iPod Docking Station für Nano 1G/2G

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von djofly, 27.12.2006.

  1. djofly

    djofly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    31.07.2006
    Hallo,

    im Apple Store finde ich eine Docking Station für den Nano 1G und eine andere für 2G. Haben die unterschiedliche Anschlüsse? Das Sync-Kabel ist doch dasgleiche. Von der Form müsste dass doch fast passen? Weil wir haben einen 1G und einen 2G Nano. Muss man sich da wirklich zwei Docks an den Rechner stellen?

    Und gibt es Docks mit optischem Digitalausgang?
    Wie ist die Tonqualität der analogen Klinkenausgänge vom Apple-Dock? Wenn man den Kopfhörerausgang direkt an die Anlage anschließt, ist das nicht so pralle.
     
  2. bc_stinger

    bc_stinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2004
    Die Docks sind unterschiedlich. Liegt an der anderen Positionierung des Dockanschlusses. Du bekommst also z.B. den 1G nicht in das Dock des 2G und umgekehrt.
    Hol Dir doch dann lieber das Universal Dock und nutze eine Schale eines größeren iPod, dann kannst Du beide in einem Dock nutzen ohne ständig die Schalen umzustecken.

    Der Line Out am Dock ist - ein anständig geschirmtes und nicht zu langes Kabel vorausgesetzt - gut. Was sollte optisch-digital am Dock bringen, wenn der iPod keinen solchen Anschluss hat??
     
  3. Lukas the brain

    Lukas the brain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    10.06.2006
    Ich würde auch ein Universal Dock kaufen und dann die Adapter Teile, die beim iPod dabei sind, benutzen
     
  4. djofly

    djofly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    31.07.2006
    Das mit dem Universal Dock klingt gut!

    Wegen des optischen Ausganges dachte ich halt, dass die D/A-Wandler in meinem Receiver bestimmt besser sind, als die im iPod. Ist denn das da am Dock ein richtiger Line-Out oder auch nur das Kopfhörer Signal?
     
  5. bc_stinger

    bc_stinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2004
    Ist ein richtiger Line-Out.
     
  6. macsparky

    macsparky MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2006
    heißt "richtiger Line-out", dass der Ausgang die entsprechende Impedanz hat (wg. Lautstärke)? Wenn ich den iPod über den Kopfhörerausgang direkt an die Anlage anschließe, ist die Lautstärke bei voll aufgedrehtem iPod geringer als bei einem angeschlossenen CD-Player...
     
  7. bc_stinger

    bc_stinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2004
    Ehrlich gesagt habe ich mir über Impedanzen in diesem Bereich noch keine Gedanken gemacht. Das Dock ist einfach mit einem Eingang meines Verstärkers verbunden und tut was es soll: Ein unverstärktes Signal an meinen Verstärker liefern. Auch wenn ich von CD oder TV (jeweils am selben Verstärker) umschalte kann ich keine auffälligen Lautstärkeunterschiede feststellen.
    Dass der Kopfhörerausgang nicht optimal ist kann man sich ja denken: Der wird für die (sehr schwache) Leistung eines Ohrhörers vorverstärkt sein...
     
  8. djofly

    djofly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    31.07.2006
    Wenn man dann am Lautstärkerad des iPod dreht, dürfte das den Line-Out ja nicht beeinflußen oder?
     
  9. bc_stinger

    bc_stinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2004
    Kann es zwar gerade nicht testen (bin nicht zuhause), die Lautstärkeeinstellung am iPod sollte aber in der Tat keinen Enfluss auf den Line-Out haben.
     
  10. Bertus

    Bertus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    07.01.2005
    ....und sie hat keinen Einfluss.
    Gruss Bertus
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPod Docking Station
  1. christianhens
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    223
  2. softdown3
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    142
  3. Freddy1
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    139
  4. Freddy1
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    215
  5. Musicdiver
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    227