iPod+Gravur... Recht auf Austausch?

Daniiel

Daniiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
524
Reaktionspunkte
13
Ich will mir heute noch einen iPod 30GB bestellen, und eigendlich auch von der Gratis-Gravur gebrauch machen.

Sollte der iPod einmal kaputt werden, wird er dann (wenn notwendig) ausgetauscht?

Kurz: Hab ich irgendwelche Nachteile mit Gravur? (Außer dem Wiederverkaufswert!)


Danke im Voraus,

lg

Danii
 
na wenn er defekt wird dann wird schon das notwendige getan werden, damit er wieder funktioniert. wenn er getauscht werden müsste weiss ich aber nicht ob sie dir auch wieder deine gravur erneuern beim tauschgerät...

du kannst glaube ich nur, wenn du jetzt einen iPod mit gravur kaufst, nicht einfach so zurückgeben wenn er dir nicht gefällt, das ist eingeschränkt glaube ich bin ich mir aber nicht ganz sicher. das steht aber beim apple store dann.
 
falls ein defekt am iPod auftritt mit gravur und er getauscht werden muss, bekommst du halt wieder einen mit der gleichen gravur was halt dann einfach nur länger dauert.

wurde mir gesagt
 
naja wenn sagen wir irgend ein Defekt ist, wo Apple normalerweise das Gerät tauschen würde, tauschen sie ihn dann (aus meiner Sicht müssen sie das) oder nicht?

Wenn er getauscht wird, dann brauch ich ja eh keine Gravur mehr, das ist egal.
Gefallen tut er mir auch, also werde ich zu 100%nicht das 14 tägige Rückgaberecht benutzen!

Edit: danke euch beiden, wärend der ANtwort von hagbard86 hab ich noch geschrieben!
 
Es ist egal, ob der iPod graviert ist oder nicht. Das 14-tägige Rückgaberecht bei Onlinekauf ist gesetzlich festgelegt. Das ist ein Schutz, der ausgleichen soll, dass man die Ware vorher nicht begutachten kann.

Wobei:
§ 312d BGB ...
Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen
...
(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen
1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,

Aber da du ihn warhscheinlich nicht zurückgeben wirst, betrifft dich das nicht.
Wär aber schon interessant zu wissen, ob der gravierte iPod darunter fällt.
 
maxk schrieb:
Es ist egal, ob der iPod graviert ist oder nicht. Das 14-tägige Rückgaberecht bei Onlinekauf ist gesetzlich festgelegt.

Zitat von der HP von Apple: "Gravierte iPod Player sind vom Umtausch ausgeschlossen."

Gewährleistungsansprüche hat man natürlich wenn er einen Defekt haben sollte.
 
Bestellt ist er, schau ma mal!

Zu 99% ist er ja eh nicht kaputt!
 
Naja falls er kaputt ist, fällt das ja unter Garantiefall. Das ist wieder was anderes.
 
achso alles etwas kompletziert!

Danke!
 
Du hast bei Onlinebestellung 14tägiges Rückgaberecht egal aus welchem Grund.Wenn du allerdings beim iPod eine Gravur machen lässt entfällt das.
Die Garantie bzw. Gewährleistung ist davon natürlich nicht betroffen.
 
Die Gravur fällt IMHO unstreitig unter § 312 IV Nr. 1 BGB und der iPod ist daher vom Rückgaberecht im Rahmen des Fernabsatzes ausgesprochen. Das entspricht sowohl Wortlaut als auch Telos der Norm.

Haben die schon schlau gemacht, die Norm mit der preiswerten Gravur zu umgehen :).
 
Godsdawn schrieb:
....das hat Apple schon gut gemacht, mit der preiswertet Gravur, die das teure Fernabsatzrecht einschränkt :).

ich hab mal gekürzt.

Das ist kein Apple-spezifisches einschränken.Es geht ja darum,dass der Verkäufer mit gravierten iPods oder nach Kundenwunsch zusammengebauten Computern auch nicht mehr so viel anfangen kann.Das Fernabsatzgesetz ist ursprünglich dafür gedacht um eine Ware die man vorher nicht ansehen konnte in Augenschein zu nehmen und ggf zu prüfen.Wenn spezielle Wünsche mit der Bestellung einhergehen kann davon ausgegangen werden,daß der Käufer mit der Beschaffenheit der Ware vertraut ist.
 
Aber Apple bietet die Gravur ganz zweifellos nur deshalb an.
 
Ich fasse zusammen:

*Gefällt mir der iPod nicht daef ich ihn NICHT inerhalb der eersten 14 Tage zurückgeben.
*Garantie ganz normal.
*Ist er kaputt, und muss ausgetauscht werden, soweit Garantiefall, wird er auch getauscht. Gravur ist dann wahrscheinlich weg.
 
Vielleicht gibt es dann demnächst auch MacBooks und MBP mit Gravur... :eek:
 
Jopp Daniel. Aber auch bei einem Austauschgerät müsste eigentlich wieder die Gravur mit drauf sein.
 
Des würd i dann aber net machn, weil die werden sicher irgendwann verkauft, ein ipod schon eher nicht!
 
Godsdawn schrieb:
Jopp Daniel. Aber auch bei einem Austauschgerät müsste eigentlich wieder die Gravur mit drauf sein.


Echt? Naja mir wäre es eigendlich egal, lege auf die Gravur keinen großen Wert, hab sie nur machen lassen weil sie gratis ist, und um meinen leichter wiederzuerkennen!
 
Daniiel schrieb:
Echt? Naja mir wäre es eigendlich egal, lege auf die Gravur keinen großen Wert, hab sie nur machen lassen weil sie gratis ist, und um meinen leichter wiederzuerkennen!


bei einem austausch musst du nur länger warten damit sie einen neuen für dich mit der gravur versehen können.

gruss nicketter
 
Zurück
Oben Unten