*Ipod Anfänger-Frage*

  • Ersteller vinnie colaiuta
  • Erstellt am
V

vinnie colaiuta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
37
Hallo.
mir fehlen noch einige rudimentäre Kenntnisse über den Ipod.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Das wäre genial.
1.) Ist Itunes zwingend erforderlich, um MP3 Files auf den Ipod zu kopieren?
2.) Kann man ganz normale MP3 Files, die man sich irgendwo runtergeladen
hat, mit Itunes auf den Ipod ziehen (sprich, kann man mit Itunes Zugriff
auf beliebige Daten auf der Festplatte bekommen?) ?
Gruß,
Ben
 
1. Ich würde sagen: Ja!
2. Ja, das geht.
 
...MP3 Files, die man sich irgendwo runtergeladen hat... :Oldno:
 
...MP3 Files, die man sich irgendwo runtergeladen hat... :Oldno:

hach ja...war nicht so gründlich formuliert...:)
Ich wollte damit sagen >>> MP3 Files, die nicht mit Itunes erstellt wurden...
 
Du kannst natürlich MP3 Files jederzeit in iTunes importieren und dann auf Deinen iPod überspielen.
 
Importieren in iTunes: Na klar...alles was du willst.
Ich meine man muss aber nicht iTunes verwenden. Gabs nicht sowas wie "Manuell verwalten" oder so als Einstellung? Bin aber nicht ganz sicher.
 
Es ist dafür allerdings auch nur bedingt möglich ohne ein Tool Musik auf den iPod zu bringen - sprich der Unterschied zu einem normalen MP3-Player ist groß.

Hinzukommt folgende Problematik: Um Musik dem iPod auf korrekte weise hinzufügen muss der Computer mit dessen Musikbibliothek der iPod logisch verknüpft ist vorhanden sein. Unter Umständen gibt es Fremdsoftware die diesen Umstand aushebelt. Das weiss icht nicht.

Wer seinen eigenen Computer nicht greifbar hat, aber dafür einen anderen kann folgenden Trick anwenden: Man installiert auf dem vorhandenem Computer iTunes. Wenn man den iPod verbindet wird man von iTunes gefragt ob man den iPod nun mit dieser Bibliothek verknüpfen möchte: Macht man das sind die eigenen Titel weg. Man verneint diese Frage natürlich und wählt im Synchronisierungsmenü aus dass der iPod als Wechseldatenträger erkannt werden soll. Nun kann man den Inhalt des iPods durchsuchen - was aber auch nur bedingt eine Verbesserung darstellt: Die Musik auf dem iPod ist in einem für das Gerät logischem Schema hinterlegt, nicht wie man es von normalen MP3-Playern gewohnt ist. Man kann sich nun ein Lied suchen (diese sind anhand der ID3-Tags zuordbar) auf das man verzichten kann. Diese Datei ersetzt man nun durch das Lied das man stattdessen auf dem Player haben möchte. Dabei muss der Dateiname und der ID3-Tag übernommen werden. Nun hat man das neue Lied auf dem Player ohne synchronisieren zu müssen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Eine andere simple Frage >>>
In der Beschreibung des Ipod Classic wird keine Schutztasche und kein
Netzteil aufgeführt. Keine Schutztasche ist ja noch in Ordung aber wie bitte
schön soll der Player aufgeladen werden? Muss man sich noch ein Netzteil
dazukaufen?
Gruß,
Ben
 
Der wird per USB am Rechner geladen. Wenn du ihn an der Steckdose laden willst, musst du dir noch ein Netzteil kaufen, entweder von Appleoder von einem anderen Hersteller, wobei bei anderen Herstellern ich schon viel schlechtes gehört habe.
Welches Netzteil aber bedenkenlos funktioniert sind die von Capdase. Der Vorteil ist, dass man gleich die Adapter für andere Länder dabei hat und man spart im Gegensatz zum Apple Netzteil immerhin 10,- EUR.
 
Der wird per USB am Rechner geladen. Wenn du ihn an der Steckdose laden willst, musst du dir noch ein Netzteil kaufen, entweder von Appleoder von einem anderen Hersteller, wobei bei anderen Herstellern ich schon viel schlechtes gehört habe.
Welches Netzteil aber bedenkenlos funktioniert sind die von Capdase. Der Vorteil ist, dass man gleich die Adapter für andere Länder dabei hat und man spart im Gegensatz zum Apple Netzteil immerhin 10,- EUR.


Ahhhhh...verstehe...vielen DANK für die schnelle Antwort!
 
Eine weitere Frage:
Was passiert, wenn man den Ipod mit Itunes synchronisiert hat, die Daten überspielt werden, danach den Ipod disconnected und dann die gesamte Itunes Musik auf der Computer Festplatte löschen würde?
Was macht Itunes, wenn man danach den Ipod wieder anschliessen würde?
Itunes würde ja erkennen, dass sich Daten auf dem Ipod befinden, welche nicht auf der Computer Festplatte liegen.
 
soweit ich weiß würde iTunes den iPod dem Computer angleichen, d.h. ebenfalls leeren. Die Synchronisation erfolgt hier nur in einer Richtung. Denn Sinn habe ich selbst noch nicht verstanden :)
 
Es gibt aber Programme, die es erlauben, den Content vom iPod auf den Rechner zu kriegen... :Pfeif:

Stichwort: iTunes rückwärts
 
soweit ich weiß würde iTunes den iPod dem Computer angleichen, d.h. ebenfalls leeren. Die Synchronisation erfolgt hier nur in einer Richtung. Denn Sinn habe ich selbst noch nicht verstanden :)

Ich denke mal das war ein entgegenkommen an die allseits geliebte Musikm..., Äh ...Industrie
 
Ich denke mal das war ein entgegenkommen an die allseits geliebte Musikm..., Äh ...Industrie

Sicherlich war es das - man wollte die leichte Verbreitung des iPod-Inhaltes auf anderen Rechnern vermeiden denke ich. Doch wer wirklich an einem Datenaustausch interessiert ist, der hat auch einen USB-Stick oder gar ganze Festplatten um sein Vorhaben umzusetzen ... naja.

Bevor ich mich für meinen iPod entschloss dachte ich auch immer, so ein Mist... Apple schränkt einen überall ein. Aber ich habe die Funktion noch nie vermisst und iTunes habe ich auch lieben gelernt. Meiner Meinung nach ist die Kombination iPod/iTunes sehr gelungen, man muss sich nur eben klar machen, dass der iPod ein Abbild der Mediathek ist und nicht als Backup-Lösung herhalten kann. :)

Gruß Wackelpudding
 
soweit ich weiß würde iTunes den iPod dem Computer angleichen, d.h. ebenfalls leeren. Die Synchronisation erfolgt hier nur in einer Richtung. Denn Sinn habe ich selbst noch nicht verstanden :)

Hmmm...das ist ja nicht so der Hit.
Ich würde eigentlich gerne Alben auf den Ipod überspielen und dann die Musik
auf der Computer-Festplatte wieder löschen.
 
Und dann geht der iPod kaputt und du stehst ohne einen einzigen Titel da. Super.
 
Hmmm...das ist ja nicht so der Hit.
Ich würde eigentlich gerne Alben auf den Ipod überspielen und dann die Musik
auf der Computer-Festplatte wieder löschen.

Wieso? Über welchen iPod reden wir? einen 160GB Classic, den du vollkriegen willst?^^ Heutzutage sind die Festplatten doch so groß, dass die paar Gigabyte an Musik nicht wirklich stören oder? :)
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Eine weitere Frage:
Kein Problem ist ja eine CD einzulegen, die automatisch von Itunes gerippt wird und in den Itunes Musikordner gezogen wird.
Ich habe nun aber mit der Software CDEX eine CD gerippt und ein MP3 Album erstellt.
Nun möchte ich den Ordner mit den Files auf den Ipod ziehen. Wie bewerkstellige ich dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten