iPod, Apple & "optional"

W

wee3.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Nachdem mein erster iPod 20GB nach bereits 15 Monaten den Geist aufgegeben hat, hab ich mir den neuen 60GB iPod geholt. Da im Lieferumfang weder Verbindungskabel noch Netzteil enthalten ist, war ich froh das alte Netzteil mit dem Firewirekabel noch zu besitzen. Zusätzlich kaufte ich mir noch das optionale Universaldock und die optionale Fernbedienung. Soweit so gut. Bei dem Versuch den iPod mit meinem iTunes auf meinem Powerbook zu synchronisieren musste ich feststellen, dass dies mit dem vom Netzteil vorhandenen Firewire Kabel nicht möglich ist. Ich halte das für einen riesen Witz, ist es doch verglichen mit der Automobilbrache so als kauften sie ein Auto ohne Motor und ohne Bereifung. Und wenn sie damit fahren wollen können sie sich ja die Bereifung und den Motor optional dazukaufen. Optional bedeutet in meinen Augen "möglich" aber nicht "notwendig". In diesen Augen ist es aber notwendig, da es ohne nicht geht! Kurzum. Apple adé. Sobald mein Powebook technisch überholt ist und mein neuer iPod in einem Jahr den Geist aufgegeben hat werde ich die nächsten 3500 EUR in eine andere Marke investieren, die weiss was heute zur Serienausstattung eines guten Produkts gehört.
 
FireWire wird nicht mehr unterstüzt. Nur noch USB 2 funktioniert. FireWire kann zum aufladen benutzt werden.

Viel Spaß mit einer anderen Marke!
 
Habt Ihr eigentlich alle zuviel Geld? Warum lest Ihr Euch nicht wenigstens mal die Beschreibung eines Geräts im Wert von 400 EUR durch?

Gruß
Richard
 
Du hast dir schon die Produktbeschreibung vor dem Kauf durchgelesen?
apple.de schrieb:
Laden und Synchronisieren via USB

Gruß,

macmadrid
 
Hey Hotze. Ich hab es bereits festgestellt :), da Apple es ja nirgendwo hinschreibt. Sowas müsste ganz Fett dastehen!! Vom Lieferumfang ganz zu schweigen, wobei Sie den ja berechtigterweise weglassen können, da ja eh nichts enthalten ist :)
 
Hallo,
normalerweise ist im Lieferumfang ein USB-Kabel enthaten!
Warum benutzt du das nicht ?

Gruß
Matthias
 
wee3.de schrieb:
Hey Hotze. Ich hab es bereits festgestellt :), da Apple es ja nirgendwo hinschreibt. Sowas müsste ganz Fett dastehen!! Vom Lieferumfang ganz zu schweigen, wobei Sie den ja berechtigterweise weglassen können, da ja eh nichts enthalten ist :)
http://www.apple.com/de/ipod/ipod.html Rechte Spalte, unter Leistungsmerkmale. Ich würde sagen, das fällt noch nicht einmal unter "Kleingedrucktes".
Und hier http://www.apple.com/de/ipod/specs.html ist noch mal alles schön aufgelistet, auch das mitgelieferte Zubehör.

Gruß,

macmadrid
 
Da ich bereits den 20GB hatte werde ich mir garantiert nicht die Anleitung zum 60GB durchlesen. Und welches neuere Gerät ist heutzutage bitte nicht abwärtskompatibel?? Das ist in meinen Augen ne klare Masche. Kurzum beschiss am Kunden. Aber scheinbar stört das hier garkeinen...
@macmadrid: laden geht ja über firewire :)
 
wee3.de schrieb:
Da ich bereits den 20GB hatte werde ich mir garantiert nicht die Anleitung zum 60GB durchlesen. Und welches neuere Gerät ist heutzutage bitte nicht abwärtskompatibel?? Das ist in meinen Augen ne klare Masche. Kurzum beschiss am Kunden. Aber scheinbar stört das hier garkeinen...
@macmadrid: laden geht ja über firewire :)
Der iPod mit Video ist gegenüber seinen Vorgängern deutlich kleiner geworden. Das da auch an der Technik was verändert worden sein muss, liegt für mich eigentlich auf der Hand.

Gruß,

macmadrid
 
@atzel: wo ist bitte das USB kabel im Lieferumfang enthalten?
ahja. in der spalte steht auch: "Wiedergabe von Videos oder Foto-Diashows auf Fernsehgeräten mithilfe des optionalen Dock" das hab ich mir natürlich auch gleich geholt. dass man zum optionalen Dock aber noch das optiolale AV-Kabel braucht steht nicht da... wie definiert ihr denn bitte optional???
 
@macmadrid: erklär mir doch bitte den technischen unterschied zwischen USB 2.0 und Firewire und einen schlauen Grund weshalb das Firewirekabel, welches man zu Laden ja benötigt plötzlich nicht mehr zum synchrionisieren verwendet werden kann?! wach auf man! duuuu bist deutschland!!!!
 
wee3.de schrieb:
Da ich bereits den 20GB hatte werde ich mir garantiert nicht die Anleitung zum 60GB durchlesen. Und welches neuere Gerät ist heutzutage bitte nicht abwärtskompatibel?? Das ist in meinen Augen ne klare Masche. Kurzum beschiss am Kunden. Aber scheinbar stört das hier garkeinen...
@macmadrid: laden geht ja über firewire :)

Dein alter iPod und das neueste Modell sind komplett anders. Andere Funktionen, andere Technik. Es ist auch keine Pflicht neuere Geräte Abwärtskompatibel zu machen. Wieso sollte Apple das in diesem Fall auch machen. FireWire ist seit der letzten Revision eingestellt worden. Alles andere steht auf der Internetseite von Apple. Selber Schuld wenn man sich vorher nicht informiert....;)
 
ich gebs auf. und wehe es beschwert sich einer wenn in zukunft autos nur noch optional mit motor bzw. reifen ausgeliefert werden. ich habe euch gewarnt! ;)
 
apple.de schrieb:
Composite-Video (mit AV-Kabel, separat erhältlich) und Audio via Kopfhöreranschluss oder Audioausgang am iPod Universal Dock (separat erhältlich)
Steht auch unter http://www.apple.com/de/ipod/specs.html. Bzw. hier: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?productLearnMore=MA045 für das Dock.
Im Lieferumfang enthalten:

iPod Universal Dock
Fünf Dock Adapter, die auf die folgenden iPod Modelle passen: iPod mini (4GB und 6GB); iPod mit Click Wheel (20GB, 40GB, U2 Special Edition); iPod mit Farbdisplay (20GB, 30GB, 40GB, 60GB, U2 Special Edition)
Benutzerhandbuch

Gruß,

macmadrid
 
wee3.de schrieb:
@atzel: wo ist bitte das USB kabel im Lieferumfang enthalten?

im lieferumfang IST ein usb-kabel enthalten. außerdem universal dock connector, kopfhörer, anleitung, installations-cd und eine tasche.

ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht...wie man soviel geld ausgeben kann ohne sich vorher zu informieren.
 
wee3.de schrieb:
ich gebs auf. und wehe es beschwert sich einer wenn in zukunft autos nur noch optional mit motor bzw. reifen ausgeliefert werden. ich habe euch gewarnt! ;)
Was du willst ist ein Satz Winterreifen, einen Dachgepäckträger und am liebsten noch eine Garage zu deinem Auto. Kann sein, dass es das früher mal gab, aber heute sind bei einem Neuwagen nur noch die Reifen zum fahren dran (also die, die man auf jeden Fall braucht), alles andere ist optional.

Gruß,

macmadrid
 
selbst wenn es da steht. bei meinem war kein USB Kabel dabei. Entweder das hat ein Verkäufer stibizt oder es vergessen worden. ich muss mir jetzt für 17,95 EUR so ein Kabel besorgen. 18 EUR vor ein mistiges Kabel das in der Herstellung ein paar Cent kostet... aber das wäre ein anderes Thema :) genug ausgekotzt.
 
macmadrid hast du dir schonmal einen neuwagen gekauft? soviel wie heute in der standardausführung enhtalten ist gabs noch nie! nichteinmal mehr die klima ist optional. und ich sags nochmal: OPTIONAL = MÖGLICH aber ungleich NOTWENDIG! in diesem Falle ist aber z.B. das optionale Ladegerät zum betreiben deines iPods notwendig bzw. der optionale Rechner an den du das USB Kabel stecken kannst, das ja scheinbar nur bei mir nicht vorhanden war...
 
wee3.de schrieb:
selbst wenn es da steht. bei meinem war kein USB Kabel dabei. Entweder das hat ein Verkäufer stibizt oder es vergessen worden. ich muss mir jetzt für 17,95 EUR so ein Kabel besorgen. 18 EUR vor ein mistiges Kabel das in der Herstellung ein paar Cent kostet... aber das wäre ein anderes Thema :) genug ausgekotzt.

Sorry, aber Du beschwerst Dich über Deine eigene Doofheit. Hast Du Dich vorher überhaupt nicht informiert? Es steht alles auf der Apple Seite. Das Ladegerät ist nicht Notwendig, da man den iPod auch am Rechner aufladen kann. Wenn das Kabel nicht dabei war, dann beschwere Dich dort wo Du das Gerät gekauft hast. Mit dem Hinweis, das laut Apple Seite das Kabel dabei sein sollte.
 
ich beschwer mich nicht mehr über das nicht vorhandene Kabel. Sondern vielmehr über die Tatsache, dass ich das USB Kabel im Urlaub zum Laden meines iPods nicht in die Steckdose stecken kann... oder kannst du dein Auto auch nur an der Zapfsäule in deinem Garten auftanken?
 
Zurück
Oben Unten