iPod classic Dock Audioformat?

mac_matze

mac_matze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, einen FiiO-Kopfhörerverstärker mit meinem iPod classic zu koppeln. Gewünscht wird max. Qualität, deshalb die Frage, gibt der iPod am Dock die Audiosignale digital aus? Hat schon mal jemand beide Komponenten, o.ä., gekoppelt?

Danke, Matthias
 
Maximale Qualität? Dann keinen iPod sondern einen Colorfly C4, einen Cowon oder einen Astell & Kern. Die haben hochwertige Chips verbaut. Ob mans hört? Vielleicht bei Lossless oder flac. iPods können allerdings auch kein flac und itunes konvertiert Musik nach audiophilen Standards auch unsauber.

Was ich Dir damit sagen will? Ein ordentlicher KHV wird vermutlich genügen. Und ja. Am Dock kommt die Musik direkt raus. Also wenn KHV dann einen für die Dockschnittstelle. Falls der iPOd mal futsch geht (nicht unwahrscheinlich) kannst Du den KHV dann allerdings wegwerfen, also kauf nix zu teueres.
 
Ein Astell&Kern ist mir im Moment zu teuer, obwohl ich mit dem Gedanken spiele... Die Idee war halt, CD's als Apple Losless einlesen und dann vom iPod digital auf den KHV( der FiiO soll gut sein) zu geben... Was ich bis jetzt an Kabeln gesehen habe, bedient irgendwie nur die analogen Signale, also z.B. Dock-Connector auf 3,5mm Klinke. Digital müßte ich ja über Coax, SPDif oder USB koppeln, habe da aber noch nix gefunden...
 
Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet. Bei mir alles umzustellen wäre so derartige Lebenszeitverschwendung. Alleine das Rippen gerade in Lossless dauert bei kleineren Apple Rechnern so ewig. Habe sogar schon überlegt, so eine Mehrfach CD Station zum rippen zu mieten.

Falls Du lossless rippst, dann nicht mit iTunes. Das soll nicht bitgenau sein. Dazu gibt es eine Reihe von Freeware mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Zurück zum Thema. Ist das eine unterwegs Lösung oder soll das für zuhause sein? Falls stationär soll das Pure i20 gut sein. Aber stationär gäbe es auch andere Lösungen, wenn man direkt über den Rechner geht.

Analog muss ja nicht schlecht sein, sofern der Wandler passt. Eine Bekannte von mir arbeitet im Bereich Audioforschung und hat mir klipp und klar gesagt, dass diese ganze Analog/Digital Nummer ziemlich bald in den Bereich Glaube driftet. Sie spielt auch selber Musik und ich würde ihrem Gehör, ihrer Erfahrung und ihrer Ausbildung jederzeit glauben. Sie konvertiert übrigens alles in mp3s mit 320er Auflösung und hört gelegentlich noch CDs. ;-)
 
Ja, ich weiß, daß ich mich da auf dünnem Eis bewege... ;-) Soll für unterwegs sein, also spielt der Kopfhörer auch noch eine Rolle und mein Gehör, mit 52 Lenzen...
Ich wollte halt mal schauen, was noch so rauszuholen ist. Haben den FiiO KHV gestern mal über USB an den Mac angeschlossen, wo er problemlos als Audio-Ausgabegerät erkannt wurde. Ich bilde mir ein, daß die Musik besser klang, als direkt vom iPod. Aber Einbildung ist auch 'ne Bildung..., wenn man weiß, daß jeder Kophörer mit jedem Musiktitel anders klingt.
Das Rippen in Losless geht auf meinem Mac erstaunlich schnell, das wäre nicht das Problem.

Ich wollt's halt einfach mal ausprobieren, in Erwartung eines nie gehörten Sounds! ;-)
 
Die KHVs bringen gefühlt alle eine Verbesserung, weil sie sich ein wenig wie ein Line Anschluss benehmen, sprich einen höheren Pegel und damit mehr Reserven haben. Die FiiOs sind ja der gute, preiswerte Einstieg. Es gibt inzwischen unzählige dieser Teile im Bereich bis 200 Euro, wenn Du eine Suchmaschine anwirfst wird es Dich umhauen.

Wichtig wäre mir. Unterwegs gut einsetzbar. Evtl. befestigst Du das Teil direkt am iPod, dann ist was kleines, flaches praktisch. Ja. Kopfhörer sind dann der nächste Schritt. Kann Dir da einen verrückten Tipp geben. Sony (ja wirklich) MDR 7506. Ist eher ein analytischer Kopfhörer aus dem Broadcastbereich. Wird seit 97(??) gebaut. Sub 100 Euro.
 
Danke für die Tipps, werde ich mir mal zu Gemüte führen!
 
Zurück
Oben Unten