ipod g4 akkutausch

ipodextreme

ipodextreme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
hallo

ich möchte meinem kleinen weissen einen neuen akku spendieren da momentan nach gut 2,5std ende mit musik ist. allerdings möchte ich nach dem akkutausch MEINEN ipod wiederhaben. ist es korrekt das das bei apple selber nicht unbedingt der fall ist? aber wer tauscht ihn mir dann? außerdem würde ich gerne mal dabei zusehen wie die operation von statten geht.

liebe grüße marco
 
ipodextreme schrieb:
hallo

ich möchte meinem kleinen weissen einen neuen akku spendieren da momentan nach gut 2,5std ende mit musik ist. allerdings möchte ich nach dem akkutausch MEINEN ipod wiederhaben. ist es korrekt das das bei apple selber nicht unbedingt der fall ist? aber wer tauscht ihn mir dann? außerdem würde ich gerne mal dabei zusehen wie die operation von statten geht.

liebe grüße marco

hallo marco,

hier (http://eshop.macsales.com/tech_center/index.cfm?page=Video/ipod/4g/high.html) kannst du dir als video den vorgang des akkutauschs beim 4g ipod anschauen - es ist nicht ganz so einfach wie bei den aelteren modellen, aber man sollte es selbst durchfuehren koennen. bei apple bekommst du einen "refurb", also nicht mehr deinen eigenen ipod zurueck, sondern einen generalueberholten ipod eines anderen nutzers.

gruessles

mucfloh
 
Naja was das Problem beim Akku Tausch ist, dass du sobald du den neuen Akku reinbaust, jeglicher Garantie- und Gewährleistungsanspruch verfällt. Ich hatte bei meinem iPod U2 Edition das selbe Problem und hab Gott sei Dank jemanden gefunden der noch Originale Akkus von Apple verbaut. Jetz strahlt mich der iPod wieder volle 12 Stunden an ;-). Also falls du die Email Adresse von diesem iPod Bauer brauchst, schreib einfach nochmal rein. Der Wechsel hat mich 25 € gekostet, is zwar nich wenig, aber wenigstens nich 79€ wie bei Apple themselves.

Grüßle

Johnny
 
Hallo zusammen

Ich habe genau dieses Produkt gekauft (siehe Link 2. Beitrag) und bin ziemlich frustriert. Im Video lässt sich der iPod mit einem Griff leicht öffnen. Ich versuchte es bei meinem 2G iPod fast eine halbe Stunde lang und habe es nicht hingekriegt. Das Plastikwerkzeug ist nun abgenützt und kaum mehr zu gebrauchen.

Soll ich das Set dem Händler zurückbringen oder was soll ich nun machen?
 
hallo, kann mir vllt jemand berichten, wie die leistung eines ersatzakkus zu bewerten ist, die man bei ebay bekommen kann?

gruß hosh
 
Zuletzt bearbeitet:
dummerweise hab ich kein bookmark gemacht.
vor ca4 oder 5 wochen war auf macnews ein kurzer bericht
über eine deutsche firma mit deutscher homepage, wo man den
ipod einschicken kann, dann bauen sie einen super akku ein
für unter 50,- glaub ich, so um die 40 ,- kann das sein? kennt ihr diesen händler?

danke
 
kann mir jemand einen akku empfehlen, den ich selber einbauen kann wo ich nicht gleich so viel geld investieren muss für den austausch. ich denke ich bekomm das auch selber hin. :klopfer:
 
Hi probier es doch mal mit diesem link, ist zwar der link für nen ipod g3 aber da gibt es akkus für eignetlich alle ipod modelle.
werde mir demnächst auch einene neuen akku für meinen g3 kaufen, vielleicht kannst du ja posten wie die leistung der akkus ist, wenn du ihn dir dort beestellst.

Grüße
 
Du kannst es auch mal bei podmod.de probieren.
 
habe für meinen 3G-iPod einen 12euro-akku in der bucht erstanden. das gehäuse zu öffnen war zwar etwas fummelig, aber ansonsten war der tausch problemlos. hält jetzt wieder ca. 10h.
 
so akku ist gekommen und auch schon verbaut, werde die nächsten tage mal bericht erstatten, wie gut das ding läuft.

achja ich hab bei den jungs per ebay bestellt:
http://www.fonport.de/

bis später
 
Ja schreib auf jeden Fall wie zufrieden du warst, in Sachen Preis, Lieferdauer und Qualität des neuen Akkus, würd mich auch interessieren.
 
Erfahrungsbericht

also, hab das dingens jetzt ein paar tage im test

ergebnis

der 750 mA akku, den die firma vertreibt läuft etwa 10h. genauer konnte ich es noch nciht testen, da ich das teil nie so lange im blick habe, dass es mir auffällt, wann er fertig ist. auf jedenfall rennt das teil wieder. :)

zur lieferung: ich hab den akku an einem samstag (vorletzte woche) gekauft und am selben tag die überweisung online getätigt. donnerstag letzte woche kam der akku, lieferung zum arbeitsplatz. hat zwar etwas gedauert, aber gut man ist ja eh aufgeregt wenn man etwas erwartet.

den umbau hab ich laut videotut (siehe oben) durchgeführt. dabei sei nochmal daruaf hingewiesen, dass es passieren kann, wenn man zu ungestüm ist, dass man eine leichte beule in die metallabdeckung bekommt.
Hinweis: wenn man diese werkzeuge ansetzt, sollte man nicht versuchen, die abdeckung herraus zu hebeln, sondern wie man es im video sieht, zur ecke fahren und dort vorsichtig den ersten click provozieren (also die wiederhacken lösen). aus meienr erfahrung mit der ersten generation, kann ich sagen, dass die 4.gen sehr viel kompakter ist. daher lässt sich die verkleidung auch nicht so leicht öffnen. erst wenn man die erste ecke gelöst hat, kann man mit dem tool die kante entlangfahren und man merkt das die schale schon fast von alleine abfällt. wenn die abdeckung gelöst ist, dann vor allem nicht gleich wegreißen, da die kopfhörerbuchse und die holdtaste an der schale befestigt sind und mit einem datenkabel am anderen gehäuse hängen.
der rest ist wie im video beschrieben und eigentich mit etwas fingerspitzen gefühl zu meistern. achja, ich hatte diese abdeckung über dem akku nicht, die im video beschrieben wurde, bei mir war der akku ansich am unteren gegäuse fest geklebt. mit ein wenig hebelkraft ließ sich der alte akku jedoch ablösen.

so bei fragen pn oder hier

gruß hosh
 
10 Stunden nur?
Find ich jetzt etwas enttäuschend. Das ist ja weniger als beim Originalakku...

Wieviel hast du denn gezahlt?
 
für den akku hab ich 15 euro bezahlt inkl versand!
wie gesagt das mit den 10 ist ein schätzung, da ich es nicht schaffe soviel am stück zu hören.

EDIT::

was bringen eigentlich akkus mit >900mA. rein von der zahl her muessten die ja schon wesentlich länger halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hosh schrieb:
für den akku hab ich 15 euro bezahlt inkl versand!
wie gesagt das mit den 10 ist ein schätzung, da ich es nicht schaffe soviel am stück zu hören.

EDIT::

was bringen eigentlich akkus mit >900mA. rein von der zahl her muessten die ja schon wesentlich länger halten!

Hi,

starte doch deinen ipod, wenn er aufgeladen ist, einfach abends mal und am nächsten Tag kannst du die Gesamtdauer anhand der abgespielten Titel sehen. Einfach diese Titel in eine neue Playlist einfügen und du hast die komplette Laufzeit! ;)

Gruß vom
touri
 
Hi Leute!
Ich habe mir auch einen der Billigersatzakkus für meinen 4.G. 20GB IPod geholt und möchte an dieser Stelle eine Warnung aussenden. Mag sein, dass es bei vielen glatt geht. Bei mir jedoch treten jetzt einige Probleme auf, die echt ätzend sind. Mein Schätzchen reagiert zum Beispiel nicht mehr auf das Netzteil von apple. An mein Notebook lässt er sich aber komischerweise noch anschließen und auch über selbiges laden. Eine Verbesserung der Akkulaufzeit gab es jetzt, nach dem ersten aufladen, auch nicht. Hielt nur 2 Stunden oder so. Verdammter Dreck. Beim Einbau gab es keine Komplikationen, die den Schaden irgendwie rechtfertigen würden. Soll ne Warnung sein. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich da noch machen kann, oder ist es hoffnungslos. Sers
 
Hi,

also ich habe bei meinen iPod mini 6G gerade den Akku getauscht, die Sache ist diffiziel, ohne die Links zu den Videos hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Den Kleber mit dem Fön anwärmen ist der entscheidende Hinweis.

Leider habe ich das Anschlusskabel vom Clickwheel leicht eingerissen, ich habe es jetzt mit Klebeband gefixt und es funktioniert, ich hoffe es hält. 30Euro in ein defektes Gerät aus ebay zu investieren, um dort das Wheel herauszuholen, habe ich eigentlich keine Lust.

Der Akku scheint zu funktionieren, es läde zumindest über das Netzteil.

Gruß.
 
tach!

Hier meine Erfahrungen, vielleicht lässt sich ja was draus lernen:

1. Bei cyberbport den Sonnet-Ersatzakku für iPod 4. Generation (20 GB Clickwheel Monochromdisplay) für etwa € 20,- bestellt.

2. selbst eingebaut

--> Hat erst mal funktioniert. Wurde aber beim Laden recht heiß, Klicken beim Scrollen etc. war weg. Klicken hat mich zwar eh gestört, wollte aber sehen, ob es nur am Akku liegt.

3. Also alten Akku wieder rein.

Jetzt auf einmal Probleme beim Laden, iPod startet nicht mehr.

4. Noch mal auf die Kiste. Nun Verbindungskabel zwischen Kopfhöreranschluss und Hauptplatine hin (zu oft rein und raus gesteckt).

5. Dieses Teil im Internet bestellt, ca. € 35,-.

6. Eingebaut, iPod hartnäckig nicht zum Laufen zu bewegen.

7. Das Teil bei podmod eingeschickt. Ergebnis: Festplattenverbindung defekt (auch zu oft ein- und ausgesteckt), dadurch Sektoren beschädigt; Wiederherstellung der alten Platte möglich.

8. Reparaturkosten (70,50 inkl. Versand) überwiesen, iPod zurückbekommen, läuft mit dem neuen Akku.

9. Neu aufgesetzt (meine Songs etc. waren durch die Wiederherstellung bei podmod eh weg)

10. Austauschakku wird übermäßig warm beim ersten Laden, Wiederherstellung bricht ab.

11. Alten Akku rein, iPod funktioniert tadellos, nur Klicken endgültig weg.

Fazit: 125,-€ Lehrgeld bezahlt, um den iPod wieder so zu haben, wie er am Anfang war.

(Vielleicht hätte er jemand fragen sollen, der sich damit auskennt :D )

Und da ich dem schlechten Geld kein weiteres gutes hinterherwerfen will, bleibt nun alles so wie es ist.

M
 
Hi!
Habe mich ja über die Folgen für meinen IPod nach Akkutausch beschwert. Ich fand jetzt heraus, dass die neue Akkulaufzeit doch länger ist, so um die 8 Stunden. Ich dachte nur, dass die Zeit so kurz war, weil mein iTrip so unglaublich stark an der Batterie zog. Die iTrips scheinen irgendwann dazu überzugehen. Im Prinzip also alles in Ordnung. Bis auf die Tatsache, dass sich der neue Akku nicht an's verdammte Netzteil anschließen lässt. Das ist wirklich ätzend. Weiß jemand, ob sich dieses Problem in irgendeiner Form beheben lässt? Und hat jemand mit dem iTrip Ähnliches erlebt? Alter Akku ist übrigens längst entsorgt, falls ihr mir zu dessen Wiedereinsetzung ratet. Aber der war auch ohne iTrip am Ende. Thnx im Voraus
Bene
 
Zurück
Oben Unten