iPod an mac und pc?

xxsneyda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich den Ipod

a) nach dem neukauf auf entweder mac oder win einstellen muss

b) wenn ich den iPod als externe hd nutze, kann ich dann auch von beiden plattformen drauf zugreifen,oder formatiert er beim einrichten als hfs bzw fat32(win)


dass der iPod nicht sonnderlich als externe hd geeignet ist (wärmeentwicklung,etc) ist mir schon klar, aber soll ja nur selten als hd laufen


danke und gruß

marko
 
Unter Win einrichten... unter OSX wird er dann problemlos laufen ...
 
hilfe hilfe!

also, ich habe meinen ipod gerade mit fat32 formatiert. alles wunderbar. und weil ja alles so problemlos laufen soll, hab ich ihn einfach wieder an meinem mac angeschlossen. der ipod wird auf einmal als stinkfades laufwerk angezeigt, mäkelt an, dass er ein verfügbares update hätte. alles schön und gut, jetzt kommt folgende meldung:

Ein Fehler ist aufgetreten. Dieser Updater kann keinen Windows (FAT) formatierten iPod aktualisieren. Versuchen Sie "Wiederherstellen" oder verwenden Sie den Windows Updater.

hmmm. und jetzt?

aber was mich noch viel mehr verwirrt ist, dass auf dem ipod display steht:
festplattenmodus.

ich kapier grad gar nix.

freundliche hilfe wird mit einem herzlichen dankeschön belohnt!!!!
 
*heul*
kein mensch hilft mir!
 
Also ihr zwei,
ich habe einen iPod mini, den ich als externe HD sowohl an Mac als auch an Win betreiben möchte. Darum muss FAT32 her, damit Win damit umgehen kann. Per Diskutility habe ich auf FAT formatiert und dann die iPodsoftware wieder aufgespielt. Ergebnis: Dateisystem wieder HFS+.

Dann habe ich die Formatierung wiederholt (auf FAT), bin zum Kumpel, der auch nen mini hat und habe mir von ihm (auf einer Win-Kiste) die iPod-Software aufspielen lassen. Und siehe da - mini funktioniert, hat Dateisystem FAT und kann als externe Platte an beiden Systemen benutzt werden.

Habe ich mir jetzt das herzliche Dankeschön verdient?????

Viele Grüße
emaerix
 
Win-iPod:
Updaten nur auf Windows-PC's
Benutzbar (iTunes, Festplatte) auf Win und Mac

Mac-iPod:
Updaten nur auf Macs
Benutzbar (iTunes, Festplatte) auf Mac

Das iPodUpdaten ist übrigens nicht unbedingt notwendig, solange es keine Probleme gibt.

No.
 
Und wie läuft der iPod besser? Als Win- oder Mac iPod??
 
vielleicht bin ich ja ein bischen schwer von begriff, aber ich habe die ipod software vom win-rechner aus aufgespielt. auf diesem rechner funktioniert jetzt auch wunderbar. nur auf meinem mac nicht. und mit dieser anzeige »festplattenmodus« kann ich auch nix anfangen.

kann ich dann keine kontakte mehr speichern… ursprünglich waren da ja mal ordner angelegt für kontakte, notizen etc.?
die sind jetzt nicht mehr vorhanden.

*gar nix check*
 
Das ist eine interessante Frage... Ich halte persönlich ja gar nix von FAT... Aber die Möglichkeit mir einem Windowssrechner arbeiten zu können (auch wenn ich eigentlich keinen hab) ist schon interessant.... Wie ist es denn mit Fragmentierung?
 
ich würd ihn als macipod formatieren,
dann kansst du ihn unter windows mit programmen wie eph pod oder xplay am pc benutzen
 
Ich will mir wahrscheinlich zu Weihnachten einen mini gönnen und ihm am PB und auch an meinem und vielen anderen DOSen nutzen. Da ich aber nicht verlangen kann dass mein kompletter Freundeskreis irgendwelche Zusatzprogramme installiert nur weil ich ihn lieber als Mac iPod nutze wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn auf FAT zu formatieren.

Welche Nachteile entstehen dadurch? Oder ist es dem Pod und dessen Software egal welches Dateisystem er verwendet?
 
… jetzt hat sich der ipod aufgehängt… neustarten lässt er sich auch nicht…
 
pam ich glaub du machst was falsch..... :-D *duck*
 
ich weis!!!!!
nur was? und warum? und wie gehts richtig?

jedenfalls geht jetzt gar nix mehr…
*heul*
 
Hmm... wenn ich mir nen Pod leisten könnte/würde würd ich dir ja sehr gerne helfen... Aber da ich leider keinen mein Eigen nennen darf.... Hmm... :-/
 
@Pam
Sicher, dass Du nach dem Formatieren den iPod-Updater hast drüberlaufen lassen??? Bei mir sind die Ordner für Kalender und Kontakte vorhanden.

Der mini läuft auch mit FAT einwandfrei. Im übrigen schließe ich mich juniorclub an: kann wohl kaum von meinen Freunden erwarten sich extra Software installieren zu müssen und im Büro auch nicht. Wenn der iPod die Option bietet unter beiden OS zu laufen, warum nicht nutzen?????? Bei mir funktioniert jedenfalls alles einwandfrei. Apple halt.

viele Grüße
emaerix
 
Also vielleicht hilft dir auch diese Seite:

http://www.cilly.dyndns.org/iPod/

Du solltest den iPod unbedingt am Mac updaten und installieren, da das HFS-Format wesentlich besser als FAT ist und auch besser mit dem Mac zusammen arbeitet.

Damit du aber den HFS-iPod auf Windows lesen kannst, würde ich dir einen HFS-Treiber für Windows empfehlen. Das gibt es, google mal danach, ich kann mich leider nicht an den Namen erinnern. Leider ist aber dieser Treiber kostenpflichtig...

pepp cumber banana carro
 
Benutzt doch mal die Forumssuche.
Hierzu gibt es schon unzählige Threads, sogar einen ellen-langen, wie der 4G erschienen ist.

Ein unter FAT formatierter iPod zeigt am Mac dann natürlich nicht mehr sein Icon an, sondern wird als Wechseldatenträger (externes Laufwerk) erkannt - einfach das Icon ändern und gut ist's. ;)
 
cilly schrieb:
Also vielleicht hilft dir auch diese Seite:

Damit du aber den HFS-iPod auf Windows lesen kannst, würde ich dir einen HFS-Treiber für Windows empfehlen. Das gibt es, google mal danach, ich kann mich leider nicht an den Namen erinnern.

auf den macformatierten ipod kann mit den programmen
eph pod
und Xplay unter windows zugegriffen werden.
 
Zurück
Oben Unten