iPod als externe Festplatte für PC und Mac

SaC

SaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich würde meinen iPod (4G, 20GB) gerne u.A. zum Datenaustausch zwischen PC und Mac verwenden. Wenn ich ihn nun aber am PC anschließe kann dieser logischerweise das Dateisystem (HFS) nicht lesen.
Ist es ein Problem, wenn ich die Festplatte mit Fat32 formatiere? Funktioniert dann die Firmware noch ordnungsgemäß, oder muss ich irgendwelche Abstriche machen?

Danke schonmal
 
Nein du wirst keine Probleme bekommen. Einzig eventuelle Softwareupdates funzen dann nur noch am PC wenn dus mit FAT formatierst - das solltest du bedenken.
 
NQUISITOR schrieb:
Nein du wirst keine Probleme bekommen. Einzig eventuelle Softwareupdates funzen dann nur noch am PC wenn dus mit FAT formatierst - das solltest du bedenken.

aber wieso das denn, der Mac kann doch auch FAT32 schreiben? :confused:
 
Dann mach mal ein Firmware Update auffem Mac mit nem FAT iPod. :)
 
ich dachte man könnte ganz leicht Daten von Windows auf den ipod packen... doch nicht?
 
Teazer schrieb:
ich dachte man könnte ganz leicht Daten von Windows auf den ipod packen... doch nicht?

Natürlich kann man das. Erscheint dann ganz normal als Laufwerk im Windows Explorer. Aber wenn es denn mal nötig ist die Firmware upzudaten geht das mit einem FAT formatierten iPod nur am PC ...
 
oh alles klar, dann ist ja gut. tschuldigung, hab nicht so die Peilung :p
 
Danke für die Antworten!
Also entweder Updates nur mehr mit der Dose, oder keine Kompatibilität. motz
 
die sache hab ich mir auch schon mal angeschaut. ein paar threads in die richtung gabs schon. ich habe jetzt auf dem win rechner einen hfs driver installiert, und jetzt funktoinierts einandfrei.
was ich so rausgefunden habe ist, dass wenn man sein pod fat formatier, ist dass man es nicht mehr als startvolumen verwenden kann und das dass schöne ipod icon am desktop durch ein firewire festplatten icon ersetzt wird.
ausprobiert habe ich es nicht, also vielleicht stimmt das alles nicht.

lg, joedelord
 
ja kagge, ich wollte doch eigentlich meinen neuen iPod auch zum Datenaustausch nutzen und dabei natürlich auch am Mac updaten :rolleyes: Wieso immer diese blöden Kompromisse?!? Wieso muss das sein?!?!
 
Kann man die HDD direkt über den Ipod formatieren? Oder muss das über den Rechner erfolgen?
 
Die Platte laesst sich nur am Rechner formatieren. Das OS des iPod bringt das nicht mit.

Cheers,
Lunde
 
was ich so rausgefunden habe ist, dass wenn man sein pod fat formatier, ist dass man es nicht mehr als startvolumen verwenden kann und das dass schöne ipod icon am desktop durch ein firewire festplatten icon ersetzt wird.
Das ist richtig. Allerdings kann man dem iPod ein Icon zuweisen, wie jedem anderen Laufwerk oder Datei. Allerdings wird die dann nur bei meinem Mac angezeigt. Das ist aber halb so schlimm.

Man muss am Mac aber immer darauf achten beim Speichern die Dateianhänge nicht zu vergessen. Ich musste neulich auch schon mal raten, ob das eine Illustrator, Freehand 10 oder MX Datei war. Auch mit Sonderzeichen ist Vorsicht angebracht.
 
jokkel schrieb:
Man muss am Mac aber immer darauf achten beim Speichern die Dateianhänge nicht zu vergessen. Ich musste neulich auch schon mal raten, ob das eine Illustrator, Freehand 10 oder MX Datei war. Auch mit Sonderzeichen ist Vorsicht angebracht.

Hmm.... :confused:

Kann ich den iPod nun also unter Win einrichten, damit ich problemlos Daten von Mac auf Win und zurück übertragen kann? Wie dann?
 
meinen iPod hatte ich damals auf Windoof aufgesetzt und die Daten raufgespielt, jetzt synchronisiere ich ihn mit OS X - absolut problemlos.

Wie schon erwähnt, auf die Dateinamenerweiterung mußt du aufpassen (OS X braucht sie nicht zwingend, DOSen aber schon), ansonsten einfach anstecken und freuen.

Der Pod als Startvolume? Na danke, da würde ich ja ewig zum Booten brauchen! ;)
 
Josh_AT schrieb:
meinen iPod hatte ich damals auf Windoof aufgesetzt und die Daten raufgespielt, jetzt synchronisiere ich ihn mit OS X - absolut problemlos.

Wie schon erwähnt, auf die Dateinamenerweiterung mußt du aufpassen (OS X braucht sie nicht zwingend, DOSen aber schon), ansonsten einfach anstecken und freuen.

Also geht's doch? :)
Kann ich die Einrichtung mit FAT-Formatierung auch am Mac machen?

Das mit der Dateinamenerweiterung habe ich noch nicht richtig verstanden, was bedeutet das in der Praxis?
 
Das bedeutet, daß OS X die Dateien nicht anhand der Erweiterungen sondern anhand von codes in der Datei identifiziert. Deshalb kannst du auch z.b. im Drucken-Dialog eine Datei als PDF sichern ohne sie .pdf zu nennen und OS X erkennt die DAtei dennoch einwandfrei.

Wenn du dieses PDF nun aber auf den iPOd spielst und unter Windoof aufmachen willst, sagt windoof die Datei sei nicht bekannt, du müsstest also manuell .pdf anhängen um sie wieder lesbar zu machen.

Ziemlich das gleiche macht Mail auch wenn du aktivierst "Anhänge Windows kompatibel senden".

Ich habe meinen iPod nur das erste mal mal damals am PC neu aufgesetzt, aber normalerweise sollte der iPod Updater das eigentlich vollautomasich erledigen. Am iPod brächte es ja auch nichts, das Mac-Format anzuwenden, hier reicht ja FAT32 voll und ganz aus. Aber genau weiß ich es leider nicht.
 
Josh_AT schrieb:
Der Pod als Startvolume? Na danke, da würde ich ja ewig zum Booten brauchen! ;)

Das ist gar nicht mal sooo schlimm. Als ich meinen ersten iPod neu hatte (3G 40 GB, März dieses jahres) habe ich ihm mal spaßeshalber mit CCC einen Clone von der Powerbook-Platte (damals OSX 10.3.2 oder so) verpasst und vom iPod gebootet, geht sogar ganz gut. Natürlich nciht als Dauerlösung ;-)

Seit dem mache ich standardmäßig jede Nacht einen Clone auf den iPod, dadurch habe ich a) meine komplette Datensicherung "wegschließbar" und b) könnte zur Not mal vom iPod booten, um zB auf dem PB mal die Datenstruktur zu reparieren o.ä., was aber bisher noch nicht nötig war.

Ich habe jetzt nicht sooo viel Musik (derzeit 1.700 Songs auf dem iPod), zusammen mit dem HD-Inhalt des Powerbooks sind damit derzeit noch ca. 7 GB auf der iPod-Platte frei. Ganz konfortabel, kann ich nur empfehlen. (iPod halt nirgendwo liegen lassen, da sind ja alle Daten drauf ;-)
 
Hmm, praktisch ist das natürlich auf jeden Fall! Nur würde ich zu Bedenken geben, daß der iPod dazu denke ich mal nicht ausgelegt ist, auch die Festplatte nicht... Und 40GB um hunderte von Eur... Ich habe mir um 40EUR fürn Rahmen + 99EUR für ne 160GB USB2.0 Harddisc auch etwas zugelegt und mache alle 14 Tage die Backups da ich weder PB noch Festplatte über Nacht laufen lassen will (Strom)... für meine Zwecke reicht das und als Firma muß man so oder so täglich Backups machen.

Ich würde mich irgendwie sorgen, daß der iPod dann irgendwie vorzeitig das Zeitliche Segnet :-/ Hmmm... wobei, ist natürlich mega praktisch, immer nen Clone seiner Platte in der Tasche zu haben, keine Frage!
 
ich hab hier auch ein PB und einen PC... hab dummerweise das letzte sofwareupdate mit dem mac gemacht, seitdem erkennt mein pc den ipod nicht mehr :confused: was kann ich da machen?

die idee mit dem ccc backup auf den ipod find ich klasse, hab ich mir auch schon überlegt... hab allerdings nur nen 20 gig ipod, da wirds für die musik schon knapp
 
Zurück
Oben Unten