iPod III vs. iPod IV

N

nethunter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe überlegt mir einen iPod zuzulegen. Ich habe den bei einem Kumpel gesehen und war total begeistert. Was mich mit am meisten fasziniert hatte war dieses berührungsempfindliche Rad UND die vier berührungsemfindlichen Tasten (er hatte ein Modell der IIIer-Generation). Jetzt habe ich mich mal im Netz ein wenig umgeschaut, wo denn die Unterschiede zur IVer-Generation sind. Offiziell sind sie ja preislich fast gleich. Allerdings hörte ich, dass es im Apple-Onlineshop die Möglichkeit gäbe, reparierte, geprüfte und mit neuer Garantie belegte Modelle zu bestellen. Da würde ich dann schon eine 15GB-Variante (würde mir vom Speicherplatz her auf jeden Fall reichen) für 220 Euro bekommen. Also im Endeffekt steht hier die 20GB-Version (Generation IV) gegen die 15GB-Version (Generation III).

pro III: alle Bedienelemente sind berührungsempfindlich

pro IV: mehrere Playlisten unterwegs erstellen, längere Akkudauer, Random-Funktion.

oder habe ich nochwas übersehen?
Wozu würdet ihr mir raten? Warum hat Apple eigentlich die berührungsempfindlichen Tasten der IIIer-Serie aufgegeben und sie wieder durch 4 "normale" ersetzt?

Danke für alle Antworten!

Sven
 
also einige "pro" kannst Du streichen:
- Random kann der 3G auch (aktuelle firmware)
- immerhin eine Playlist kannst Du mit dem 3G unterwegs erstellen (on the go)
(nach dem syncen mit dem PC/Mac wird eine neue OnTheGo erstellt)

Ich mag den 3G weil die Tasten so schön beleuchtet sind (möchte den im auto noch einbauen)
 
>>Warum hat Apple eigentlich die berührungsempfindlichen Tasten der IIIer-Serie aufgegeben und sie wieder durch 4 "normale" ersetzt?<<

Ja, das frage ich mich auch. Ich habe jetzt mal mit einem iPod G4 hantiert.....nääää, es geht nichts über das Touchwheel, abgesehen von den beleuchteten Tasten, aber DAS ist ja mehr eine optische Angelegenheit.
 
nethunter schrieb:
…pro IV: mehrere Playlisten unterwegs erstellen, …
mit einem kleinen trick lässt sich das beim 3gen auch realisieren.

leg dir in iTunes fünf intelligente playlists an die als kriterium "meine wertung" haben. jeweils eine mit einem, zwei, drei, vier, und fünf sternen. diese kannst du auf dem iPod problemlos ändern.

ww
 
Meine Empfehlung würde eindeutig in Richtung 4G iPod gehen, erstens wegen dem wesentlich besseren Energiemanagment, und ich finde nach einem kurzen Nachtrauern der vier beleuchteten Tasten, stellt man fest das sich das Click Wheel eindeutig besser bedienen lässt als die "vier Extra Tasten Variante". Vorallem das Bedienen ohne hinzuschauen klappt besser.

gnorimus
 
Warum hat Apple eigentlich die berührungsempfindlichen Tasten der IIIer-Serie aufgegeben und sie wieder durch 4 "normale" ersetzt?

Weil man als User gerne ein Feedback von einer Taste bekommen möchte. Wenn der iPod in der Tasche steckt kommt man sehr leicht auf eine der Tasten und skippt oder stoppt, ohne es zu wollen.
Und da der neue iPod auch Standardmässig keine Fernbedienung mehr hat hat man auch keinen Workaround mehr dazu.
Ich persönlich finde das Klickwheel auch nicht so toll und mag meinen IIIer gerne.
Aber irgendwas muss man ja an einem neuen Modell verändern. Mit der neuen CPU kann man kein komplett neues Modell rechtfertigen.
Guck Dir nach nem IIIer. Ich habe meinen im Karstadt für 399Euro (40GB) bekommen, nachdem der IVer raus war. Und das Ding war nagelneu (Herstellungsdatum war nur einige Wochen vorher...)
 
Ich finde das neue Clickwheel absolut genial und viel besser als beim 3G. Der iPod 3G ist sowieso meiner Meinung nach der schwaechste der ganzen Familie. Sowohl optisch als auch ergonomisch.
 
Angel schrieb:
Ich finde das neue Clickwheel absolut genial und viel besser als beim 3G. Der iPod 3G ist sowieso meiner Meinung nach der schwaechste der ganzen Familie. Sowohl optisch als auch ergonomisch.

sehe ich genau so. zudem reagiert der iPod der 3ten Generation viel zu stark auf die Berührung. Die Tasten sind auch nicht ergonomisch angeordnet. Die Beleuchtiung der Tasten ist zwar ein cooles feature aber überhaupt nicht notwendig
 
erstmal vielen dank für alle eure antworten!
jetzt habe ich mal eine frage:
die vier symbole auf dem 4G, die auf der fläche des click wheel integriert wurden, sind doch auch hintergrundbeleuchtet, oder? und eine fernbedienung für den 4G ist doch wenigstens optional erhältlich?!
habe ja in meinem ersten posting noch davon geschrieben, dass man im apple-onlineshop die reparierten 3G mit Garantie und Originalverpackung günstig bekommt (15GB für 220 Euro). Konnte aber leider dort nichts finden. Bin durch chip.de darauf gekommen. Wurde diese Aktion bereits wieder eingestellt?
 
Ich nehme mal an, dass diese Modelle bereits vergriffen sind.

Ich habe mir den 4G iPod einer Freundin mal kurz angesehen, und wenn ich mich recht erinnere, sind die Symbole auf dem Click-Wheel nicht hintergrundbeleuchtet. Oder nur so schwach dass man es kaum sehen kann ;)

Persönlich bin ich mit meinem 3G iPod sehr sehr glücklich. Ich kann diesen allgemeinen Vorwurf, dass die Tasten viel zu empfindlich reagieren, überhaupt nicht nachvollziehen. Bei Berührung -> Funktion, das ist doch nicht wirklich problematisch. Und wenn der iPod in die Tasche kommt, aktiviert man halt die Sperre. Außerdem finde ich auch das komplett weiße Design schicker, ich empfinde das graue Click-Wheel als störend. Aber über Geschmack lässt sich je bekanntlich streiten ;)
 
Die Tasten beim 4G sind NICHT beleuchtet.

PS Der 4er is viel schöööner :rolleyes:
 
also eine fernbedinung ist optional erhältlich und das clickwheel ist NICHT hintergrund beleuchtet. Wozu auch? ich meine mann sich das doch super schnell merken oben menu unten play/pause usw.

MfG

MatrixMan07
 
....und ich mag das graue "Rad" nicht ;) ... ganz in weiß ist schöner (finde ich) :D
 
Mich hat allein die verlängerte Laufzeit des Akkus bei der 4er Version überzeugt!
 
elastico schrieb:
....und ich mag das graue "Rad" nicht ;) ... ganz in weiß ist schöner (finde ich) :D

Finde ich auch!! :D pepp

Übrigens:
Diese Aktionen bei Apple finden Mittwochs Online statt!
Ich glaube es geht immer ab 11.00 Uhr los.
Einfach mal nachschauen... :)
 
Das graue Rad is zwar nicht das schönste, aber zumindest zu verkraften!
 
ich finde den ipod trotzdem noch obercool, also so viel habe ich nicht gegen das graue click wheel
 
@MatrixMan07:
Der iPod sieht ja auch immer geil aus!!!
 
ich frag mich das auch schon seit geraumer zeit welchen ipod ich mir zulege....ich kann mich überhaupt nicht zwischen 3g und 4g entscheiden
 
Larzon schrieb:
ich kann mich überhaupt nicht zwischen 3g und 4g entscheiden
Aber 3G kriegt man ja nur mehr gebraucht, oder? Somit würde meine Wahl nur auf 4G Pods fallen. Hab aber ebenfalls ein Problem: Kann mich nicht entscheiden ob ich nen mini oder den 20er nehmen soll. :(

Ich werd einfach noch abwarten (denn soo dringend brauch ich ihn nicht) was das Weihnachtsgeschäft so bringt. Denn falls ein 60er Pod rauskommt (was ja bereits gemunkelt wird), dann sollten die Preise der anderen Pods fallen. Das hoffe ich zumindest... :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten