iPod-Dock selber bauen: Wo einlesen?

I

iBaroso

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
468
Reaktionspunkte
11
Hey Leute,

ich interessiere mich sehr für Produktdesign und würde deshalb gerne etwas selber designen und dann auch zu einem fertigen Produkt bringen.
Deshalb schien mir ein Dock sehr interessant, da er denke ich technisch noch auf einfachem Niveau ist und ich außerdem selber gerne einen hätte.
Als Material hatte ich mir Holz überlegt, da dass gut aussieht und auch leichter zu bearbeiten ist, als wenn ich jetzt einen Dock aus Aluminium, etc.. bauen will.

Die Verarbeitung des Materials ist eigentlich auch gar nicht mein Problem.

Dieses liegt darin, dass ich mich mit 14 Jahren ( 10.Klasse ) kein bisschen damit auskenne, wie ein Kabel funktioniert, usw.
Da ich aber im Dock nicht unbedingt das originale Apple-Kabel verwenden will, weil dieses ja leicht knicken und vielleicht irgendwann nicht mehr funktionieren könnte, müsste ich mir aus dem Internet ja die Einzelteile bestellen und mir selber ein "Kabel" bauen.

Kann man das überhaupt selber bauen (bzw. welches Werkzeug braucht, welche Einzelteile)?

Wenn ja, wo kann ich mich am schlausten in das Thema einlesen?

Würde mich über Tipps freuen,

LG
 
Kauf Dir das günstigste Dock auf amazon.de und zerlege das Ganze in Einzelteile. Dann hast Du alles was Du brauchst.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit die Einzelteile so zu bestellen?

Deine Lösung ist aber auch schonmal gut.

Problem ist nur, dass bei den billigen Docks ja ganz oft was nicht funktioniert.

EDIT:

Hab mir jetzt überlegt, dass ich es so machen könnte:

Ich arbeite von oben die Lücke aus in der der/das iPod/iPhone dann steht und die, in welche dann das Kabel gesteckt wird. Von diesem Loch höhle ich dann das Holz senkrecht nach unten aus und leite das Kabel nach unten.
Dann arbeite ich eine Rinne in das Holz und leite damit das Kabel nach draussen.
Das ganze Holz, welches noch den Boden berührt, beklebe ich mit einem "Stopper", damit der Dock nicht hin und her rutscht.

Haltet ihr das für eine gute Idee?
Wie löse ich das mit dem Loch für das Kabel am besten bzw. wie befestige ich es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine Möglichkeit die Einzelteile so zu bestellen?

Deine Lösung ist aber auch schonmal gut.

Problem ist nur, dass bei den billigen Docks ja ganz oft was nicht funktioniert.

Was für Einzelteile denn? Willst Du das Kabel selbst konfektionieren?
Wenn das billige Dock nicht funktioniert, dann schick es eben zurück.
 
Kennst du keinen Modellbauer?
 
Nein, kenn ich nicht.

@Hotze
ich denke ich kaufe einfach ein billiges USB-Dock-Kabel und verbaue das dann.

Wie kann ich das Kabel dann am besten befestigen?
Kleber?
Wenn ja, welcher?
 
Achte auf den Biegeradius des Kabels, der sollte nicht so extrem sein.
Zwei-Komponenten-Kleber oder Sekundenkleber. Kommt aufs Holz und Deine präzise Arbeit an.
 
Ok danke, werde mal schauen ob ich schon genug Werkzeug daheim habe und mich mal nach nem schönen Stück Holz im Wald umsehen.
 
Du brauchst abgelagertes Holz.
Frisches Holz aus dem Wald arbeitet. (wenn das mit dem Wald nicht nur eine Redewendung war)
Frag bei einem Schreiner, ob er dir ein Stück Holz zum Bearbeiten schenken kann. Holzreste gibt es in einer Schreinerei genug.
Hier ein Video von einem eher "rustikalen" Eigenbau eines Docks für das iPhone5.
 
Geht auch unser Feuerholz welches schon längere Zeit herumliegt?

Ich möchte den Doch aber noch eher "natürlich" halten.
Schön ist der aus dem Video ja nicht gerade.

Wie höhle ich denn das Holz am besten aus?
 
Zurück
Oben Unten