iPod auf dem Quicksilver G4

B

BUBISHI

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

habe selber keinen iPod ( "Luxus-Schnick-schnack, wer braucht das schon!" ),
aber meine Freundin hat einen Mini ( "Oh, der ist schön... kann ich den mal ausleihen...?" ) :D

So gesehen habe ich keine Ahnung von den Dingern.

Sie hat einen G4 Quicksilver, der soweit ich weiss, nur USB 1 Anschlüsse hat.
Sie hat es trotzdem irgendwie geschafft über iTunes, ohne die beigelegte Software CD ( "Was, die Schachtel geht da auch auf?" ) zu benutzen, MP3 files auf den iPod Mini zu speichern. Der iPod läuft normal, nur wenn sie ihn
jetzt über USB an den G4 anschliesst, erkennt iTunes & G4 entweder nicht das ein iPod angeschlossen ist ( obwohl der Akku aufgeladen wird ) oder
in iTunes geht die iPod Bibliothek auf, auf die man jedoch nicht zugreifen kann...

Ich frage Euch, verehrte Community Mitglieder und iPod Experten, woran liegt es?

Liegt es an den USB Anschlüssen? Müsste eine USB2 Karte rein oder einfach ein Firewire-iPod Kabel?

Oder ist da was mit dem Gerät nicht in Ordnung?

Ich tendiere zu ersten Möglichkeit, aber wollte mir Eure hochgeschätze Meinung zu dem Thema einholen.
Danke.
 
Hallo... kennt niemand eine Lösung? Oder habe eine zu dämliche Frage gestellt?
 
BUBISHI schrieb:
meine Freundin hat einen Mini .......

Sie hat einen G4 Quicksilver.....


Hallo,

was hat sie denn nun? Einen Mini oder einen Quicksilver?

Deine Frage scheint etwas unglücklich formuliert. :)
 
he29 schrieb:
Hallo,

was hat sie denn nun? Einen Mini oder einen Quicksilver?

Deine Frage scheint etwas unglücklich formuliert. :)
Na, beides, nen iPod mini und nen G4 Quicksilver, denke ich^^

@ BUBISHI:
Also, ich synchronisiere meinen iPod Photo zwar mit dem iBook aber kann für Dich gelegentlich austesten, was passiert, wenn ich ihn an den Quicksilver stecke...

Da Du wohl selber keinen iPod hast...:
Du weißt aber schon, dass man nicht Musikdateien auf den iPod draufzieht sondern in iTunes bestimmt, mit welcher Playlist der iPod synchronisiert werden soll?!
Mir war das nämlich auch nicht vorher klar, bis ich ihn gekauft habe dachte ich, man stöpselt ihn an den Rechner und schiebt die Dateien rüber, dann das selbe ggf. an einem anderen Rechner mit anderen Dateien... so ist es aber nicht gedacht!
 
Versucht ihr den iPod mit einem oder mit zwei Rechnern zu benutzen?
 
sir.hacks.alot schrieb:
Versucht ihr den iPod mit einem oder mit zwei Rechnern zu benutzen?


So hatte ich das auch verstanden. :D

An den iPod mini hab ich nicht gedacht. ;)
 
he29 schrieb:
So hatte ich das auch verstanden. :D

An den iPod mini hab ich nicht gedacht. ;)

Nee, das mit dem ipod mini ist doch klar, ich versuche nur herauszufinden, ob versucht wird den ipod mit zwei verschiedenen itunes Libraries auf verschiedenen Rechnern zu syncen, weil das gibt wohl eher Probs aufgrund von DMR.
 
Also, ich vermute einfach, dass es den beiden genauso geht wie mir zu Anfang... erst muss man wissen, dass der iPod praktisch ein Abbild einer oder mehrer Playlists auf einem bestimmten Rechner ist.
Man kann ihn zwar gleichzeitig wie eine externe Festplatte benutzen aber die Daten (Lieder) die man auf diese Weise draufkopiert, kann man nicht abspielen.

Hier gibt es alles genau erklärt:
www.apple.com/de/support/ipodmini/

Da gab es auch mal eine Guided Tour mit Videos!

Übrigens sollte man schon die Software benutzen.
Die neueste Version gibt es hier .
 
also sorry für die unglücklich geratene Beschreibung:

iPod mini ( neu )wird an einen G4 ( Freundin ) gestöpselt
-> Musikdaten kommen von G4 auf iPod mini drauf ohne Software CD
-> beim wiederholten Anschluß an den gleichen G4 zeigt er die Playlist, fragt nach dem synchronisieren mit der G4 Bibliothek ( oder sowas ), das hat meine Freundin verneint, da sie nur ein Paar Lieder auf den iPod draufladen wollte.
-> nach dem Verneinen ist es unmöglich auf die iTunes Playlist zuzugreifen
-> ich versuche es an ihrem Mac nochmal und dann zeigt der Mac nicht einmal
an, daß der iPod angeschlossen ist. Auch iTunes findet ihn nicht mit dem Befehl iPod suchen.
-> Instalation der Software bringt nichts

->dafauf instaliere ich die Software zuerst an meinem G4, bevor ich den iPod
zum ersten Mal bei mir anschliesse
-> wieder zeigt iTunes die Playlist von Freundin und fragt nach dem Abgleich mit meiner Bibliothek
-> verneint und dan ist der iPod auch auf meinem G4 nicht mehr zu finden

Entweder wir stellen uns beide sehr doof an oder...
 
Könnte es nicht wirklich an den USB Anschlüssen liegen?

Der iPod mini support von Apple.com zeigt an, daß der mini nur mit
USB 2 läuft. Der Quicksilver hat zwei USB Ports (12 Mbps pro Anschluß): das ist wohl USB 1.1... Danke für die links, kazu.

Ist es dann normal, daß der iPod den Akku auflädt und man doch einmal Daten draufschmeissen konnte?
 
kazu schrieb:
Du weißt aber schon, dass man nicht Musikdateien auf den iPod draufzieht sondern in iTunes bestimmt, mit welcher Playlist der iPod synchronisiert werden soll?!
Mir war das nämlich auch nicht vorher klar, bis ich ihn gekauft habe dachte ich, man stöpselt ihn an den Rechner und schiebt die Dateien rüber, dann das selbe ggf. an einem anderen Rechner mit anderen Dateien... so ist es aber nicht gedacht!

klar kann man auch die Musikdaten einzeln aufn Pod ziehen - allerdings in iTunes. Ne extra PLaylist zum synchronisieren brauchst Du nicht - geht doch auch per Drag n Drop aus der Bibliothek...
 
scuba schrieb:
klar kann man auch die Musikdaten einzeln aufn Pod ziehen - allerdings in iTunes. Ne extra PLaylist zum synchronisieren brauchst Du nicht - geht doch auch per Drag n Drop aus der Bibliothek...

Ok... die Playlist(s) die synchrnisiert werden soll(en) auszusuchen ist aber jedenfalls nicht schwierig und recht praktisch.

Aber warum erkennt der Mac den iPod jetzt nicht mehr? Das ist ja eigentlich die aktuelle Frage?!
 
Mit den USB1-Anschlüssen gab es doch schon häufiger Ärger mit dem iPod. Versuch mal das Firewire.
 
Ich glaube da bleibt mir nichts anderes übrig, als es meiner Freundin zu raten.
Dann wohl Firewire... wenn es dann nicht geht, melde ich mich nochmal.
 
Hallo!

Habe meinen iPod 20GB (4.Generation monochrom) immer über FireWire am G4 Quicksilver, meine Freundin hat einen Nano, der kann ja nur USB. Ich hab mir aus anderen Gründen (DVB-T Stick, W-LAN Stick) eine USB 2-Steckkarte geholt, an der klappt der Nano ohne Mucken. Zu den Problemen mit USB 1.1 am G4 kann ich also nichts sagen... Aber dennoch:

Das Problem, dass die Playlist zwar erscheint, aber man nichts drin machen kann, liegt ziemlich sicher an folgendem: In iTunes ist für den iPod eingestellt, dass er sich automatisch mit der Bibliothek synchronisiert. Daher auch die entsprechende Nachfrage von iTunes auf beiden Rechnern.

Dies in den iTunes Einstellungen deaktivieren, während der iPod angeschlossen ist, dann kann man aus iTunes die Musiktitel alle einzeln auf den iPod ziehen und auch einzeln löschen.

Wie hat deine Feundin die Files den "ohne Software" drauf bekommen? Man muss eigentlich auch in iTunes einstellen, dass der iPod als Festplatte verwendet werden kann.

Die zweite Beschreibung liest sich ja so, dass die Rechner den iPod nicht mehr erkennen NACHDEM das Synchronisieren mit der Bibiliothek verneint wurde. Also abstecken anstecken, aufs Öffnen von iTunes warten, snychronisieren verneinen, dann die entsprechenden Settings in iTunes: keine automatische Sync, als Festplatte verwenden.

(Sitze gerade nicht am Mac, sonst würde ich es mit Screenshots versuchen...)

Zum Aufladen: Wenn auf dem USB-Kabel Saft ist, lädt das Ding (wie ein neuer iPod an FireWire), auch wenn der Rechner das Gerät nicht "erkennt". (Für den Strom gibts in USB- und FireWire-Kabeln eigene Adern.)

Ich bin nicht sicher, ob eine preiswerte USB 2.0-Karte nicht doch günstiger wäre als das Fire-Wire Kabel für den iPod Mini (war doch im Lieferumfang nicht dabei??). Wichtig ist dann nur, dass die Karte einen NEC-Chipsatz hat, weil der G4 manche anderen nicht mag (gibts Threads zu...). Ich hab sowas in einem kleinen Computerladen bekommen, 13,95 für 4xUSB2, der Typ konnte mir auch direkt sagen was für ein Chipsatz.

Gruß

m
 
Fragt nicht wie es geklappt hat, aber meine Freundin hat gestern ihren iPod
wieder mit dem Mac verbunden. Sie war online und hat den iPod angeschlossen. Ein Internetupdate hat das Gerät aktiviert und dannach klappte wieder alles. Habe mir das heute angeschaut - funktioniert.

Vielleicht muss ich nicht alles wissen, danke Euch trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten