iPod Classic für Time Machine nutzen

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Liebe Forumsteilnehmer,

schon seit ca. einem Jahr verfolge ich dieses Forum. Zuerst zur Vorbereitung meines MacBook Kaufs und seit einem halben Jahr als glücklicher MacBook-User.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir gerne einen iPod Classic kaufen, aber die 80 GByte des Classic sind für meine Musik-Sammlung beiweitem zu viel. Da ich aber ohnehin zeitnah einen Upgrade von Tiger auf Leopard anstrebe, überlege ich mir einen Classic mit 160 GByte zu kaufen und einen Teil des Speichers als externe Festplatte für Time Machine zu nutzen. Den Vorteil gegenüber einer externen Festplatte sehe ich darin, dass ich den iPod immer dabei hätte.
Nutzt jemand von Euch einen iPod Classic als externe Festplatte für Time Machine zur Datensicherung ?
Laut Apple kann man "nahezu jede im HFS+ Format initialisierte und an ihren Mac angeschlossene FireWire oder USB-Festplatte für die Time Machine Datensicherung zuweisen"(Quelle: http://www.apple.com/de/macosx/features/timemachine.html)

Das "nahezu" lässt mich halt zweifeln und bei 349 EUR bin ich auch nicht mehr so experimentierfreudig.

Freue mich auf Eure Antworten

André
 
Hallo,

entschuldigung, dass ich den Thread wieder hervorhole. Ist es eventuell sinnvoller den Thread ins Leopard Forum zu verschieben ? Falls ja, kann das der Moderator machen ? Wäre nett ...

gruss

Andre
 
Ich wüsste keinen Grund warum es nicht gehen sollte.
Das Problem ist nur, es wäre einfach sehr langsam, weil die Festplatte im iPod ziemlich langsam ist, das wäre sehr unpraktisch.
Kauf lieber eine extra externe Festplatte vom gesparten Geld, wenn du "nur" die 80GB Version vom iPod Classic kaufst.
 
Ich würde das der kleinen 1,8" HD nicht zumuten wollen ;)
 
danke für Eure schnellen Antworten,

ich glaube die Geschwindigkeit der Platte wäre nicht ganz so wichtig. Die zu kopierende Datenmenge wäre ja nur beim ersten Mal groß. Anschließend sinds ja nur inkrementelle Backups und der Großteil der sich täglich verändernden Dateien sind LaTeX-Dateien (~kByte).

Wie schnell (langsam) sind den die Festplatten vom iPod Classic ?

Ich meine mich in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Time Machine beim ersten initialisieren die Festplatte formatiert. Würde das dann nicht auch den iPod löschen (Musik, Fotos, usw.) ?

gruss

André
 
Ich meine mich in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Time Machine beim ersten initialisieren die Festplatte formatiert. Würde das dann nicht auch den iPod löschen (Musik, Fotos, usw.) ?


Nee hier wurde nichts Formatiert oder gelöscht ;)
 
soweit ich weiß kann man einen ipod nicht für timemachine benutzen oder gibts da mittlerweile nen trick?
 
Selbst wenn es geht, kann der kleine darunter heftig Schaden nehmen. Es ist nicht empfehlenswert den iPod für das Schreiben/Lesen größerer Datenmengen zu benutzen.
 
Mein iPod-Festplatte ist "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert, was bei normalen Festplatten als Voraussetzung für Time Machine reicht.

Aber Time Machine akzeptiert den iPod trotzdem nicht, auch wenn "als Volume verwenden" für den iPod aktiviert ist, d.h. das iPod Volume wird unter "Volume ändern..." in Time Machine erst gar nicht angezeigt.

Das hat bestimmt einen Grund :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Danke Euch Allen für Eure Beiträge und Kommentare,

Somit weis ich schon mal das es nicht geht. Das ist ja gut zu wissen ... :)

gruss und Allen noch einen schönen Sonntag

André
 
Bei MM und Konsorten bekommst du eine Externe FP doch schon ab 79 €, das ist dann nicht nur billiger sondern funktioniert auch garantiert.
 
Bei MM und Konsorten bekommst du eine Externe FP doch schon ab 79 €, das ist dann nicht nur billiger sondern funktioniert auch garantiert.

Da ich ein MB habe und das wirklich als mobilen Rechner nutze, möchte ich so wenig zusätzliche Geräte wie möglich mit mir rumschleppen. Da kommt so einiges zusammen (Netzteil, Handy, iPod, Backup-Festplatte (2.5") usw.). Wenn ich da schon mal 2 Geräte zusammenfassen kann, ist das schon gut. Nen iPhone mit 160 Gbyte welches man gleichzeitig noch als Netzteil fürs MacBook nutzen kann wäre natürlich optimal ;).

gruss

André
 
Zurück
Oben Unten