iPod, DRM und alles was nicht aus dem ITMS kommt

ricci007 schrieb:
Also dieses DRM finde ich zum Kotzen. Schon klar, dass die Musik-Industrie versucht, ihre Lieder zu schuetzen, aber muss man dem Endanwender das wirklich alles zumuten?

Was zumuten? Sag doch mal genau, was du ohne DRM anderst machen könntest.

Apples FairPlay hat mich noch nie in irgendeiner Weise eingeschränkt. Ich nutze meine Musik auf meinem Rechner daheim, auf meinem Laptop, auf meinem Rechner im Büro und natürlich auf meinem iPod. Macht zusammen 3 Rechner. Und wenn ich mal einem Freund eine CD brennen will geht das auch problemlos...

Als einziges Argument würde ich noch gelten lassen, dass man die iTMS-Dateien nicht auf anderen Playern abspielen kann, aber da du ja eh einen iPod hast (siehe sig) wird Dich das ja auch nicht stören...

PS: Das gilt natürlich nur für Apples DRM. Über Musicload und Konsorten kann ich nix sagen.
 
derBernhard schrieb:
ITMS ist für mich sowieso kein Thema. Ich hab hier soviel Musik rumliegen und zwar als MD, CD und MC (gibt es noch!), dass es das nicht braucht. Ich habe halt den Plan, das Zeugs nach und nach auf das iBook zu bringen und dann je nach jeweiligem aktuellen Musikgeschmak playlistenweise auf den iPod zu schaufeln.

Kommt mir irgendwie bekannt vor, das waren haarscharf meine eigenen Überlegungen. Aber irgendwann hast du deine CDs und Konsorten in iTunes drin, dann kommt mal was Neues raus, die CD hast du noch nicht, und schwupp, schon probierst du den ITMS aus. Muss nicht. Aber kann. Und nach meiner Erfahrung wird man dann auch... ;-) Hindert ja niemanden daran, auch weiterhin CDs zu kaufen, zwecks Booklet etwa. Ist einfach ein zusätzlicher Weg, und manchmal sehr bequem.
 
iLars schrieb:
Dass man sie auf fremden MP3-Playern nicht abspielen kann, liegt nicht am AAC-Format, das man mit einem einfachen Rechtsklick und -> "Auswahl in MP3 konvertieren" in iTunes ja ändern könnte, sondern an dem eingebauten Schutzverfahren. Bis iTunes 4.7 konnte man diesen Schutz glücklicherweise entfernen. Mit iTunes 4.7.1 wurde das Sicherungsverfahren mal so ganz eben verändert (nein, es wurde nicht nur die iPod-Shuffle-Funktionalität hinzugefügt, wie's in der Beschreibung steht), so dass es im Moment leider keine Möglichkeit gibt, das, wofür man sein Geld bezahlt hat, auch wirklich frei zu benutzen. Schade eigentlich. Man kann natürlich auf CD brennen und dann neu importieren, aber das bedeutet a) Zeitaufwand und b) zusätzliche Kosten.

Es gibt aber doch mittlerweile im Internet Programme, mit denen du auch beui iTunes 4.7.1 in MP3 konvertieren kann, oder nicht? Damit könntest du deine gekaufte Musik auf jedem MP3-Player abspielen!
 
derBernhard schrieb:
ITMS ist für mich sowieso kein Thema.
Ich hab hier soviel Musik rumliegen und zwar als MD, CD und MC (gibt es noch!), dass es das nicht braucht.
Ich habe halt den Plan, das Zeugs nach und nach auf das iBook zu bringen und dann je nach jeweiligem aktuellen Musikgeschmak playlistenweise auf den iPod zu schaufeln.

Hallo Bernhard,
dann bist du mit dem iPod genau richtig. :D
Bedenke dann noch, daß du beim Rippen auch die Einstellungen ändern kannst, also höhere Datenraten samplen. Ich verstelle bei klanglich sehr anspruchsvollen Stücken den AAC-Codierer von den voreingestellten 128 kBit/sec auf 192 kBit/sec - und bei ganz wenigen CDs, deren Sampling ich verlustfrei haben möchte, verwende ich AIFF; seit einiger Zeit ist ja auch Apple Lossless möglich.

Grüße,
tridion
 
Zurück
Oben Unten