iPod als Audio Home Entertainment Hub

HAL9500 schrieb:
auch wenn es manchen schwerfällt dass zu glauben: wenn du deine
original-cds nach dem rippen verscherbelst, hast du an den mp3s
kein eigentumsrecht mehr, sprich: es sind raubkopien. ein anwalt
deines vertrauens wird dich gerne über die feinheiten der damit
zusammenhängenden gesetzgebung aufklären.
:cool:

Vielleicht kann man´s so erklären: Was Du bei einer CD kaufst, ist nicht das silberne Plastikteil, sondern das Recht, die Musik zu hören. Das silberne Plastikteil ist nur Mittel zum Zweck, wie der Stengel am Eis oder die Dose um´s Bier. Wenn Du die silbernen Plastikdinger verkaufst, verkaufst Du in Wirklichkeit das "Hör-Recht". Wenn Du danach immer noch hörst, maßt Du Dir ein Recht an, das Du nicht mehr hast.
Die eigentliche Idiotie beginnt beim Wort "Raub": Raub bedeutet soviel wie Klauen unter Gewaltanwendung. Wenn ich Oasis (höre ich gerade) ein´s auf´s Mürbchen haue und ihnen dann einen Euro aus der Tasche ziehe, werden sie sich aber wünschen, dass ich stattdessen in Zukunft lieber eine CD von ihnen brenne...
 
Hyper schrieb:
Vielleicht kann man´s so erklären: Was Du bei einer CD kaufst, ist nicht das silberne Plastikteil, sondern das Recht, die Musik zu hören. Das silberne Plastikteil ist nur Mittel zum Zweck, wie der Stengel am Eis oder die Dose um´s Bier. Wenn Du die silbernen Plastikdinger verkaufst, verkaufst Du in Wirklichkeit das "Hör-Recht". Wenn Du danach immer noch hörst, maßt Du Dir ein Recht an, das Du nicht mehr hast.

meines wissens ist herr gallagher auch schnell mit den fäusten dabei, da passt ihr vielleicht gut zusammen. ;)

aber es ist laut urhg so: mit dem kauf einer cd erwirbst du nicht nur ein hörrecht, sondern auch ein kopierrecht (5-7 kopien, aber nur für den privaten gebrauch, und man darf keinen kopierschutz dabei umgehen). verkauft man das original, darfst du keine weiteren kopien von den kopien ziehen, sondern musst mit den 5-7 kopien leben, die du bis dahin hast. eigentlich ganz einfach.
 
Hyper schrieb:
Vielleicht kann man´s so erklären: Was Du bei einer CD kaufst, ist nicht das silberne Plastikteil, sondern das Recht, die Musik zu hören. Das silberne Plastikteil ist nur Mittel zum Zweck, wie der Stengel am Eis oder die Dose um´s Bier. Wenn Du die silbernen Plastikdinger verkaufst, verkaufst Du in Wirklichkeit das "Hör-Recht". Wenn Du danach immer noch hörst, maßt Du Dir ein Recht an, das Du nicht mehr hast.
...

Das würde aber bedeuten daß wenn die Original-CD mal kaputt geht, daß ich das Recht habe auf kostenlosen Ersatz. Schließlich ist dann nur die Verpackung kaputt und nicht mein Recht weiterhin die Musik zu hören...
 
Macs Pain schrieb:
Das würde aber bedeuten daß wenn die Original-CD mal kaputt geht, daß ich das Recht habe auf kostenlosen Ersatz. Schließlich ist dann nur die Verpackung kaputt und nicht mein Recht weiterhin die Musik zu hören...

Nein, denn die CD ist ja nur das Vehikel für ein Hörrecht und das Vehikel hast du ja noch. Funktionieren muss es für den Besitz ja nicht und da du das Vehikel ja besitzt, hast du ja auch das Recht die Sicherheitskopien anzulegen. Ist dann ja deine Schuld, wenn du dass nicht gemacht hast. ;)
 
zwischensinn schrieb:
Nein, denn die CD ist ja nur das Vehikel für ein Hörrecht und das Vehikel hast du ja noch. Funktionieren muss es für den Besitz ja nicht und da du das Vehikel ja besitzt, hast du ja auch das Recht die Sicherheitskopien anzulegen. Ist dann ja deine Schuld, wenn du dass nicht gemacht hast. ;)

Naja, aber vielleicht gings ja nicht wegen dem Kopierschutz? Was dann?
 
Macs Pain schrieb:
Naja, aber vielleicht gings ja nicht wegen dem Kopierschutz? Was dann?

Gut gekontert.
Da wird dir die MI und die Gesetzeslage wohl auch (Garantie, Gewährleistung etc.) wohl ein freundliches 'mir doch egal' entgegenflöten.
 
Macs Pain schrieb:
Naja, aber vielleicht gings ja nicht wegen dem Kopierschutz? Was dann?

cd's mit kopierschutz gar nicht erst kaufen. oder gleich wieder im laden umtauschen, weil mit deinem player nicht abspielbar.

und: gucken, obs das album auch im iTMS gibt.
 
Ich weiß. Ich wollt ja nur ein Argument bringen wenn ich nur das Recht an der Musik kaufe und die Original-CD mal kaputt geht und man keine Kopien machen konnte wegen dem Kopierschutz, was man dann machen soll da man ja streng genommen kostenlosen Ersatz erhalten müßte, weil das Recht auf diese Musik auf dieser CD hab ich ja schon gekauft.
 
Macs Pain schrieb:
...was man dann machen soll da man ja streng genommen kostenlosen Ersatz erhalten müßte, weil das Recht auf diese Musik auf dieser CD hab ich ja schon gekauft.

oh ja, versuch das argument mal im laden und berichte uns. hauptmotiv für den kopierschutz ist ja, den absatz von cd's zu fördern, so oder so. :D
 
Auch wenn der Thread ein wenig "eingerostet" ist, so will ich doch nochmal nachhaken:

Ich bin ebefalls auf der Suche nach einer Möglichkeit meine alten 5.1 Boxen an den (noch nicht gekauften) iPod zu bekommen. Hinten bei den Boxen sehe ich da allerdings die Möglichkeit drei Chinch-Kabel dranzuklemmen (die alte Soundkarte hatte ja auch drei Eingänge...) Wie funktioniert das nun mit dem Dock? Das hat ja nur ein Line zum Anschluss an die Anlage. Kann ich das dennoch an eine der Anschlüsse stecken und: habe ich dann auch Stereo-Genuss oder bräuchte ich dann extra das Stero-Kit?

Interessant wäre auch noch, ob es einen cleveren / günstigen Verstärker gibt, den man zwischen schalten kann, so dass das Dock direkt darein geht.

Für eine Anregung wäre ich doch sehr dankbar (insbesondere, wie sich die Vorredner nun tatsächlich entschieden haben ;) )

Gruss,
bundu
 
5.1 = 6 Boxen.
Stereo = 2 Pole
----------
3 Kabel zu je 2 Polen = 6 Pole = 5.1

Darum drei Kabel.
Diese Systeme werden geziel von einem Verstärker angesteuert der eben diese 6 Kanäle aufbereitet (entweder eine Stereo-Quelle verteilt oder echte 6 Kanäle an die einzelnen Ausgänge schickt)

Sowas kannst Du nicht an die Docking des iPod anschließen.
Am Docking ist ein Line-Out. Da können schon mal aus Prinzip keine Boxen direkt dran da es ein "unverstärktes" Signal ist. Du musst damit also in den Line-In eines Verstärkers gehen. Und DORT hast Du dann Dein 5.1 System angeschlossen und kommst in den Hörgenuss.

Wenn es Boxen für den PC sind die direkt an die 3 Ausgänge einer passenden Soundkarte kommen, dann ist der PC Dein Verstärker. Dann kannst Du den Line-Out der Docking mit dem line-In der Soundkarte verbinden (wenn die dann noch so einen hat)
...allerdings kannst Du dann auch gleich vom PC abspielen lassen ;)
 
Jap, das klingt recht logisch ;)

Gibt es denn irgendeine Verstärker-Empfehlung in meinem Falle? Ich will eigentlich mein Boxensystem nicht rauschmeißen wollen, auch wenn ich ohnehin mit dem iPod kein Surround haben werde. Sie klingen einfach recht gut :)
 
Eine Empfehlung hab ich nicht - dazu kenne ich einfach viel zu wenig.
Aber ein Blick durch MM, ProMarkt, Expert, RedZack und auch richtige TV/Hifi-Buden dürfte Dir weiterhelfen. Es gibt da inzwischen sehr viele Verstärker mit wenig bis tonnenweise Eingängen und 5.1 Ausgänge der unterschiedlichsten Gattungen. Einige mit haufenweise Sound-Effekten andere einfach nur pur...

Preise dürften sich so zwischen 100 und 1000 bewegen - ganz nach Wunsch :)
 
@elastico: da danke ich schon mal... einen Verstärker werde ich mir wohl noch auftreiben können... oder gleich die Altecs?! :D

Dann frage ich mich allerdings, warum Apple noch das extra StereoKit veräußert, wenn man das direkt gar nicht gebrauchen kann oder hat das noch einen Vorteil?
 
Welches StereoKit meinst Du? Hast Du einen Link?

Davon ab: Stereo = 2 Boxen... Ich meine ich könnte ja hinten an den Line-Out der Cradle (oder an einem Adapter den es auch gibt) direkt Boxen anschliesen (klingt halt dünn) oder eben einen kleinen Vorverstärker benutzen (wie es die Altec machen)

Nur 5.1 Sound ist deutlich mehr als Stereo ;) Um das auszukosten brauchst Du auch erstmal 5.1 Songs. Ob MP3 das unterstützt weiß ich gerade gar nicht und wenn wüsste ich nicht, ob iTunes das kann (encoder). Und ob das Apple-Format das kann weiß ich auch nicht... Du siehst - ich weiß gar nichts :D *LOL* ... Ich habe einfach zu wenig 5.1 Songs als dass ich sowas probieren könnte... und wenn ich die hätte - wie sollte ich die mit dem iPod abspielen der hinten nur Stereo rauslässt?

Um echte 5.1 auskosten zu können brauchst Du eben entweder 3 analoge Ausgänge oder einen digitalen Ausgang. Soweit ich weiß hat der iPod weder das eine noch das andere.
Damit würde ein 5.1 Song - selbst wenn die Formate es könnten - am iPod immer auf Stereo reduziert.

That's it

Willst Du die Boxen weiterbenutzen (mit einem entspr. Verstärker) kannst Du natürlich (über die Verstärker-Einstellungen) den Sound verteilen lassen (z.B. Center nicht verwenden, Stereo auf vorn und hinten verteilen und tiefe Frequenzen auf den Sub... ) Aber ECHTES 5.1 ist das nicht
 
wie was? wer will hier seine anlage verkaufen??
Mensch Menschen! Sowas verkauft man doch nicht einfach so.
Diese JBL etc. Lösungen sind doch nicht wirklich das wahre um mal aufzudrehen. Bei ner Party wollt ihr doch lauten guten Sereo Sound.
Gut. Tape kannste verkaufen. Ist meiner Meinung nach das Minderwertigste Medium nach der Diskette. Aber Verstärker, CD und Boxen bleiben da!.

Ich krieg morgen (glaub ich) meinen ipod 4g 20gb.
Mir würde niemals in denn Sinn kommen meinen einfachen Denon Verstärker, CD+MD Deck und die Boxen zu verkaufen. Gut, das Tape Deck brauche ich um Kassetten für das Autoradio meiner Mutter zu überspielen. Der Sound ist scheisse.(Wahrscheinlich bediene ich es auch falsch.)
Der iPod kommt nur auf mein schönes HiFi Rack, und ist Ersatz für den Rechner, auf dem alle Musik drauf ist,war.
Deshalb hab ich auch keinen Rechner mehr in meinem Zimmer.

PS: Ich habe meine Dose verkauft, um mir einen iPod zu kaufen. Wenn das keine Hingebung ist......
Musste trotzdem noch was draufzahlen.....
 
snop schrieb:
. . .
PS: Ich habe meine Dose verkauft, um mir einen iPod zu kaufen. Wenn das keine Hingebung ist......
Musste trotzdem noch was draufzahlen.....

rotfl
Sorry, aber der Wiederverkaufswert von Dosen ist
anscheinend wirklich nicht so toll... ;)
 
snop schrieb:
Gut, das Tape Deck brauche ich um Kassetten für das Autoradio meiner Mutter zu überspielen. .

hol dir ne adapterkasette (mit kabel + klinkenstecker) fürs auto, dann kannste dir das überspielen sparen und den ipod ans autoradio anschliessen. kostenpunkt: unter 20 euro.

gruss t.
 
Zurück
Oben Unten