IPOD Fragen

9

93noddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein paar Fragen zum ipod:
a) ich will den ipod im Büro an der Dose, privat am ibook und an der Stereoanlage nutzen. Kann ich die itunes bib für die Dose sowie für das ibook auf den ipod auslagern (das wäre für mich ne "kick ass Anwendung: Die Bib einfach einpacken und mitnehmen)? Ist ein FW und ein USB2.0 Kabel beim ipod dabei? Kann man das automatische laden via FW verhindern?
b) Ist die Fernbedienung so ausgelegt, dass ich auch andere Kopfhörer mit der Fernbedienung nutzen kann?
c) Kann ich den ipod ohne Probs partionieren? Ich würd gerne (mindestestens, wenn a) nicht was anderes verlangt) eine Partition FAT32 haben.
d) hat jemand schon mal OSX Programme auf dem ipod installiert? Ist die Platte schnell genug?

Dank euch ganz dolle!
 
Original geschrieben von 93noddy
Hi,
ich habe ein paar Fragen zum ipod:
a) ich will den ipod im Büro an der Dose, privat am ibook und an der Stereoanlage nutzen. Kann ich die itunes bib für die Dose sowie für das ibook auf den ipod auslagern (das wäre für mich ne "kick ass Anwendung: Die Bib einfach einpacken und mitnehmen)? Ist ein FW und ein USB2.0 Kabel beim ipod dabei? Kann man das automatische laden via FW verhindern?
b) Ist die Fernbedienung so ausgelegt, dass ich auch andere Kopfhörer mit der Fernbedienung nutzen kann?
c) Kann ich den ipod ohne Probs partionieren? Ich würd gerne (mindestestens, wenn a) nicht was anderes verlangt) eine Partition FAT32 haben.
d) hat jemand schon mal OSX Programme auf dem ipod installiert? Ist die Platte schnell genug?

Dank euch ganz dolle!
 

zu a) Die Bibliothek brauchst Du nicht, denn die Songs auf dem iPod kannst Du immer über iTunes abspielen. Es ist ein Firewire-auf-Dock-Connector-Kabel dabei. USB 2 mußt Du extra besorgen. Das automatische Laden kann man abstellen indem man den iPod auf "manuell aktualisieren" stellt.

zu b) Normalerweise funktionieren andere Kopfhörer, denn Du bedienst ja nicht die Hörer sondern den iPod mit der Fernbedienung.

zu c)Partitionieren auf gar keinen Fall! Ob man den iPod am PC als Festplatte verwenden kann weiß ich nicht.

zu d) Programme hab ich nicht installiert, aber ich hab ein Backup von meiner Platte drauf. Vom iPod starten dauert etwas länger als normal, ich denke das wird mit Programmen genauso sein. Ist ja auch nur für den Notfall. ;)
 
danke! Ich bin hier ein wenig in der Diaspora, es gibt nur Gravis und der ist nicht in der Innenstadt. Deshalb konnte ich mir den ipod noch nicht in real anschauen. Man hat also 2 Kabel? Eins für die FB und eins für den Kopfhörer? Das ist ja schön! Bei meinem uralt sony-md-player war es ein Kabel. Da war dann beides hinüber, wenn die Ohrhörer im Sack waren...
Kann itunes für windows das OSX-Dateisystem lesen?
Dann kann ich ja einfach meine ibook Platte komplett spiegeln und hab noch 10 gig übrig :)
 
Ja. die Kopfhörer werden an die Fernbedienung gesteckt und die Fernbedienung in den iPod.
Du mußt die Songs mit iTunes auf den iPod bringen, dann kann auch iTunes für Windows die Songs erkennen. Einfach auf dem Desktop kopieren bringt nix, das funktioniert auch auf dem Mac nicht.
 
Wie funtioniert das?

Original geschrieben von Macs Pain
Ja. die Kopfhörer werden an die Fernbedienung gesteckt und die Fernbedienung in den iPod.
Du mußt die Songs mit iTunes auf den iPod bringen, dann kann auch iTunes für Windows die Songs erkennen. Einfach auf dem Desktop kopieren bringt nix, das funktioniert auch auf dem Mac nicht.
 

Hallo Macs Pain,

kannst du mir bitte erkären wie das funtioniert.

Hab den 30 Gig Ipod (3.G.) hab über Itunes am Mac meine Songs auf den Ipod übertragen, wenn ich nun den Ipod am Windows Rechner anschliesse bekomm ich nur die Meldung das er den Ipod nicht lesen kann.. und will ihn formatieren..
Nun formatieren will ich ihn nicht.. da dann ja alle Songs weg sind.

Aber lt. deiner Aussage scheint es auch ohne zu formatieren zu gehen, oder?

Vielleicht kannst du mir das kurz erklären.

danke
gruss
oliver
 
Hm, ich DENKE daß es funktionieren SOLLTE.
Benutzt Du iTunes am PC? Öffne doch mal iTunes und schließe den iPod dann erst an.
 
zum lesen eines mac formatierten ipods benötigst du einen windows treiber der mit mac formatierten medien umgehen kann oder direkt xplay:

beides bekommst du z.b. hier:

http://www.mediafour.com

itunes für windows kann nicht mit mac formatierten ipods umgehen... daher fragt es am anfang ob der ipod formatiert werden soll - auf ein windows format.

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, hab gedacht das könnte auch so gehn, denn der iPod sollte ja nicht mehr rein Mac-formatiert sein, denn sonst würde es ja immernoch 2 verschiedene geben. Tja, war wohl nix.
 
Kann den ein iTunes auf einen Mac einen windowsformatierten iPod lesen? Hab leider noch einen Mac, kann aber nimmer lange dauern :)
 
Original geschrieben von Leroux
Kann den ein iTunes auf einen Mac einen windowsformatierten iPod lesen? Hab leider noch einen Mac, kann aber nimmer lange dauern :)
 

ja, kein problem - nur meist etwas langsamer...

gruss
lemonstre
 
Soweit ich weiß, ja. Aber die neuen iPods sind nicht mehr Windows- oder Mac-formatiert. Die sind so formatiert daß man sie an beiden verwenden kann. Sollte zumindest so sein.
 
Original geschrieben von Macs Pain
Soweit ich weiß, ja. Aber die neuen iPods sind nicht mehr Windows- oder Mac-formatiert. Die sind so formatiert daß man sie an beiden verwenden kann. Sollte zumindest so sein.
 

das stimmt so nicht. bei auslieferung ist der neue ipod mac formatiert. beim erstkontakt mit einem pc wird man in der regel zum formatieren auf ein pc lesbares format aufgefordert... es sei den man hat xplay oder einen entsprechenden treiber geladen...

die früheren ipods konnten das auch schon nur hat apple die in zwei variantwen verkauft (pc/mac) die dann direkt korrekt formatiert waren.

gruss
lemonstre
 
Aha, so ist das also. Schon wieder was gelernt. Dann wirds wohl leider nicht gehn.
 
Also lautet die Lösug: Ipod Fat32 formatieren. Dann kann man ihn auf beiden Systemen (ohne zusatzsoftware) nutzen...?!
 
Original geschrieben von 93noddy
Also lautet die Lösug: Ipod Fat32 formatieren. Dann kann man ihn auf beiden Systemen (ohne zusatzsoftware) nutzen...?!
 

genau so!

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von 93noddy
Also lautet die Lösug: Ipod Fat32 formatieren. Dann kann man ihn auf beiden Systemen (ohne zusatzsoftware) nutzen...?!
 

Für diese Lösung würde ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören.
Ist der ipod damit am Mac wirklich langsamer?
Wie sieht es mit Panther aus, wurde die FAT Unterstützung da verbessert?
 
mich würde interessieren, ob es noch eine alternative zu xplay gibt, um daten zwischen win98se und dem ipod auszutauschen.

dann noch etwas: wie finde ich heraus, welcher generation mein ipod angehört und wie er formatiert ist?

and last not least:

wo bekomme ich einen günstigen USB1.0 -> Firewire switcher her?


greetz
GF
 
für win98 geht noch ephpod http://www.ephpod.com/
ist aber wohl etwas kurbelarbeit nötig. habs unter 2k gehabt und lief ganz gut.

welche gen deiner hat ist eigentlich ziemlich einfach, wenn das scrollrad beweglich ist, dann ist es einer der ersten bzw zweiten gen. wenn es nur ein touchpad ist, dann ist es einer der dritten

wenn der ipod am pc läuft dann ist er pc formatiert, wenn er ihn formatieren will, dann kann dein pc das format nicht lesen und es ist ein macformatierter ipod.
 
danke!!

also, der ipod hat das scrollwheel, aber ob er 1. od. 2. gen. ist weiß ich jetzt immer noch nicht ;)

habe mal die page besucht, die du angegeben hast, aber ich glaube, es ist nicht das richtige. ich möchte lediglich daten (genauer gesagt mpeg-dateien) vom pc auf den ipod überspielen. der pc hat jedoch kein firewire (was dieses tool aber wohl voraussetzt?)

greetz
GF
 
Zurück
Oben Unten