iPod an Phono-Verstärkereingang?

N

norbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
3.516
Reaktionspunkte
23
Hallo!

Ich habe heute in einem Restaurant einen iPod an die Musikanlage des Restaurants angeschlossen. Genauer gesagt: an den Phono-Eingang des Verstärkers. Alles lief sofort und reibungslos.

Einige Stunden später bekam ich einen Anruf, daß der Verstärker wohl kaputt sei. Lt. Auskunft des Verstärker-Lieferanten lag der Fehler darin, den iPod am Phono-Eingang des Verstärkers angeschlossen zu haben. Kann das sein?

Zuerst hatte ich's übrigens mit dem Tape-Eingang versucht, da war die Musik aber nur sehr leise zu hören.

Mich würde wirklich interessieren, ob ich mit dem Anschließen des iPods am Phono-Eingang am Tod des Verstärkers schuld bin.

No.
 
hmm, schwierig. ?
also es ist schon richtig das man den ipod nicht an den phono eingang hängt. denn er heisst ja phono ;-) das hat glaube ich was mit den frequenzgängen zu tun, irgend sowas. eigentlich hättest du ihn an das line in hängen müssen. verwundert mich aber schon das es "reibungslos" funktioniert hat. denn es sollte auch da "miese" soundqulaität gewesen sein. ähnlich wie beim Tape.

doch was ich fast nicht glauben kann (weiss es aber nicht 100%ig habe verkauf gelernt in unterhaltungselektronik) das dass den verstärker ins jenseits befördert haben soll oder kann.

hast du das kaputte teil gesehn, gehört?
wenn nein würde ich das sicher machen!

ja nun gut geholfen habe ich dir janicht wirklich, aber ein bisschen beistand hilft ja auch :)

greez
 
hmm, schwierig. ?
also es ist schon richtig das man den ipod nicht an den phono eingang hängt. denn er heisst ja phono ;-) das hat glaube ich was mit den frequenzgängen zu tun, irgend sowas. eigentlich hättest du ihn an das line in hängen müssen. verwundert mich aber schon das es "reibungslos" funktioniert hat. denn es sollte auch da "miese" soundqulaität gewesen sein. ähnlich wie beim Tape.

doch was ich fast nicht glauben kann (weiss es aber nicht 100%ig habe zwar verkauf gelernt, in unterhaltungselektronik ist aber 12 jahre her) das dass den verstärker ins jenseits befördert haben soll oder kann.

hast du das kaputte teil gesehn, gehört?
wenn nein würde ich das sicher machen!

ja nun gut geholfen habe ich dir ja nicht wirklich, aber ein bisschen beistand hilft ja auch :)

greez
 
Danke für den Beistand :)
Bin auch schon im Netz am Suchen und habe schon einen Beitrag gefunden, wo darauf hingewiesen wird, daß der iPod ein "hochpegeliges" Gerät sei, das man überall anschließen könne, nur eben nicht am Phono-Eingang....

*duck*

No.
 
upps doppelt
 
Je nachdem wie der Eingangs- bzw Ausgangswiderstand der geräte sind kann es sein, dass du die Ein- bzw. Ausgänge zu stark belastest
 
Rakor schrieb:
Je nachdem wie der Eingangs- bzw Ausgangswiderstand der geräte sind kann es sein, dass du die Ein- bzw. Ausgänge zu stark belastest


und das killt ihn? meinst du?
 
Ich kenne es bisher eigenltich nur andersrum. Ein niederohmiger Lautsprecher an einem hochohmigeren Verstärker "saugt" zu sehr und kann die Endstufe überlasten.

Daher sollten die Impedanzen der gekoppelten Geräte zusammen passen
 
ähmm?? wenn du es sagst. hätte das wohl in der lehre lernen sollen nicht? tja jetzt brauch ichs ja eh nicht mehr.
:)
 
hej,
also hinter dem Phono-Eingang hängt bei manchen Verstärkern ein Vorverstärker, denn ein Plattenspieler gibt ein zu geringes Signal raus. Weiß ja nicht, was das für ein Verstärker ist, aber es könnte sein, dass die Endstufe zerschossen wurde, weil das Signal zu groß war. Möglich ist alles.
 
OK, vielen Dank allen.

No.
 
Auch wenn es implizit in den bisherigen Posts schon steht, hier noch mal zusammengefasst und in aller Deutlichkeit:

Man darf einen iPod (oder irgendeinen anderen "Walkman") an alle Eingänge eines Verstärkers anschließen - nur nicht am Phono-Eingang!!!!

Grund: Der Plattenspieler hat ein schwächeres Ausgangssignal als alle anderen Geräte (Tape, CD, Radio, Viedorecorder, ...). Deshalb sitzt hinter dem Phono-Eingang zunächst ein Vorverstärker.

Wenn Du den iPod an einem anderen Eingang (AUX bietet sich in der Regel an) anschließt und er Dir zu leise ist, dann darfst Du ihn ruhig lauter drehen. (Erst wenn es verzerrt klänge, wäre das Einganssignal schon zu laut.) Wenn ich mein iBook an der Hifi-Anlage hängen habe, um meine iTunes-Songs zu hören, ist das iBook auch immer auf volle Lautstärke gestellt.

Ob und was kaputt geht, wenn man einen Phono-Eingang überlastet, weiß ich nicht.
 
stoeps schrieb:
Ob und was kaputt geht, wenn man einen Phono-Eingang überlastet, weiß ich nicht.

Kann, muss aber nicht.... Habe damals als "HiFi-Anlagen" nicht zwagsläufig AUX-In aber Phono-In hatten auch über Jahre den PC am Phono-In Ohne Probleme... .Alles eine Frage des Pegels, denn um Verzerrung zu verhindern hatte die das Ausgangssignal der Soundkarte minimal eingestellt.
 
danke für diese sachliche und sehr hilfreiche Thematik. Hat auch mir viel gebracht !!!
 
Zurück
Oben Unten