Ipod als Speicher ?

Tanja8474

Tanja8474

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin Neu mit dem ganzen iPod und iMac ´s :)

Allerdings habe ich gehört, dass man den iPod auch als externen Speicher benutzen kann.. ist das richtig?

Desweiteren versuche ich schon länger mal eine DVD auf den iPod zu bekommen. Wie geht das? Bei mir scheint es nicht zu funktionieren..Was mache ich ggf. falsch ?

Gruss
Tanja
 
Wenn du den iPod anschliest,kannst du in den Einstellungen den Punkt ''als Volume'' aktivieren. Der ipod muss dann allerdings manuell gesynct werden.

um eine DVD auf den iPod zu bekommen must die die DVD erst rippen und dann konvertieren.(will ich hier nicht beschreiben,könnte unerwünscht sein-Forumregel-Kopierschutz umgehen)
 
.. ich dachte man könnte auch eine vorhandene dvd auf den mac laden und dann übertragen?? oder geht das nicht? *grübel*

was bedeutet genau als volume`? und für was ist das genau gut??

hmm....
 
1. die vorhandene DVD muss in das iPod Format umkonvertiert werden,das fällt streng genommen unter das Kopierverbot(beschreibe ich besser nicht-siehe Forumregeln)
eventuell hilft dir google.

''Allerdings habe ich gehört, dass man den iPod auch als externen Speicher benutzen kann.. ist das richtig?''

DAS bezeichnet man als ''Volume'' du kannst auf den iPod dann Daten speichern.
 
Kannst dir 'Volume' so plusminus als 'Laufwerk' vorstellen.

Also wenn du den Ipod als 'Volume' aktivierst wird er nicht nur in iTunes als 'iPod' angezeigt sondern auch im Finder als Laufwerk 'iPod' oder wie du ihn auch immer benennst. Dann ist er einerseites iPod (in iTunes) und anderseits ein grosser Memorystick (oder eine kleine externe Festplatte) im Finder. Auf alle Fälle kannst du dann Daten darauf kopieren...

Edit: zu langsam ;-)
 
"Volume" wird unter Mac OS X das genannt, was beim PC "Laufwerk" heißt, also Festplatten, CDs, USB-Sticks, etc.
Wenn Du oben genannte Option aktivierst, kannst Du also ausser in iTunes auch noch den iPod im Finder wie eine Festplatte benutzen, also Daten draufschieben um sie zu lagern oder zu transportieren (die werden aber auf dem iPod unterwegs nicht angezeigt oder so).
Falls Du dann auch noch Daten mit einem PC austauschen willst, muss der iPod am PC formatiert werden (mit iTunes für PC), damit beide Systeme (PC+Mac) ihn lesen/beschreiben können.

Edit: auch zu langsam dafür ausführlicher :p ;)
 
''Allerdings habe ich gehört, dass man den iPod auch als externen Speicher benutzen kann.. ist das richtig?''

DAS bezeichnet man als ''Volume'' du kannst auf den iPod dann Daten speichern.

Wenn du das in den Einstellungen anhakst, erscheint der iPod so wie deine Festplatte auf dem Desktop

(Da waren 2 wieder schneller)
 
d.h. ich muss dann auf den pc, bei dem ich dann die daten übertragen möchte auch itunes dafür installieren???

*koppkratz*

aber wieso heisst es dann ipod video, wenn man keine video drauf kopieren darf???

*riesenfragezeichenaufnkopf* :)
 
off topic: Regnets in Deutschland? - alle stürzen sich ja geradezu darauf, Anworten zu geben ;-)
 
In Regensburg nicht-nur Wolken
 
bei uns hier in köln scheint gerade im moment die sonne - aber ich bin froh, dass ich mal antworten bekomme :))
 
Man kann den iPod so konfigurieren, wass er wie eine externe Festplatte auf dem Desktop erscheint. Dann kannst du mit drag&drop Dateien und Verzeichniss auf die iPod Platte kopieren und sie zum Beispiel auf einen anderen Mac kopieren. Die Musikverzeichnisse auf dem iPod sind dabei fuer dich allerdings nicht sichtbar und auf dem Weg laesst sich ohne Hilfsmittel keine Musik oder fuer den iPod formatierte Videos kopieren.

Womit wir bei der zweiten Frage waeren. Videos muss man in das iPod eigene Format konvertieren, bevor sie iPod tauglich werden. Das geht z.B. mit QickTime Pro.
 
lunde...du bist wirklich mein lieblings "super"moderator!
mach dir nichts draus.
;)
 
und die dateien sehe ich dann nur auf einem mac ? @lunde

welches format brauchen denn dann die videos?
 
Siehe meinen letzten Post. So kannst Du die Daten auf Mac und PC sehen. Das gilt aber nur für die Daten, die Du "von Hand" auf den iPod geschoben hast, wie lunde schon sagte, die Musik sieht man immer nur im iTunes.
Wenn ich micht recht erinnere, gab es auch in iMovie die Möglichkeit, "für iPod" zu exportieren, falls Du kein Quicktime Pro hast. Wenn Du einen DVD-Film auf dem iPod sehen willst, wie gesagt, DVD rippen, in eine Filmdatei umwandeln und "für iPod" exportieren. Dann in iTunes archivieren und mit zum Synchronisieren mit dem iPod auswählen.
 
Tach zusammen.

Ich hab vor kurzem einen Film auf meinen Ipod Nano getan, einfach rübergezogen. Das Problem is, ich weiss nich wie ich ihn wieder lösche. Ich hab ihn aus dem Ipod Ordner im Finder gelöscht. In Itunes sind aber immernoch über 700MB voll, das heisst er is irgendwie noch drauf.

Weiss vielleicht einer wie ich ihn ganz löschen kann???
 
Moin!

Vielleicht einfach in iTunes noch mal löschen? Ist nur so eine Vermutung von mir!

Schönen Sonntag noch

Danni
 
Tach zusammen.

Ich hab vor kurzem einen Film auf meinen Ipod Nano getan, einfach rübergezogen. Das Problem is, ich weiss nich wie ich ihn wieder lösche. Ich hab ihn aus dem Ipod Ordner im Finder gelöscht. In Itunes sind aber immernoch über 700MB voll, das heisst er is irgendwie noch drauf.

Weiss vielleicht einer wie ich ihn ganz löschen kann???

Der Speicherplatz auf dem iPod wird m.W. erst freigegeben, wenn du den Papierkorb im Finder löschst (natürlich mit angeschlossenem iPod).
 
und die dateien sehe ich dann nur auf einem mac ? @lunde

Wenn der iPod HFS+ (also mit dem Mac Filesystem) formatiert ist, dann laesst sich der iPod auch nur an Macs als externe Festplatte nutzen. Wenn der iPod FAT32 formatiert ist, kann er von beiden Rechnern gelesen und beschireben werden.

welches format brauchen denn dann die videos?
Um die Videos auf dem iPod betrachten zu koennen muessen sie vorher in M4V 320x240 konvertiert werden. Das geht z.B. mit QuickTime fuer die populären Formate MPEG, MPEG2, DivX, AVI und XviD.

Um Videos auf die externe iPod Festplatte zu kopieren und vom Mac auf einen PC zu kopieren musst du das Format des Videos nicht aendern. Es muss nur auf dem PC ein Player vorhanden sein, der das Video Format der Datei abspielen kann :)
 
hi lunde.. hm, ähm.. wie finde ich das heraus.. (mit dem mac filesystem)

für mich sind das hier noch alles böhmische dörfer :))
 
Zurück
Oben Unten