iPod aufladen im Ruhezustand

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Hi.

Wenn ich meinen iPod (4G, 20GB) via FireWire an den G5 stöpsele - wird er im Ruhezustand des G5s so aufgeladen, wie wenn ich den Rechner in Betrieb habe?

Komischerweise ist nämlich mein Akku schon wieder leer, obwohl ich den iPod vor 2 Tagen aufgeladen habe. Dabei hatte ich ihn seit dem noch gar nicht in Betrieb. :(

ad
 
Nein, der iPod wird an einem Mac im Ruhezustand nicht aufgeladen.
Ganz im Gegenteil:
Meiner Erfahrung nach wird vom iPod sogar irgendwie Strom "gezogen", wenn er an einem Gerät hängt, das gerade NICHT Strom liefert.

Kurzum: iPod nur anschließen/angeschlossen lassen, wenn von der Quelle auch Strom geliefert wird.

Nochn Tip: wenn der iPod nicht genutzt wird, immer HOLD-Schalter auf "hold" stellen. Ich bilde mir ein, damit entlädt sich der iPod über die Tage nicht (so schnell).

No.
 
Zuletzt bearbeitet:
norbi schrieb:
Nein, der iPod wird an einem Mac im Ruhezustand nicht aufgeladen.
Ich war immer der Annahme, dass das so ist, da das Symbol für Aufladen weiter auf dem Display animiert erscheint.
 
Also MEIN iPod 4.G 20GB wird über FW brav geladen während das Powerbook schläft. Am abend rein ins Dock, Powerbook schlafen gelegt, am morgen den voll geladenen iPod mit ins Auto und gut is...

Eine explizite Entladung kann ich nur festellen, wenn er nicht per Firewire sondern per USB2.0 angeschlossen ist. Dann ist er am morgen leer.
 
Mein iPod bei Ruhezustand des G5 lädt erst seitdem ich einen Firewire-Hub mit eigener Stromversorgung am Rechner hängen habe. Ohne den Hub ging es mir wie dem Erstposter - der iPod lud nicht.
 
Josh_AT schrieb:
Also MEIN iPod 4.G 20GB wird über FW brav geladen während das Powerbook schläft. Am abend rein ins Dock, Powerbook schlafen gelegt, am morgen den voll geladenen iPod mit ins Auto und gut is...

Ist bei meinem iBook auch so!
 
So ganz eindeutig ist das ja jetzt alles nicht... :D
 
Ich lade meinen iPod fast ausschließlich während mein iMac im Ruhezustand ist. Also das muß funktionieren, sonst hätte mein iPod schon lange keinen Saft mehr. Aber die Akkuladezustandsanzeige finde ich sehr irreführend und nicht wirklich hilfreich.

Gruß
Matze
 
admartinator schrieb:
So ganz eindeutig ist das ja jetzt alles nicht... :D

Ad., sollte das ein spezielles G5 Feature sein? kopfkratz

*oh, ein böses englisches wort*
 
aus
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61127

"You can also charge your iPod by connecting it to your computer, as long as:

Your computer's port provides electricity. This is the case with the FireWire port on all Macs and some PCs. If your PC's FireWire port only has four pins, it doesn't provide electricity. If your computer has a high-powered USB port it can also charge iPod.

Your computer is turned on.

Your computer isn't in sleep."

No.
 
Also ich lade meinen iPod auch immer am iBook wenn dieses im Ruhezustand ist. Vorteil davon ist, dass ich Musik hören kann während der iPod am iBook im Ruhezustand hängt (das funktioniert nicht, wenn das iBook an ist). Seitdem suche ich nach einer Möglichkeit dem iPod vorzugauckeln, das Book wäre im Ruhezustand damit ich Musik hören kann während der iPod lädt und aber das Book offen ist (Hintergrund ist ein defektes Netzteil :rolleyes:)

Bei mir ist im Ruhezustand dann ein großes animiertes Symbol zu sehen (wenn er nicht läuft) dass in ein festes Symbol wechselt, wenn der iPod ganz aufgeladen ist.

Allerdings funktioniert das nur, wenn das iBook am Netz hängt.

Gruß
Artaxx
 
Der iPod wird im Ruhezustand geladen, ist aber erst dann aus, wenn man den Hold Schalter im ausgeschalteten Modus kippt.

Timo
 
Hmm, ehrlich gesagt bin ich jetzt mehr verunsichert wie vorher.

Wie lange hat man eigentlich auf den Akku Garantie? Nur für den Fall der Fälle...
 
superspike schrieb:
Ad., sollte das ein spezielles G5 Feature sein? kopfkratz
Könnte ich leicht testen, indem ich den iPod an das iBook meiner Frau anschliesse.
 
Zurück
Oben Unten