Ipod im Audi über Orginal-Bildschirm

Ähm, für den aktuellen A3 gibt es doch auch einen iPod Anschluss. Ohne einba 99,-€ Das wird dann doch auch über das MMI gesteuert, oder täusche ich mich da?
 
und was lese ich da heute im newsletter von maxxcount ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

im heutigen Newsletter haben wir eine kleine Sensation zu vermelden!
Als erster Anbieter am Markt können wir einen iPod-Adapter für alle Audi-Modelle der Luxus- und gehobenen Mittelklasse anbieten.
Mit dem DENSION GATEWAY500 für Audi mit MMI ist ab sofort ein iPod-CarKit für alle Audi A6, Audi A8 und Audi Q7 im Webshop bestellbar & auch sofort lieferbar.
Die ersten Einbaubilder einer Installation in einem A6 mit MMi sind bereits online und lassen sicher das Herz jedes musikbegeisterten Autofahrers höherschlagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr maxxcount.de Team
 
hi pepe, der a3 hat ein anderes (älteres?) Bus-System. Der A6 hat einen MOS (was immer das genau ist) und damit sind die neuen Audis nicht mit dem normalen adapter (icelink) kompatibel. Leider.
 
joopie21 schrieb:
hi pepe, der a3 hat ein anderes (älteres?) Bus-System. Der A6 hat einen MOS (was immer das genau ist) und damit sind die neuen Audis nicht mit dem normalen adapter (icelink) kompatibel. Leider.

Ach, echt?
Das wußte ich nicht. Werde mir einen A3, Bj.2006 zulegen inkl. iPod Adapter. Daher dachte ich das BUS System wäre identisch :confused:
 
Ich habe in meinem A2 einen original Audi iPodadapter drin. Dieser ist baugleich dem Icelink. Es wird ein CD-Wechsler simuliert. CD 1 bis CD 5 sind jeweils die ersten 5 Playlisten auf dem iPod und CD 6 entspricht der kompletten iPod Libary. Einzig die Titelnamen werden nicht angezeigt, da steht dann im RNS-E oder FIS nur Titel 1, oder Titel 4 usw.. Darin liegt der Unterschied zum teueren MOST Bussystem Gateway500. Dieser zeigt die Titelnamen an.

Mütze
 
Hallo Mütze,

ich bin nicht sicher, dass der Audi iPod Adapter baugleich mit dem iceLink ist. Ansonsten, versuch doch mal, die aktuellste iceLink Firmware auf den Audi Adapter zu spielen (wenn das geht, dann wissen wir wirklich, ob das Teil baugleich ist. Ich habe noch niemanden gefunden, der das testen wollte).

Ich habe mir im September in meinen Allroad Baujahr 2004 mit RNS-E Navi den Audi Adapter einbauen lassen und stehe kurz davor, das Ding rauszureißen. Neben einem recht schwachen Ausgangspegel nervt vor allem, dass die Bedienung ausschließlich über die Wechslersteuerung funzt (der iPod wird auf "Hold" geschaltet, sobald er mit dem Audi Adapter verbunden ist). Beim iceLink ist wählbar, ob man über den iPod oder über die Wechslersteuerung des Radios Titel / Playlists anwählt.
Das störendste ist, dass zeitweise Fiepgeräusche nach dem Wechsel von Titeln auftreten und bei einigen Liedern die Soundqualität mies ist (Störgeräusche).

Wenn ich wieder Nerven dazu habe, werde ich mir einen iceLink einbauen. Scheinbar (lt. anderen Foren) ist jedenfalls die Verkabelung pinkompatibel, so dass nur der iPod Adapter getauscht werden muss.
 
habe mir gerade nochmal die bilder angeguckt. jetzt bin ich davon net mehr soooo begeistert. irgendwie sieht's altbacken aus. Schade, dass die nicht die Benutzeroberfläche vom Ipod auf den Schirm kriegen...
 
Ich habe mir gerade die Anleitung zum Flaschen durchgelesen. Dort Sinngemäß, dass ich das Setup manuel nachdem Aufspielen auf dem iPod manuell am Icelink starten muss. Da ich aber den iPod nicht bedienen kann, wenn dieser am Audi-iPodadapter hängt, kann ich es auch nicht starten.... Schade...

Mütze
 
Mütze schrieb:
Ich habe in meinem A2 einen original Audi iPodadapter drin. Dieser ist baugleich dem Icelink. Es wird ein CD-Wechsler simuliert. CD 1 bis CD 5 sind jeweils die ersten 5 Playlisten auf dem iPod und CD 6 entspricht der kompletten iPod Libary. Einzig die Titelnamen werden nicht angezeigt, da steht dann im RNS-E oder FIS nur Titel 1, oder Titel 4 usw.. Darin liegt der Unterschied zum teueren MOST Bussystem Gateway500. Dieser zeigt die Titelnamen an.

Mütze

Ich hab mir den Seat Leon mit Original iPod Adapter (wird wohl der gleiche wir beim Audi sein) bestellt. Da funktioninert das genauso wie von Dir beschrieben.

Grüße
elim
 
@mütze:

voraussetzung für ein firmwareupdate ist, das dein icelink die spezifische radiokonfiguration schon bekommen hat um den ipod ansteuern zu können, denn du schreibst ja hier von einem firmwareupdate.
die entsprechende radiokonfig muss damit schon erfolgt sein.
hattest du die radiokonfig schon aufgespielt ?


firmwareupdate

das update wird in deinem beschriebenen falle nicht vom ipod gestartet sondern vom radio.
du wählst über das radio die cd6, es erscheint dann das dension meü auf dem ipod das über die radiotasten angewählt wird.
du solltest dir möglicherweise nicht nur die updateanleitung sondern auch die bedienungsanleitung ziehen und durchlesen. hier steht wie du im densionmenü das auf deinem ipod erscheint mittels der radiotasten navigierst.

alternativ gibt es auch eine updateanleitung die diese schritte nicht notwendig macht.
hast du deine neue firmware (ich hoffe du hast auch die richtige die zu deinem radio passt, die firmwareversion ist radiospezifisch) wie angegeben auf den ipod gezogen, kopierst du eine update mp3 dazu hinzu. diese wird auf dem ipod gestartet und der ipod danach mit dem icelink verbunden.

das update sollte dann automatisiert erfolgen.

aber lies dir die bedienungsanleitung bezgl. der steuerung des ipod über das radio durch. wenn man über das dension ui steuert muss man dies übers radio tun, du kannst natürlich auch auf das apple ui umschalten aber dieser umschaltvorgang muss ebenfalls über das radio stattfinden.

ich leg dir mal ein paar dateien ins web, ein feedback von dir damit ichs nach deinem download löschen kann wäre nett.

1. updateanleitung mittels start mp3
2. start mp3 zur automatischen einleitung des update
3. bedienungsanleitung des icelink plus

ps: www.maxxcount.de hat einen guten esupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten