst Du mir das mal genauer erklären bitte?
 
ich habe mich anfangs abschrecken lassen einen itrip zu benutzen da zu 70% der leute davon abgeraten haben...

doch dann habe ich einen itrip durch zufall bekommen und ausprobiert und ich finde die qualitaet gut... net sehr gut aber gut... habe mein radio immer sehr laut und man hoert kein rauschen...

habe aber auch einen golf 5 und dieser soll ja eine antenne besitzen die besser fuer den itrip is... ausserdem habe ich einen ipod g3 und die alten itrips sollen ja einen bessere sendeleistung haben...

ps

koennte mir jemand einen funktionierenden link zu der wunderfrequenz geben oder diese mir schicken... danke chris :)...

edit:
zur batterielaufzeit... natuerlich zieht der itrip zusaetzlich strom... habe aber auch noch net getest wieviel mehr...
 
doch nicht...sorry
 
Upss, das ging ja schnell. :)
Mein CD-Wechsler liegt im Handschuhfach und ist direkt ans Radio angeschlossen. Wechsler und Radio sind von 97 und gibt es da Adapterkabel, die den iPod unterstützen? Mein iPod ist der 20GB (ich glaube 3. Generation, Farbdsiplay, gekauft Okt. 2005)
Zum Radioadapter - ich dachte, man stellt irgendeine Frequenz im Radio und dieselbe am Radioadapter ein und dann sendet das Ding. Wieso muss man dann die Frequenzen wechseln?
Aber ein Kabel mit Switcher klingt im Moment als beste Lösung.
Wo schaltet man da um? Am Radio oder am Kabel und wie heisst das Kabel und wo bekommt man sowas?
Ach ja, und wie heissen nochmal die Kabel um einen iPod auch mal an die Stereoanlage zu Hause anzuschliessen.
Danke schonmal für die hilfreichen Tips. :)
 
Ich suche schon seit längerem so einen Line-In Adapter für mein Seat Alana Autoradio, weiß vielleicht jemand wo ich so etwas bekommen kann ? Ich hab mich schon doof gesucht danach :(
 
@ faJa - wie wäre es damit?

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=524&products_model=


@ Stoi:

Ist das Radio vom Werk eingebaut, oder nachgerüstet? Es gibt bei dension, Listen mit Radio-Herstellern und direkt Werksradios. Da solltest du etwas passendes finden:

http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=98

(im unteren Drittel der Seite kannst du zwischen "iceLink Plus Radio" und "iceLink Plus Werksradio" auswählen. Lass dich von dem Video-Zeugs nicht irritieren, dass ist ein zusätzliches neues Produkt)
 
Stoi schrieb:
Ach ja, und wie heissen nochmal die Kabel um einen iPod auch mal an die Stereoanlage zu Hause anzuschliessen.

Apple iPod AV Connection Kit

Findest du im Apple-Store.
 
Kassettenadapter. Dabei unbedingt auf Qualität achten. Hatte einen unglaublich schlechten von Hama, supermieser Klang. Der Adapter von Monster (über 20,00 EUR!) hingegen ist spitze.
 
Stoi schrieb:
Zum Radioadapter - ich dachte, man stellt irgendeine Frequenz im Radio und dieselbe am Radioadapter ein und dann sendet das Ding. Wieso muss man dann die Frequenzen wechseln?

So ist es auch. Nur sind Radiosender stärker als der iTrip. Wenn du längere Strecken fährst dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch daß du in ein Gebiet kommst in dem die Frequenz belegt ist. Mit der "Wunderfrequenz" hat man dieses Problem wohl nicht wie es scheint.
 
m-schmidt schrieb:
@ Stoi: Ist das Radio vom Werk eingebaut, oder nachgerüstet? Es gibt bei dension, Listen mit Radio-Herstellern und direkt Werksradios. Da solltest du etwas passendes finden: http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=98 (im unteren Drittel der Seite kannst du zwischen "iceLink Plus Radio" und "iceLink Plus Werksradio" auswählen. Lass dich von dem Video-Zeugs nicht irritieren, dass ist ein zusätzliches neues Produkt)
Das Radio ist nachgeüstet (1997). Danke für den Link. Ich schau mal rein.
Macs Pain schrieb:
So ist es auch. Nur sind Radiosender stärker als der iTrip. Wenn du längere Strecken fährst dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch daß du in ein Gebiet kommst in dem die Frequenz belegt ist. Mit der "Wunderfrequenz" hat man dieses Problem wohl nicht wie es scheint.
Ok, da ich den iPod eher bei langen Strecken verwenden will, konzentriere ich mich mal auf die Kabel- oder Kassettenlösung.
Itekei schrieb:
Kassettenadapter. Dabei unbedingt auf Qualität achten. Hatte einen unglaublich schlechten von Hama, supermieser Klang. Der Adapter von Monster (über 20,00 EUR!) hingegen ist spitze.
Danke. Gibt es noch andere Hersteller? Im Apple-Store habe ich z.B. nichts gefunden.
ChrisX schrieb:
Apple iPod AV Connection Kit Findest du im Apple-Store.
Danke. :)
 
Zurück
Oben Unten