iPod als Datenträger für PC und Mac gleichzeitig ?

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
78
Hallo Leute,

wie kann ich einen Mac formartierten iPod als Datenträger (wie ein USB-Stick) auch am PC verbinden ? Mir ist klar, dass ich ohne Tricks nicht auf meine iTunes bibliothek draufkomme, aber das will ich auch nicht. Ich will ihn nur nutzen um z.B. meine auf dem Mac erstellten pdf Dokumente, Bilder, Präsentationen mit dem iPod wie mit einem USB-Stick auf einen PC rüberziehen kann, und das gleiche natürlich auch in die andere richtung (Wobei es ja da wurst ist, denn da kann er das Dateisystem ja lesen).

Ich bin überzeugt, dass es den Thread hier schon gibt, aber dank der 'hervorragenden' Suchfunktion habe ich ihn nicht gefunden...


Grüße

Blain
 
Musst ihn mit Fat32 formatieren.

Auf die HFS-Partition kannst du unter Windows nur mit kostenpflichtigen Tools zugreifen.
 
Sehe ich genauso.

Ohne Formatieren läuft da unter Windows nichts.

Mit FAT32 geht das dann aber super.
 
Genau, eine Partition mit FAT32 formatieren und dann nutzen unter Windows und OS X
 
Da klinke ich mal ein: wie muss ich den Mac-iPod 2G als Windows-kompatibel formatieren? Einfach im Festplattendienstprogramm und dann unter iTunes neu einrichten?
 
Da klinke ich mal ein: wie muss ich den Mac-iPod 2G als Windows-kompatibel formatieren? Einfach im Festplattendienstprogramm und dann unter iTunes neu einrichten?

nö. geh an nen windows-rechner mit windows-itunes (irgendwo wird sich sowas ja wohl finden)
steck deinen ipod an und öffne itunes.
das windows-itunes meint dann, dass der ipod formatiert werden muss, weil es sonst mit dem ipod nix anfangen kann.
das bestätigst du dann und der ipod wird formatiert (in fat32) - die lieder darauf gehen dann natürlich hops, aber das ist ja kein problem, da du die songs ja eh in deinem (osx-)itunes hast.
dann gehst du wieder an den mac, steckst den ipod wieder an und synchronisierst die mucke wieder neu drauf.

fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_blue
Geht es auch ohne Windows? Jetzt müsste ich lügen, aber als ich damals auf den Mac geswitched bin, wollte iTunes meinen FAT32-iPod unbedingt Mac-kompatibel machen. D.h. spätestens wenn ich ihn wieder an Mac stecke, wird er ja wieder formatiert, oder?
 
Geht es auch ohne Windows?
keine ahnung. vielleicht.
aber es wird ja wohl nicht schwer sein einen windows-rechner aufzutreiben.
wenn man selbst keinen im haus hat, dann geht man zum kumpel, in die uni, auf arbeit, oder sonstwo hin....
ist jedenfalls das einfachste. bevor ich da irgendwie mit dem festplattendienstprogramm rummache und an den partitionstabellen rumspiele, überlass ich das doch lieber einfach itunes (in windows). ist doch easy.

D.h. spätestens wenn ich ihn wieder an Mac stecke, wird er ja wieder formatiert, oder?
nö. also mein ipod fühlt sich mit der fat32-formatierung sehr wohl am mac.
da wurd auch nicht gemeckert oder gefragt ob der wieder hfs formatiert werden soll.

alternativ gibt es übrigens noch den "HFV Explorer"
damit kann man den mac-formatierten ipod auch an windows lesen (afaik nur lesen)
hab aber keine praktische erfahrung damit, da ich zufrieden bin mit dem fat32-ipod für beide "welten"
 
Geht es auch ohne Windows? Jetzt müsste ich lügen, aber als ich damals auf den Mac geswitched bin, wollte iTunes meinen FAT32-iPod unbedingt Mac-kompatibel machen. D.h. spätestens wenn ich ihn wieder an Mac stecke, wird er ja wieder formatiert, oder?

1. Formatieren geht meines Wissens nach nur mit iTunes bzw. dem alten iPod Updater, NICHT mit dem Explorer

2. iTunes will einen Fat32 iPod nicht formatieren, selbst wenn iTunes das anbietet, es läuft auch ohne...
 
Dann such ich mal einen Kumpel mit Windows-Rechner, der mal kurz iTunes oder den iPod-Updater aufspielen kann.
 
verstehe nun garnichts mehr!
Habe einen ipod von einem xpuser hier, darauf kann ich nicht zugreifen, bzw. habe nur leserechte.
Was kann ich nun tun um auch schreibrechte zu erhalten auf dem ding,
muss ich den neu formatieren?

Welche Formatierung ist notwendig wenn ich unter Xp und MacOsx auf den iPod zu greifen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hab ich das auch mal probiert mit dem windows itunes... und siehe da... es funktioniert nicht, da er dazu mit dem internet verbunden sein muss... sorry, aber, wieso das denn???
 
Zurück
Oben Unten