iPod - an OS X und Win ?!

ChrisX

ChrisX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,

ich möchte mir den iPod in einer Mac-Version kaufen und zu Hause ganz bequem mit Musik befüllen. Natürlich unter OS X (Panther).

Ist es möglich den iPod unter WindowsXP (im Büro) (jaja ich weiß, nicht gleich hauen) zum laufen zu bringen?

Gibt es dabei Schwierigkeiten? Geht das überhaupt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, ChrisX
 
WEISS DENN NIEMAND RAT ?!?


Greetz.ChrisX
 
Suchen!!!!!!!

Original geschrieben von ChrisX
WEISS DENN NIEMAND RAT ?!?
 
Einen MAC formatierten ipod bringst du auf einen PC nicht zum laufen. jedoch einen PC formatierten auf dem MAC (mit geschwindigkeitseinbussen).
Sei mir nicht böse, aber geh einfach selber auf Suchen im Forum. Gib "ipod MAC und Windows" an und wirst genug antworten auf deine Frage finden.
 
Du bekommst deinen Mac-formatierten iPod am PC zum laufen.

Schau mal nach dem Programm Xplay von Mediafour. Hatte ich auf meinem PC installiert, als ich noch eien hatte.

Ich finde, ie Investition hat sich gelohnt.
 
Verwendung eines Mac iPod an einem Windows Rechner.

Von der Apple Webseite *1* iTunes für Windows herunterladen und installieren.
Anschliessend über die Apple Support Webseite *2* die MusikMatch Jukebox Software *3* herunterladen und installieren. (Ohne installierter MusicMatch Software hat iTunes gemeckert, dass eine Softwarekomponente für den Zugriff auf den iPod fehlt und man diese nachinstallieren soll?!)-

Anschliessend den Windows Rechner einmal neu starten.

Sobald der Windows Rechner wieder hochgefahren ist kann man iTunes starten und den iPod per Firewire Kabel anschliessen.
Nach einer kurzen Zeitspanne sollte Windows den iPod erkannt haben. Allerdings kann man mit dem iPod an einem Windows PC zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts anfangen, da dieser ja noch mit dem Mac Dateisystem HFS+ formatiert ist.

Das Windows iTunes erkennt dies und frägt an ob man das iPod Update auf den iPod einspielen und den iPod formatieren möchte.
Achtung: Hierdurch wird der komplette Inhalt des iPod gelöscht!

Nachdem der iPod aktualisiert wurde, ist die interne Festplatte mit FAT32 formatiert und somit von Windows aus lesbar. Ein Mac hat mit FAT32 keine Probleme und kann somit noch immer auf den iPod zugreifen.

Du kannst den iPod jetzt wieder an deinen Mac anschliessen und deine Playlisten wieder auf den iPod synchronisieren.

Sind alle Lieder wieder auf dem iPod, kannst du ihn auch an den Windows PC anschliessen und iTunes erkennt den iPod und erlaubt dir den Zugriff auf dessen Playlisten bzw. du kannst deine Windows iTunes Playlisten mit dem iPod synchronisieren.

*1* Apple iTunes
http://www.apple.com/de/itunes/

*2* Apple Support - iPod for Windows
http://www.info.apple.com/dede/ipodwin/

*3* MusicMatch Jukebox 7.1 for iPod for Windows
http://www.musicmatch.com/download/free/index.cgi?OEM=APPLE
 
Ich würde den IPod nicht auf FAT32 formatieren. Nicht nur wird er dann langsamer - er wird auch fehleranfällig: das habe ich bei ZIPs, Jaz und bei einem USB-Stick feststellen müssen. (Und da der IPod eine Festplatte ist, wird es da nicht anders sein.) D. h. es kann passieren, daß er beim Laden von Dateien plötzlich mit einem Fehler abbricht. Besonders aber das Ladetempo ist eingeschränkt, weil das System ja umrechnen muß.

Ich würde XPlay von Mediafour empfehlen (siehe Hinweis oben), das, wie ich schon gehört habe, sehr gut laufen soll.

Gruß tridion
 
MacOpener

"MacOpener" heisst das Zauberprogramm, was deinen iPod unter Windows sichtbar machen kann. Windows erkennt ihn dann als externen Datenträger an. Musik verwalten kannst du so nicht (wer will schon mit dem WiniTunes arbeiten, wenn er es auch auf dem Mac hat?), jedoch hast du ansonsten vollen Zugriff auf den iPod.
Eine Trial-Version von MacOpener war früher mal bei der iPod-Verwaltungssoftware "EphPod" dabei. http://www.ephpod.com/
Leider finde ich keine Shareware- oder Demo-Version von "MacOpener" mehr - scheint, als müsse man das gleich kaufen...
Erfahrungen mit EphPod habe ich selbst keine - jedoch gute mit "MacOpener".
 
Zurück
Oben Unten