iPod Classic als zweite iTunes Mediathek?

K

Kiddster

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Der Platz auf meiner Festplatte im MacBook ist in absehbarer Zeit komplett belegt. Ich suche jetzt nach der besten Möglichkeit meine ITunes Mediathek weiter ausbauen zu können. Musik höre ich immer über die Verbindung zu Apple TV am Fernseher. Ist es jetzt empfehlenswerter sich eine externe Festplatte zu kaufen und eine zweite Mediathek anzulegen (geht das überhaupt), oder kann ich auch auf einen iPod-Classic zurückgreifen und diesen quasi als zweite Festplatte nutzen (würde ich dann an meine Stereo-Anlage anschließen)? In dem Fall müsste aber sichergestellt werden, dass der iPod sich nicht automatisch mit iTunes synchronisiert. Da würde mein Plan so aussehen, dass ich alle Alben auf den iPod spiele und im Anschluss meine Datenbank auf dem MacBook komplett lösche. In dem Fall muss natürlich sichergestellt werden, dass sich der iPod beim Anschluss an das MacBook nicht wieder automatisch synchronisiert und damit gegebenenfalls auch auf dem iPod die vorher überspielten Alben wieder gelöscht werden. Der iPod soll dann quasi alles was ich bis jetzt an Musik angesammelt habe enthalten und das MacBook alles was ich neu an Musik bekomme. Trotzdem soll die Möglichkeit bestehen einige Alben von dieser “neuen“ Datenbank auf dem MacBook noch auf den iPod zu überspielen. Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe :)
 
Auch ein iPod ist nur ein Abbild deiner Mediathek. Also nichts ohne Backup löschen!

Kauf' dir eine externe Platte und kopiere die Mediathek dort hin. Mit dieser Madiathek synchronisierst Du deinen iPod. Am Mac läßt Du nur die Alben, Apps und Bücher, die Du unterwegs benötigst. Zum Umschalten hältst die die ALT Taste beim Start von iTunes gedrückt.

Neue Alben kommen in die Madiathek am Mac und werden gelegentlich mit der Mediathek der externen Platte synchronisiert. Dazu verwende ich PowerTunes. Kostet zwar ein paar Euro, macht seine Sache aber gut. Es unterstützt dich auch beim kopieren, erstellen oder umschalten von Mediatheken.
 
Wie wär's mit einer neuen internen Festplatte?
 
Ich habe genau aus diesem Grund mir iTunes Match geklickt. Meine Musik streame ich jetzt aus dem Netz zu meinem AppleTV oder zum Mac. Da sind jetzt 18388 Songs in der der Cloud.
Auf dem Mac selbst habe ich gar keine Musik mehr gespeichert.
Alle Stücke sind ich zwar noch auf einer externen Festplatte, aber die dient jetzt nur noch als Backup für meine Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira
Vielen Dank für diese schnellen und wertvollen Tipps. Ich danke euch.
 
Zurück
Oben Unten