IPod & Batterie-Laufzeit

@minilux:
Ich hoffe, Du hast auch den zweiten Teil des Satzes gelesen... ;)

Greetz,
macfreak
 
Im Ernst, die Aachener Studenten sind ein komisches Volk. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel (moi z.B.) :D

Greetz,
macfreak
 
Hallo

Ich wollte mir eigentlich einen gebrauchten iPod zulegen. Nachdem ich nun hier alles über mögliche Probleme gelesen habe, stellen sich mir nun einige Fragen:

1) Wenn der Vorbesitzer nicht gerade pfleglich mit dem Akku umgegangen ist, kann ich im nachinein nichts mehr machen, also irgendwie aufpäppeln?
2) Wie war das doch mit dem Überspielen von Songs aus iTunes - das geht nicht immer, der Akku muss dafür erst geladen werden??? Das ist doch totaler Blödsinn (wenn es denn so stimmt...)!
3) In Europa kann man sich nicht so einfach ein Ersatzakku besorgen?

Im übrigen erwarte ich bei einem Gerät wie dem iPod einen hohen "Conveniencegrad". Das soll heissen, ich kann Musik draufspielen, wann ich das will [siehe 2)] und möchte keine Wissenschaft asus der Akkupflege machen. Scheinbar ist das wohl nicht so...

Hat hier jemand noch mit anderen MP3 Playern vergleichbar mit dem iPod gemacht, wo man solche Probleme nicht erwarten muss?
 
Morgen stadtkind,

mach Dir nicht übertriebene Sorgen um den iPod! Beim Handy macht sich die doch auch keiner ... ;)

Ich habe zwei gebrauchte IPods über eBay besorgt und bei beiden keine besonderen Probleme. Wobei natürlich die Probleme mit dem Alter zunehmen können. Jedoch: Ein Freund von mir hat einen gebrauchten IPod der 1. Gen. (5 GB) gekauft, der hervorragend rennt, mit nicht sonderlich eingeschränkter Akkuleistung.

Natürlich muß der Akku zum Überspielen aus ITunes ein wenig Saft haben - immerhin zieht ja das Überspielen Strom. Du kannst doch auch nur telefonieren, wenn Dein Handy Strom hat. ;) - Der Akku muß aber nicht vollgeladen sein. Du hängst den IPod einfach ran, wenn Du überspielen willst - fertig.

Akkus gibt es in zwischen auch in Deutschland, zum Selbsteinbau, um 64 euro:

Zur Akkupflege lies mal in den macuser-Tips und Tricks nach ...

Gruß tridion :)
 
carro

Puhhh ... da bin ich ja erleichtert! Und wenn der Akkupreis auch etwas teuer erscheint, bis ich vielleicht mal einen brauche, sehen die Preise auchganz anders aus!

Aber nochmal was grundsätzliches - 1. und 2. Generation laufen also länger als die 3. Generation?

Danke für die Antwort, Tridion!
 
yep, 1. und 2. Generation laufen ca. 10 Stunden, 3. Generation ca. 8 Stunden. Die Batterieanzeige der 3. Generation ist auch etwas "sensibel" und zeigt nicht immer das an, was an Strom drin ist ... mir kommen die älteren Generationen da robuster vor. Aber dafür sind diese IPods auch größer und schwerer.
Die 1. Generation hat ein Scrollrad, die 2. Gen. ein Touchrad. Dort können theoretisch natürlich Schmutzpartikel eindringen (feiner Wüstensand etwa), was bei der 3. Generation, die ja voll eine Art Touchpad hat, nicht vorkommen kann (oder kaum, nur dort, wo das Display ist). Dafür ist diese wieder sehr sensibel gegenüber Berührungen, man braucht bloß anzukommen, und schon kann sich was verändern. Man muß sich angewöhnen, immer die Hold-Taste zu bedienen.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten