iPod: Defekt? – Akku- oder FireWire-Fehler?

friedb

friedb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Und noch ein iPod-Problem:

Ich habe ein iPod der ersten Generation 5GB (war wohl eins der ersten). Nun haben sich bei mir plötzlich Probleme eingestellt:

Beim Verbinden mit dem Rechner (bzw. beim Aufladen) erschein ca. 5 sec. lang der Apfel, dann kurz ca. 1 sec. das Menü, und dann nur noch der Apfel.

Der iPod lässt sich nicht mehr am Mac mounten (habe ich an div. Rechnern getestet). Die Festplatte läuft aber ständig und das Teil wird ungewöhnlich heiss. Manchmal startet es ohne FireWire-Verbindung danach normal auf und spielt auch einige Zeit normal vorhandene MP3s ab. Nach kurzer Zeit erscheint aber das Batterie-Symbol.

Alle verfügbaren Tips der Apple-Seite haben keinen erfolg gebracht.
Die iPod internen Tests laufen ohne Probleme ab.

Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrung, ob es sich hierbei um den berühmten Akku-Fehler handelt, oder ob die FireWire-Schnittstelle defekt ist?

Danke

Jens
 
ich habe hier aehnliche Probleme mit einem 5GB iPod. Bei mir ist anstatt dem Apfel auch hin und wieder ein Ordnersymbol mit Ausrufezeichen zu sehen. Mir ist es zwar gelungen, den iPod ueber das Disk Utility zu formatieren,das OS neu zu installieren und MP3's zu laden, aber nach kuzer Zeit tritt das gleiche Problem wieder auf.

Cheers,
Lunde
 
Sowas ähnliches hatte ich neulich auch...

Ich hab dann alles mögliche mit dem Teil probiert - war auch ein 5er der ersten Serie.
Ich konnte den iPod nur noch aufladen und Musik abspielen, aber nicht mehr darauf zugreifen. Weder in Itunes noch auf dem Schreibtisch wurde er gemountet.
Ein Anruf bei Apple Deutschland hat selbst den Techniker zum verzweifeln gebracht.
Letztlich hab ich dann einen nagelneuen bekommen.

Hier die Telefonnummer - vielleicht rufst Du besser gleich an:

069 - 950 961 89
 
Du kannst versuchen, deinen iPod zurückzusetzen. Ich habe dies bereits einmal erfolgreich gemacht, weil der 5gb Pod einen Hardwarefehler hat der sich in nachlassender Batteriekapazität äussert. Funktionierte!


1) Aktuelle Firmware aus dem Netz laden.
2) iPod öffnen (Anleitung im Netz)
3) Batterie am Stecker abklemmen und 10min warten.
4) FW Kabel anschliessen und Firmware aufspielen (Batterie bleibt abgeklemmt!)
5) FW trennen und 10 min warten.
6) Batterie anklemmen und iPod schliessen. Fertig.

Viel Glück!
 
Einfach so nen neuen bekommen? Ist der Service also doch nicht NUR schlecht?
 
Danke für den Tip G5Punkt!

Habe das mal getestet - leider ohne Erfolg :mad:

Das iPod machte die gleichen "Macken" wie schon oben beschrieben.

Wahrscheinlich ist es doch der FW-Port am iPod. Werde ihn in den nächsten Tagen mal weiter zerlegen.

Kann ich die Festplatte einfach so in den PC-Card-Slot des PowerBook einführen und damit zumindest die Daten retten???

Jens
 
Hallo reithi,

hattest Du noch Garantie auf Deinen iPod?
Meine ist gerade einen Monat vor auftreten des Fehlers abgelaufen.
 
es gibt doch auch eine englische anleitung... hat da vielleicht jemand die url von?
 
Danke für die URL G5Punkt,

habe sie just mal mit Babelfish ins Deutsche übersetzen lassen - kann man direkt lesen ;)

Baue das iPod am WE mal auseinander und schau mir das ganze an.

Bis Montag

Jens
 
Englischsprachige Anleitungen zum Öffnen von iPODs der alten und neuen Generation gibt es unter http://www.ipodbattery.com/
Gruss,
Amarok
 
Zurück
Oben Unten