iPod an windows pc

M

manicat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hey!

ich will mir einen iPod kaufen und bräuchte jetzt mal kurz fachmännischen rat.

da ich immer zwischen 2 städten hin und her pendle, hab ich auch zwei wohnungen.
eine mit nem mac und die andere mit einem pc(win2000).

wenn ich den iPod auch mit dem pc benutzen will, muss ich dann noch irgendwas extra kaufen?
in der beschreibung steht was von firewire oder usb 2.0.

ich weiß das der pc keinen usb 2.0 anschluss hat.
nur den alten usb anschluss.

was ist denn besser/nützlicher(im allgemeinen), nen firwireanschluss oder dieser usb 2.0 anschluss?

danke schonmal

c
 
du brauchst auf jeden fall eins von beiden. welche ist eigentlich egal. würde aber firewire nehmen da du somit nicht noch das sündhaft teure usb2 kabel kaufen musst . du musst dir also nur eine firewire karte mit windows 2000 treibern anscahffen.

als software für deinen pc empfhle ich dir xplay:

http://www.mediafour.com

somit kannst du deinen pod mac formatiert lassen und trotzdem alle features des ipod am mac nutzen.

viel spass mit deinem reisebegleiter :)

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

soweit ich das verstehe willst du den iPod je nach örtlichkeit, sowohl mit mac, als auch mit dem PC benutzen!
Das funktioniert so nicht, da du jeweils nur ein "System" auf dem ipod laufen lassen kannst! sobald du von Mac zu PC(oder umgekehrt) wechselst, musst Du vorher den iPod "Wiederherstellen" sprich, alle Daten werden gelöscht und der Pod wird neu für das entsprechende System formatiert!
Deshalb kannst du auch nicht zB die MP3s vom Mac mittels iPod auf den PC übertragen!
Für den PC würde ich mir eine interne fireWire Karte besorgen( ca 15,- Euro)
Aber ob das ganze Sinn macht (bezüglich mac und PC gemeinsam nutzen) ist fraglich!
Ich hab auch ein PC Notebook und nen TFT iMac, der iPod kommt bei mir nur an den Mac da Itunes meiner Meinung viel Besser ist als die Musicmatch Soft für den PC. Auch die Synchronisation(Datenabgleich iTunes-iPod) geht wesentlich chneller auf dem Mac!
Also iPod für PC kaufen(weil da die PC SOftware sicherheitshalber dabei ist), für MAC formatieren und am Mac betreiben!

Gruss vom Macprediger

PS Kleiner Tipp, wenn dir der "alte" iPod genügt. Kauf Ihn Mittwochs im Applestore(Mittwoch gibts ab 11.00Uhr "geneeralüberholte" Apple Produkte bis 45% billiger (10GB iPod für 280,- Euro NAGELNEU) Die hauen gerade ihre Restbestände des alten iPods raus.
 
OOOPS!
Das mit xPlay wusste ich nicht!

@lemonstre:Funktioniert das switchen zwischen PC und MAC denn gut mit
xPlay?
 
Original geschrieben von macprediger
Hallo,

soweit ich das verstehe willst du den iPod je nach örtlichkeit, sowohl mit mac, als auch mit dem PC benutzen!
Das funktioniert so nicht, da du jeweils nur ein "System" auf dem ipod laufen lassen kannst! sobald du von Mac zu PC(oder umgekehrt) wechselst, musst Du vorher den iPod "Wiederherstellen" sprich, alle Daten werden gelöscht und der Pod wird neu für das entsprechende System formatiert!
Deshalb kannst du auch nicht zB die MP3s vom Mac mittels iPod auf den PC übertragen!
Für den PC würde ich mir eine interne fireWire Karte besorgen( ca 15,- Euro)
Aber ob das ganze Sinn macht (bezüglich mac und PC gemeinsam nutzen) ist fraglich!
Ich hab auch ein PC Notebook und nen TFT iMac, der iPod kommt bei mir nur an den Mac da Itunes meiner Meinung viel Besser ist als die Musicmatch Soft für den PC. Auch die Synchronisation(Datenabgleich iTunes-iPod) geht wesentlich chneller auf dem Mac!
Also iPod für PC kaufen(weil da die PC SOftware sicherheitshalber dabei ist), für MAC formatieren und am Mac betreiben!
 

das ist so nicht ganz richtig.
der neue ipod (3. generation) ist sowohl für mac als auch pc geeignet. ausgeliefert wird er als mac formatiert. so sollte man ihn auch lassen. mit xplay hast du dennoch die möglichkeit deinen mac ipod am pc zu betreiben (sync, datentransfer etc) da xplay mac formatierte datenträger am pc betreiben kann. somit steht einem betrieb an mac und pc gleichzeitig nicht im weg.

tipp man sollte itunes so einstellen das es nur auf zuruf synchroniesiert. sonst überschreibt es jedesmal wenn der ipod eingesteckt wird die bestehende "fremde" datenbank :)

gruss
lemonstre
 
Danke für die Info!
Nur noch die elementare Frage: Was kostet xplay und wo gibst des in Deutschland?

Gruss vom Macprediger
 
Original geschrieben von macprediger
OOOPS!
Das mit xPlay wusste ich nicht!

@lemonstre:Funktioniert das switchen zwischen PC und MAC denn gut mit
xPlay?
 

einwandfrei! musste nur itunes den nervigen autosync abgewöhnen. man sollte sich darüber hinaus für einen rechner entscheiden auf dem man seine daten vollständig ablegt (bei mir mein pc da ich dort eh meine medienbibliothek abgelegt habe)

ein sync auf zwei geräten ist schwierig da der pod dann immer alle daten neu überträgt... ausserdem unterstützt itunes das nicht. es gibt aber zahllose tools im netz die einem dabei hilfe leisten...

z.b. auf ipodlounge.com

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von macprediger
Danke für die Info!
Nur noch die elementare Frage: Was kostet xplay und wo gibst des in Deutschland?

Gruss vom Macprediger
 

eine deutsche version ist mir nicht bekannt. der vertrieb läuft meines wissens ausschliesslich per download über die website.

gruss
lemonstre
 
erstmal danke für die schnellen antworten.

also wenn ich das richtig verstehe kann ich nur mit der 3. generation an pc und mac gleichzeitig ran?
und sonst(ältere geräte) brauch ich xplay?

oder ich habe die wahl zwischen nur mac-einstellung bzw. pc -einstellung, und kann dann eben nicht beide geräte mit dem iPod nutzen?
 
mit xplay kannst du jede mac formatierte ipod version auch am pc betreiben...und natürlich auch am mac - gleichzeitig ;)

gruss
lemonstre
 
Zurück
Oben Unten