Ipod geht nicht mehr an! Bin Apple-Neuling!!

B

Barbenji

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .....
Ich habe mir vor 9 Tagen einen nagelneuen iPOD Nano gekauft.
Er lief am Anfang super. Hab ihn auch gleich registriert.:cool:

Ich hab ihn bisher nur zwei mal genutzt: Auf dem Fahrrad für ca. 5 Minuten und vor zwei Tagen (Freitag) an einem Radiomischpult der Firma Meckie.

Gestern Abend gng er nicht mehr an. Ich dachte vllt. ist nur die Batterie leer.
Heute, vor zehn Minuten, hab ich ihn an mein Ubuntu-Linux-Notebook angeschlussen, um ihn aufzuladen.
Er zeigt nichts im Display an und wird vom Notebook auch nicht erkannt.
Ich hab daraufhin im angeschlossenen Zustand (wie in der Anleitung beschrieben) einen Reset versucht. Nix passiert.
Ich weiss nicht ob das bei den Neugeräten von Apple so ist, aber er "riecht!" etwas verkohlt am Hold-Schalter! Kann auch sien, dass das nur der Neugeräte-Geruch ist. :(
Wenn der iPOD am USB-Anschluss hängt, wird er oben (Nähe vom Hold-Schalter) warm.

Bitte helft mir.
Ich will (und muss *g*) Musik hören und hab keine Lust nach der Arbeit noch nach MEdiaMarkt zu fahren.....*verzweifeltbin*
P.S.: Das Forum und Freund Google hab ich schon durchsucht...ohne Erfolg!!

Gruß
BarBenji, der mit dem Kopf gegen die Wand rennt.
 
Hallo und willkommen im Forum

Da musst du wohl zurück zum MediaMarkt der ist wohl durchgeschmort.
 
Vielleicht ist aber auch einfach nur der Akku so richtig leer und dein USB am Notebook liefert nicht genug Saft zum Aufladen?
Scheint ja zum ersten Mal leer zu sein, nachdem du ihn so selten benutzt hast.
Warm werden und Neu-Geruch hört sich für mich normal an.

Ich würd auf jeden Fall mal versuchen ihn für ne halbe Stunde ans Netzteil zu hängen, falls möglich. Vielleicht hast du ja einen Kumpel der eins hat.
 
Och menno...

Ich hab ihn bald seit 30-40 Minuten am Notebook angeschlossen. Netzteil hab ich leider nicht und ich kenne auch keine nn, der eines hat, geschweige denn jemanden, der nen iPOD hat. (den einzigen, den ich kenne, der nen iPOD hat, wohnt in Nienburg, 50 Minuten Autofahrt, das ist mir zu weit. Der hat auch kein Netzteil, soweit ich weiss.)
Ich werde morgen wohl nach MediaMarkt fahren müssen.:eek:
Wisst ihr zufällig, ob die mir den iPOD dann umtauschen oder ob er zeitaufwändig nach Apple eingeschickt wird?

Danke für die Antworten!
Barbenji
 
Wenn er nichts im Display angezeigt wird, wird er halt auch nicht geladen.
Das heißt falls es wirklich am komplett leeren Akku liegt, wird dein Notebook dir nicht weiterhelfen.
Im Mediamarkt solltest du ihn schon an ein Netzteil anschließen können.

Falls er wirklich eingeschickt werden muss, mach das auf jeden Fall direkt über Apple und nicht über den Mediamarkt.
Die lassen ihn bei dir zuhause von UPS abholen, und wenn etwas mit dem iPod nicht stimmt, bekommst du innerhalb einer Woche einen neuen, also alles halb so wild.
 
Wenn Apple dein iPod abholt, weil er defekt ist, bekommst du leider keinen neuen sondern nur ein Austauschteil. Versuche wenn möglich, den iPod bei Media zu tauschen.
Gruß Bertus
 
Der MediaMarkt nimmt auch inheralb von 14 Tage die Ware zurück. Solte also kein Problem sein ;)
 
Eben, bei MediaMarkt einen direkten Austausch verlangen.. Evtl. werden die das nicht gerne machen, aber bei so kurzer Laufzeit muss das eigentlich drin sein.

ConsumerRegierung
 
Bertus schrieb:
Wenn Apple dein iPod abholt, weil er defekt ist, bekommst du leider keinen neuen sondern nur ein Austauschteil.

Sorry, ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber das ist Quatsch.
Ich hab (leider) schon 5-6 iPods zu Apple schicken müssen, und da wurde nicht ein einziges Mal repariert oder ein "Austauschteil" verbaut, sondern immer gegen einen neuen getauscht, und so ist das auch im Regelfall.
Das ist sogar die offizielle Auskunft bei der Service-Hotline, dass eine Reparatur teurer wäre als das Ding zu tauschen.

Wie gesagt, falls der Mediamarkt nicht tauscht, gut möglich dass die nach 9 Tagen zicken, da sie nicht wie im Fernabsatz die Pflicht haben das Gerät 14 Tage lang zurücknehmen.
Das ist wenn dann freiwillig in den AGBs.

Dann einfach von Apple abholen lassen, siehe oben.
 
Ich kenn das Problem von meinem iPod Photo. Wenn die Batterie richtig leer ist, erkennt ihn der Rechner nicht mehr und er wird am USB-Anschluß auch nicht mehr geladen. Auch über das Original-Netzteil nicht. Da hilft dann nur, das Teil im Auto in meine Autohalterung zu stecken, da liegt anscheinend so viel Saft an, daß er die Gegenwehr aufgibt ;) .
 
@Tobi2000

Grade Mediamarkt Garantiert 14 tage Rückgaberecht ohne fragen.
 
marco312 schrieb:
@Tobi2000

Grade Mediamarkt Garantiert 14 tage Rückgaberecht ohne fragen.
genau!

und es ziemlich "naiv" zu glauben, es läge dran, dass das notebook nicht genug saft liefert, nach 40 minuten ... und ein ipod verkohlt riechen soll ...

@barbenji
lass dich nicht unterkriegen aber dein ipod ist wohl werkab defekt, so was kommt überall vor und total ärgerlich ist es dann, wenn man selbst getroffen wird und so viel geld für einen player ausgibt und der dann nich will wie er soll aber das wird wieder. du wirst von apple bzw. vom mediamarkt zu 99,9% einen neuen bekommen, denn es ist nicht dein verschulden, dass der nano nicht mehr geht und glaub mir: es ist nicht normal, wenn ein ipod irgendwo verkohlt riecht! :hehehe:

ah, da fällt mir wieder der tag ein wo ich meinen nano bei gravis gekauft habe und die kunden vor mir ihren eine woche alten ipod zurückgebracht haben, weil der defekt war ... und ich hab mir doch einen gekauft und er läuft und läuft und läuft und ...
 
marco312 schrieb:
@Tobi2000

Grade Mediamarkt Garantiert 14 tage Rückgaberecht ohne fragen.

Okay, dann ist es ja kein Problem.
Einfach nen neuen holen.
Aber wie gesagt, falls der MediaMarkt nicht gewollt hätte, hätte Apple ihm eben einen neuen geschickt.


Anaki schrieb:
und es ziemlich "naiv" zu glauben, es läge dran, dass das notebook nicht genug saft liefert, nach 40 minuten

Okay, wenn du das naiv nennst. Ich nenn das "Versuchen zu helfen und Fehlerquellen auszuschließen", und zwar um einfach mit einem Aufwand von ein paar Sekunden rauszufinden ob es am iPod oder am "Ubuntu-Linux-Notebook" liegt, und ob man sich den Umtausch evtl. sparen kann.
Deine Hilfe war lediglich "Geh Umtauschen".

Es gibt auch Notebooks, da kann man den iPod 40 Stunden dranhängen und er bekommt keinen Saft, einfach weil die Versorgung nicht ausreicht.
Und wenn er ihn dranhängt und kein Ladesymbol kommt, und es sich noch dazu um den allerersten Ladevorgang handelt, könnte das schon mal der Fall sein.
Hätte man relativ schnell mit einem Netzteil als Fehlerquelle ausschließen können, und zwar vor dem Umtausch, und sich damit evtl. den Umtausch selbst und das Neusynchronisieren sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem tiefentladenen Akku (passiert auch durch rumliegen lassen) scheint der USB Anschluß generell überfordert zu sein. Wie bereits oben geschrieben, reicht weder der Anschluß an mein Notebook noch an meinen Mac Mini um den iPod zu aktivieren. Auch der Anschluß an das Original USB-Netzteil hilft bei mir dann icht weiter. Erst der Anschluß am CarPod (12 V, wie Firewire) läßt das Teil aufwachen.
 
Tobi2000 schrieb:
Okay, wenn du das >"<naiv>"< nennst. Ich nenn das >"Versuchen zu helfen und Fehlerquellen auszuschließen"<, und zwar um einfach mit einem Aufwand von ein paar Sekunden rauszufinden ob es am iPod oder am "Ubuntu-Linux-Notebook" liegt, und ob man sich den Umtausch evtl. sparen kann.
>Deine Hilfe war lediglich "Geh Umtauschen".<
auf so was lasse ich mich erst gar nicht ein.
ich habe fertig.
 
Bertus schrieb:
Wenn Apple dein iPod abholt, weil er defekt ist, bekommst du leider keinen neuen sondern nur ein Austauschteil. Versuche wenn möglich, den iPod bei Media zu tauschen.
Gruß Bertus

hierzu muss ich was sagen, mein ipod war kaputt, ich habe ihn zu apple geschickt und nach 3 wochen kam ein top funktionsfähiger, zwar wahrscheinlich ein "austauschmodell" aber mit folie, neu verpackt, kein minikratzer, sozusagen ein neuer ipod, und die garantie gilt ja noch. von daher is dasw nich schlimm ihn zu apple zu schicken, außer dass es länger dauert.

LG kuddelmuddel
 
Wie gesagt, musste leider schon 4-5mal tauschen, und jedes Mal kam nach spätestens einer Woche ein wirklich neuer iPod in Folie.
Kann natürlich auch Refurbished gewesen sein, aber auf jeden Fall äußerlich nicht von einem nagelneuen zu unterscheiden.
 
Bin wieder da...

Hallo Leute,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte einfach keine Zeit *g*.
Ich MUSSTE den iPOD einschicken lassen. "Wir sind keine Techniker. Umtauschen können wir nur, wenn ein ganz neuer iPOD in neuer Verpackung bei uns NACH der Überprüfung durch Apple eintrifft." waren die Antworten.:eek:
Gestern hab ich vom MM eine Mail erhalten, dass mein iPOD wieder da ist.
Kostan angeblich 0,00. ;-)

Mal sehen, was sich ergibt. Ich werde ihn aber nach der Arbeit sofort abholen.:)

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Gruß
Barbenji
 
Ich glaube ja, dass war die Strafe dafür, dass Du Deinen neuen iPod in den ersten neun Tagen nur zweimal kurz benutzt hast. Wo gibts denn sowas? :cool:
 
also mein ipod ist mir heute durch gebrannt. jedenfalls riecht das anschlußding da unten stark verkohlt.

ich werde ihn einschicken


wie lange dauert ungefähr das ganze mit dem einschicken usw?
 
Zurück
Oben Unten