iPod als Audio Home Entertainment Hub

flaebehop

flaebehop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen ipod als zentralen Hub für mein Audio Home Entertainment zuzulegen, quasi als Ersatz für die Stereoanlage. Verstärker, CD-Player und Tapedeck würden dann hinfällig (weil alles gerippt), den Tuner benutze ich sowieso kaum. Der ipod würde direkt an die (fernbedienbaren) Altec Lansing FX6021 Boxen angeschlossen und fertig.

Was ist eure Erfahrung mit solchen Systemen? Worauf sollte man achten und was für Zubehör (Adapter, Airport etc.) empfehlt ihr?
 
zauberwort: iTrip

schau mal bei ebay rein... sollte jedoch gesagt werden das itrip in deutschland nicht nutzen darf
 
hab gehört die qualität von itrip wäre so ziemlich das letzte....also lies vorher noch ein paar reviews
 
hmmm, erstaunlich viele angebote für itrip da draußen - vor allem, wenn man bedenkt, dass die in d-land gar nicht zugelassen sind... was haben die denn für eine reichweite?

aber ein gadget wie itrip meinte ich eigentlich gar nicht, denn dann brauche ich ja immer noch ein extra radio und extra boxen. ich dachte ich eher an eine direkte verbindung vom ipod zum lautsprecher, ohne irgendwas dazwischen, mit einem guten sound, der für die wohnzimmerbeschallung reicht. ein system eben, das die typische stereoanlage komplett ablöst.
 
Behalte deinen Verstärker und kauf dir das:

iPod Stereo Connection Kit mit Monster Cable

Dieses Kit enthält alles, was Sie brauchen, um Ihren iPod mit Click Wheel oder Ihren iPod mini an eine Stereoanlage anzuschließen.

Enthält:
• iPod Dock
• iPod Netzteil
• iPod Dock Connector-auf-FireWire Kabel
• Mini-Stereo-auf-Cinch-Kabel von Monster Cable

Stellen Sie das iPod Dock einfach an einer geeigneten Stelle auf, schließen Sie das iPod Netzteil an und verbinden Sie dieses mithilfe des mitgelieferten iPod Dock Connector-auf-FireWire Kabels mit dem Dock. Schließen Sie das Monster Kabel an den Mini-Stereoausgang an der Rückseite des Dock an und verbinden Sie das andere Ende mit einem verfügbaren Audioeingang Ihrer Stereoanlage. Setzen Sie dann Ihren iPod in das Dock und schon kann die Party steigen.

Das Kit ist nur mit den iPod Modellen mit Click Wheel oder mit dem iPod mini kompatibel.
 
@möchtegernmacer: ja, das klingt praktisch...

allerdings ist der ipod mit dem connection kit dann lediglich AN die stereoanlage angeschlossen. ich suche aber eine lösung, ihn ANSTELLE der klotzigen anlage zu verwenden. denn wofür brauche ich die noch, wenn ich eh schon alles im ipod habe?

mein ansatz ist: wenn schon digital lifestyle, dann auch konsequent, und mit einem schmuckstück wie dem ipod und ein paar attraktiven speakers sollte das eigentlich möglich sein. ich bin doch sicher nicht der erste, der seine anlage verkauft und die cd-sammlung auflöst, oder?
 
Ich glaube, dass der iPod nicht genug Leistung hat, um eine Box direckt anzusprechen!
 
jo, gute idee... hatte schon ähnliche gedanken.
denke mal dein altecs sind aktiv!? dann fehlt doch nur die ir-fernbedienung fürs iPod. gibts auch bei apple oder gravis etc...
bei den ganzen anderen zubehörteilen, glaube für 49.-€ oder so... ;)
 
flaebehop schrieb:
@möchtegernmacer: ja, das klingt praktisch...

allerdings ist der ipod mit dem connection kit dann lediglich AN die stereoanlage angeschlossen. ich suche aber eine lösung, ihn ANSTELLE der klotzigen anlage zu verwenden. denn wofür brauche ich die noch, wenn ich eh schon alles im ipod habe?

mein ansatz ist: wenn schon digital lifestyle, dann auch konsequent, und mit einem schmuckstück wie dem ipod und ein paar attraktiven speakers sollte das eigentlich möglich sein. ich bin doch sicher nicht der erste, der seine anlage verkauft und die cd-sammlung auflöst, oder?
Also: Der iPod hat derzeit kein digital out - soweit ich weiß. Sondern lediglich Phones-Ausgang und Line via Dock. Soweit. Wenn also Aktiv-Lautsprecher mit analogem Line-in eingesetzt werden, ist dein Vorhaben praktikabel. Ansonsten stellste lieber nen G5 auf....
 
hehe, deine CD-Sammlung würde ich aber nicht verkaufen. Sonst heißt's mal (wie bereits berichtet) "so, Sie haben also ** mp3's auf Ihrem iPod...können Sie beweisen, dass das alles Ihre sind?"

Zum Thema:
Daheim könnte ich im Prinzip auch CD- und Kassettendeck verkaufen, da meine Anlage nur noch für Radio und als Abstellfläche für das iPod Dock herhalten muss ;)
 
Wofür soll er den iTrip nehmen?
Mit einem Miniklinke/CinchKabel vom iPod in den Verstärker und fertig. :D
 
Er sollte doch lieber das " iPod Stereo Connection Kit mit Monster Cable" nehmen, weil er dann seine iPod gleichzeitig aufläd...
 
@superspike: ja, die sind aktiv. die gibt es übrigens zur zeit bei ayoo.de als aktion für 181 öre (statt 279 im apple store), was auch ein grund für mich war, diese überlegungen anzustellen. übrigens haben die altecs auch ne eigene fernbedienung für bass, treble, volume. um einfluss auf das ipod-programm zu bekommen, muss wohl dann ein navipod her.

@xenayoo: die altecs haben zwei line-ins, einen am subwoofer (z.B. für den mac), einen weiteren an der steuereinheit (z. B. für ipod).

@möchtegernmacer: ipod kann doch trotzdem im dock stehen?
 
flaebehop schrieb:
@superspike: ja, die sind aktiv. die gibt es übrigens zur zeit bei ayoo.de als aktion für 181 öre (statt 279 im apple store), was auch ein grund für mich war, diese überlegungen anzustellen. übrigens haben die altecs auch ne eigene fernbedienung für bass, treble, volume. um einfluss auf das ipod-programm zu bekommen, muss wohl dann ein navipod her.

@xenayoo: die altecs haben zwei line-ins, einen am subwoofer (z.B. für den mac), einen weiteren an der steuereinheit (z. B. für ipod).

@möchtegernmacer: ipod kann doch trotzdem im dock stehen?
Na also. Logo, i-Pod ins Dock, das hat den Line-Out-Anschluss. Der I-Pod selbst hat nur phones, remote und Dock-Anschluss. Übrigens: die Fernbedienung kann nicht zwischen den playlists switchen! Sie ist gerade mal für Start/Stop/Pause Titel vor und zurück und Vor- und Rücklauf zu gebrauchen! Sollte dein Wunsch also sein, die playlist "POP" oder wie auch immer zu hören, mußt du trotzdem zum Pod dackeln.....
 
das klingt doch ganz gut. machen die altecs auch ordentlich sound? im sinne von guter klang? und genug lautstärke für kleine partys?!
sind ja ganz schick, die dinger!
 
xenayoo schrieb:
Sollte dein Wunsch also sein, die playlist "POP" oder wie auch immer zu hören, mußt du trotzdem zum Pod dackeln.....

und hier stellen wir auch gleich fest, was bei den ganzen gadgets noch fehlt: eine ipod-funk/ir-fernbedienung (am besten mit einem kleinen display), die zwischen den playlists wählen lässt. aber das wird bestimmt auch noch kommen :D

na, dann probiere ich das setting mal aus. im laufe dieser woche, so sagte der local dealer meines vertrauens, würden die neuen ipods bei ihm eintreffen, dann gebe ich mal feedback.
 
danke! das "klingt" ja ganz ordentlich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten