iPod an verschiedenen Geräten - Brett vorm Kopf?

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
977
Hi zusammen!

Ich habe gerade den iPod nano einer Freundin an meinen Rechner angeschlossen, um ihr zwei von CD digitalisierte Titel aufzuspielen. Es erschien Geschwafel, daß der iPod mit einer anderen Bibliothek "logisch verbunden" wäre. Ich hätte den gesamten Inhalt des iPod löschen müssen, um meine zwei Lieder aufzuspielen.

Habe ich das richtig verstanden, daß ich einen iPod nur an einem Rechner anschließen kann und das Dreckding nur mit einer Bibliothek kommunizieren kann???

Wenn ja, hat Apple stillschweigend grundlegende Dinge geändert, da ich mich sehr genau daran erinnern kann, daß ich meinen iPod 4G/40GB und einen iPod 5G/60 GB an fremden Rechnern angeschlossen und Musik aufgespielt habe!

Vermute ich richtig und Apple hat ohne viel Aufhebens massives DRM eingeführt? :koch:

Für sachdienliche Auskunft wäre ich dankbar.
gereizt
McO

EDITh erklärt: ich habe per Forumssuche ähnliche Beiträge gefunden, jedoch interessiert mich zusätzlich zur Problemlösung auch noch, wann das eingeführt wurde, da ich wie beschrieben schon früher ein und den selben iPod an verschiedene Geräte angeschlossen habe!
 
Bist du sicher, das dich deine Erinnerung nicht trügt?
Evtl. hast du die Musik damals per Hand in den "Datenteil" des iPods kopiert...
 
eben, ich denke auch, dass das schon immer so war, mehrere iPod an einen Computer ja, mehrere Computer an einen iPod nein.
 
Ich bin mir sehr sicher! Glaubt mir. Der Mensch, dessen iPod ich angeschlossen habe kann sicher auch bestätigen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen alten iPod 4G 20GB (Windows formatiert) sogar an drei Rechnern betrieben:
- Acer Travelmate
- iMac
- iBook

Und ich konnte auf jedem der drei Rechner problemlos Playlisten über iTunes auf den iPod schieben. Wohlgemerkt nicht auf den Festplattenteil des iPods, sondern ganz normal.
 
Danke, Onkel Ho!

Ich dachte schon, ich spinne! (…also mehr als sonst!) :kopfkratz:

Wo liegt denn nun das Problem, bzw. die Änderung seitens Apple?
 
Es gibt keine Änderung zumindest nicht in der hinsicht. Angeblich kann man nun 2 Rechner syncronhalten mit hilfe des iPods aber ich hab keine Ahnung wie ist auch egal.

Dein Problem ist das AUTOMATISCHE Syncen. Sinn das er sich nur löschen lässt ist irgendeine vorsichtsmassnahme gegen das raubkopieren.

Du musst abbrechen drücken und dann itunes auf "manuell" stellen, danach kannst du manuell die lieder drauf schieben.
 
Also, ich habe meinen neuen Nano eben an meinen iMac angeschlossen (vorher über iBook betrieben) und kann problemlos Playlisten draufschieben -- wie auch schon vorher mit meinem alten iPod.
Ebenfalls kann ich mit der neuen Funktion von iTunes 7 problemlos im iTMS gekaufte Titel vom iPod auf den iMac kopieren (dazu muss man den Rechner nur mal kurz authorisieren, und schon hat meine seine iTMS-Titel auf einem zweiten Rechner drauf).

Bei mir funktioniert alles bestens.
 
Es hat sich nichts geändert. Wenn Du den iPod auf manuelle Verwaltung stellst, dann kannst Du auch Lieder von anderen Rechner drauf kopieren. Vermutlich war das bei Deinem anderen iPod so der Fall.

svn schrieb:
Es gibt keine Änderung zumindest nicht in der hinsicht. Angeblich kann man nun 2 Rechner syncronhalten mit hilfe des iPods aber ich hab keine Ahnung wie ist auch egal.
Man kann in iTunes 7 die Einkäufe aus dem iTunes Store von einem iPod auf einen anderen Rechner übertragen. Dazu gibt es einen Befehl im Menü "Ablage". Der Zielrechner muss dabei aber schon zur Wiedergabe dieser Songs freigeschaltet sein.
 
svn schrieb:
Es gibt keine Änderung zumindest nicht in der hinsicht. Angeblich kann man nun 2 Rechner syncronhalten mit hilfe des iPods aber ich hab keine Ahnung wie ist auch egal.
Man kann sogar mehr als 2 Rechner synchronhalten. Maximal können 5 Computer, eben für jede iTunes-Musik-Lizenz.

svn schrieb:
Dein Problem ist das AUTOMATISCHE Syncen. Sinn das er sich nur löschen lässt ist irgendeine vorsichtsmassnahme gegen das raubkopieren.

Du musst abbrechen drücken und dann itunes auf "manuell" stellen, danach kannst du manuell die lieder drauf schieben.
Man kann nur per manueller iPod-Verwaltung mit mehreren Librarys "arbeiten".
 
Ich verwalte von je her manuell und bisher klappte es auch ohne murks an zwei Macs mit einem iPod! :)
 
Ich werde mal sehen, was ich mit euren Infos anfangen kann und dann Bericht erstatten.

Herzlichen Dank für das Antworten und eure Tipps!
McO
 
ich als derjenige, der dran hing (;)) kann nur sagen, der iPod muss als externe Festplatte konfiguriert sein.
Hat man das nicht getan, dann ist er logisch mit dem ursprungsrechner verknüpft. So wurde es mir zumindest mal erklärt.
 
Bei manueller geht es, bei der automatischen nicht.
 
Kann ich den iPod mit dem iMac automatisch syncen und mit dem MacBook manuell?
 
Gironimo²³ schrieb:
Kann ich den iPod mit dem iMac automatisch syncen und mit dem MacBook manuell?
Die Einstellung wird zwar in iTunes gemacht, ist aber eine "Eigenschaft" des jeweiligen iPods.
Daher: Nein, das geht nicht.
 
Tensai schrieb:
Die Einstellung wird zwar in iTunes gemacht, ist aber eine "Eigenschaft" des jeweiligen iPods.
Daher: Nein, das geht nicht.

Schade, aber vielen Dank für deine Antwort!
 
Zurück
Oben Unten