iPod gewaschen

P

Pioneer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi!

Meine Mutter hat mir den iPod (Mini 4GB) unabsichtlich gewaschen und jetzt geht er leider nicht mehr. Äußerlich hat er keinen Schaden genommen, sprich das Display ist in Ordnung. Er lässt sich auch starten. Das Apple Logo erscheint doch dann kommen eines von diesen Fehlerlogos (darunter wird auf die Apple Homepage verwiesen http://www.apple.com/support/ipod/). Ich habe bereits den iPod zurückgesetz und ihn probiert in den Datei-Modus zu versetzen. Geht leider alles nicht (es kommt wieder eines dieser Icons). Steck ich den iPod an meinem Mac an so gefriert der iPod ein.

Gekauft habe ich ihn direkt bei Apple (Juni 2005). Kann ich ihn Umtauschen bzw. reparieren lassen und wie teuer kommt mir der Spaß? Mit der Versicherung schauts leider auch schlecht aus. Gibts noch Hoffnung für ihn oder ist er hin?


Danke
 
Bau die Platine soweit auseinander dass du nur diese ohne HDD/Display hast und lege sie für 24std in Isopropanol, trockne es danach und bau es wieder zusammen.

Könnte sein dass es dann wieder funzt.
 
nicht nur deine mutter:
 
nicht mehr einschalten und sofort zerlegen, damit der strom ab ist.
dann einige stunden in Alkohol, am besten 1-Propanol mit hoher Reinheit, am besten über 80%.
gibt es in der Apotheke, ist nicht so teuer, da alkohol ja dort vergellt ist.
würde sagen du brauchst etwa 300ml.

danach in ruhe auf der Heizung trocknen, zusammenbauen und ein wenig beten.
 
Pioneer schrieb:
...

Gekauft habe ich ihn direkt bei Apple (Juni 2005). Kann ich ihn Umtauschen bzw. reparieren lassen und wie teuer kommt mir der Spaß? Mit der Versicherung schauts leider auch schlecht aus. Gibts noch Hoffnung für ihn oder ist er hin?


Danke

hallo pioneer,

das sieht schlecht aus - und zwar in mehrfacher hinsicht. wenn der ipod nass geworden ist und danach im feuchten zustand eingeschaltet wurde ruiniert er sich noch mehr, als wenn er komplett getrocknet ist und danach versucht wird, ihn wiederzubeleben.

zerlegen und die platine in isopropanol legen kann helfen - denn nur trocknen laesst den schmutz bzw. den kalk in die elektronik "kriechen", die dann erst recht zu spinnen anfaengt. der mini ist aber relativ schwer zu zerlegen, da sehr fragil aufgebaut - man zerstoert ihn leicht, wenn man als laie versucht, ihn zu oeffnen (im gegensatz zu den anderen ipodmodellen aelterer bauart, die sich recht einfach oeffnen lassen)

ueber garantie wuerde ich es nicht abwickeln, denn ein feuchtigkeitsschaden in deinem umfang ist auf jeden fall nachweisbar. eine reparatur wird von apple durchgefuehrt - allerdings zu utopisch hohen pauschalpreisen, die den wiederbeschaffungswert eines gebrauchten ipod mini bei weitem uebersteigen. und wenn du das geraet doch als garantiefall einschickst und apple ihn nicht als garantiefall betrachtet zahlst du die kosten fuer den kostenvoranschlag.

von daher wuerde ich von einer reparatur abstand nehmen und an deiner stelle meine mutter dazu verdonnern, dir bei der beschaffung eines minis zu helfen.

gruessles

mucfloh
 
So schwer ist es dann auch wieder nicht den mini zu öffnen ich hab ihn gerade offen und das ohne das blöde Werkzeug nur mit dem Gitarrenplektron.
 
Als Gitarrist at man immer ein werkzeg mehr als alle anderen ;-)
ich hoffe meine mamma wäscht nie meinen Ipod Oo
 
@Tobeplugged: Ich spiel eigentlich E-Bass und hab mir extra für's öffnen ein Gitarrenplektron gekauf ;-)

iPoddermini
 
hat wer eine anleitung zum aufmachen des 5g gegooglet habe ich schon.aber misslungen.
 
welche plektren habt ihr denn benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gehen nur die oberen beiden ecken auf
 
keiner ne anleitung?

:(
 
apfelbeißer schrieb:
keiner ne anleitung?

:(

... leider nein ... aber vielleicht kannst du ja in der Zwischenzeit deinen Avatar austauschen,
. . das Gezappel nervt extrem, vor allem, wenn man es dann noch 4x untereinander hat :p

... Bitte nimm das nicht persönlich, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so mancher schnell
. . weiterklickt, man kann animierte GIF auch softer gestalten, wenn man sie schon unbedingt
. . nutzen möchte ;)
 
@apfelbeißer
2 sachen bitte:
a) goenn deinem avatar ein paar secunden mehr
b) kann man 4 jeweils einzeilige posts auch in einen 4zeiligen post schreiben

nichts fuer ungut!
 
mit Austauschen ist wirklich nichts ... unser Shuffle ist kaputt gegangen ohne äußere Einwirkungen allerdings war nurnoch 1 Monat Garantie drauf und der Typ von Media Markt meinte, dass der Shuffle auf Wasserschäden überprüft wird. (sicherheitshalber) Scheint ja schon öfter Versuche gegeben zu haben, dass man den ipod mal kurz ins Glas hält ;)
 
ja tut mir leid bin aber ein bischen gereizt wegen dem ding.

kann ich alte/doppelte threads garnicht löschen?
 
Ich weiß nur, Handys zum Beispiel, bei Nokia, die haben einen roten Streifen auf dem Akku, der ist ein Feuchtigkeitsindikator.
Wenn der ausgefrannst ist, dann ist das für die ein Wasserschaden und fertig, ich denke sowas wird auch im iPod drin sein, kostet ja nichts den rein zu machen und bringt natürlich eine Ersparnis in solchen fällen.
 
also ich hatte meinen alten mini 1G auch schon offen weil eine delle im gehäuse war. der ist relativ einfach zu öffnen. die weißen plastik kappen mit einem messer rauslösen. ich bin mir nicht mehr sicher wo die schrauben waren oben oder unten, aber die beiden (links und rechts) musst du rausmachen. dann kannst du alles wie eine schublade rausziehen. (glaube da war keine andere halterung mehr, korregiert mich wenns anders is) dann alles in alkohol ziehen lassen und dann ab auf die heizung, wenn du vieeeel glück hast geht er wieder.

wie schon erwähnt, vergiss das mit der garantie, das fällt sofort auf.

gruß und viel glück

burn
 
meiner war auch in der Wäsche (nano) hab ihn dann direkt aufgemacht und getrocknet, sowie oxidationsspuren weggemacht. dann bei apple support anfrage gestellt und einen neuen bekommen. Anstandslos. Natürlich hab ich nicht gesagt, dass er in der Wäsche war und meiner ging auch nicht mehr an danach.
 
BuRn_Colonia schrieb:
korregiert mich wenns anders is

Gerne!!!
Also die Schrauben sind oben und bevor man ihn rausziehen kann muss man noch unten den Anschluss vom Click-Wheel abstecken z.B. mit einer Pinzette. Außerdem kann man ihn leichter öffnen wenn man ihn ca.5min mit dem Föhn oben und unten anwärmt damit der Kleber trocknet.
Da ich meinen grade offen habe um den Akku zu wechsel wollte ich euch fragen wo es einen guten, günstigen und vielleicht sogar einen mit längerer Laufzeit als der originale Akku gibt.

iPoddermini
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten