iPod als externe Festplatte (aktuelle Möglichkeiten)?

R

Ruben

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Moin :)

Habe mir gerade meinen neuen iPod Video bestellt und würde diesen demnächst gerne vermehrt als externe Festplatte nutzen (für Musik würden mir im Prinzip 4-5 GB locker reichen, aber so ist es doch die 30GB Variante geworden... ;) ).

Jetzt hab ich den iPod noch nie als ext. HD benutzt, weiss aber, dass das wohl recht gut klappt.

Was für Vorraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Gibt es irgendwelche Programme zur komfortablen Datenverwaltung? Was benutzt Ihr / wie macht Ihr das? :)

Ich würde den iPod gerne sowohl zuhause an meinem Mac, als auch im Büro am WinXP Rechner nutzen.

Freue mich auf Eure Tipps. :)


Ruben :)
 
Wen du ihn am Mac und PC nutzen möchtest musst du ihn mit FAT32 Formatieren.
 
Ja, mit FAT32 läufts in beiden Welten, hat aber den Nachteil, dass das Dateisystem zum fragmentieren neigt und auch nicht gerade zu den schnellsten und zuverlässigsten gehört.

Außerdem würde ich in meine Überlegung mit einbeziehen, dass der Dauerbetrieb als externe Festplatte die Lebensdauer signifikant senken kann. Das liegt zum Einen an der Wäremeentwicklung und zum Anderen daran, dass die 1,8" Festplatten in den iPods nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Um ab und zu mal ein Paar Daten irgendwo mit hinzunehmen ist der iPod allerdings sehr gut geeignet.
 
the odD one schrieb:
Ja, mit FAT32 läufts in beiden Welten, hat aber den Nachteil, dass das Dateisystem zum fragmentieren neigt und auch nicht gerade zu den schnellsten und zuverlässigsten gehört.

Ist es dann sinnvoll bzw. notwendig, da mal das Defragmentierungsprogramm von Windows drüberlaufen zu lassen?
 
FunDiver schrieb:
Ist es dann sinnvoll bzw. notwendig, da mal das Defragmentierungsprogramm von Windows drüberlaufen zu lassen?
Naja, man sollte das schon relativieren.
1. Ist der iPod wie gesagt nicht für den ständigen Einsatz als Festplatte vorgesehen und wird i.d.R. ja auch nicht so benutzt. Bei relativ geringen Datenbewegungen ist das Problem nicht so gravierend, denke ich.
2. Dürfte das Defragmentieren die Festplatte vom iPod ziemlich stressen. Ich hätte da so meine Skrupel…

Ich würde FAT32 trotzdem nicht benutzen wenn ich die Wahl hätte. Schließlich arbeitet HFS+ wesentlich besser mit dem Mac zusammen (wen wunderts). Es gibt hier im Forum aber auch einige Leute, die FAT formatiert haben und damit kein Problem haben. Andere benutzen z.B. Macdrive (ich glaube, das heißt so), um den HFS-iPod unter Windows zu mounten, darüber liest man aber sehr geteilte Meinungen.
 
Fat32

Hi!

Mich hat es auch viel Überwindung gekostet, auf Fat32 zu formatieren, aber die Vorteile überwiegen doch!

Und, siehe da, plötzlich sind die vielen Videos doch kompatibel!

Was sagst man dazu!

mfG

Martin
 
PowerBookG4 schrieb:
Und, siehe da, plötzlich sind die vielen Videos doch kompatibel!

Was meinst du damit? Kann man mehrere Formate wiedergeben wenn er in FAT32 ist?

Kann man den iPod eigentlich unter OSX auch in FAT32 formatieren?

Lg mat
 
fat32

hi!

Naja, grundsätzlich hat man die Möglichkeit bei Mac auf MS Dos Format zu formatieren. Was auch immer das dann für ein Format ist.

Zu den Videos sei gesagt, dass ich, nach der Formatierung mit dem Mac nur die Podcasts wiedergeben konnte, und nach der jetzigen Formatierung mit WinXp plötzlich sehr viele Videos am iPod anschaun kann.

Jetzt kann ich endlich meine Futurama folgen genießen! ;)

mfG

Martin
 
Danke sehr!

Da ich die letzten Tage auch schon fleißig meine Futurama folgen auf das iPod Format trimme, wird FAT32 auch für mich die bessere Lösung sein obwohl ich den iPod erst nächste Woche bestelle ;-)

Freue mich schon!

Lg mat
 
PowerBookG4 schrieb:
hi!

Naja, grundsätzlich hat man die Möglichkeit bei Mac auf MS Dos Format zu formatieren. Was auch immer das dann für ein Format ist.

Das ist FAT32 :) gebe zu das es etwas verwirrend ist.
 
Zurück
Oben Unten